Torchancen für den Handel: Coca-Cola macht die UEFA EURO 2024TM zum Umsatzhighlight – mit Coca-Cola Zero Sugar und POWERADE

• Das Fußballfieber steigt: Limitierte Spielerdosen der deutschen Nationalmannschaft ab sofort im Handel erhältlich.
  • Stündliche Verlosung von EM-Tickets locken Konsument:innen.
  • Coca-Cola setzt Marketingmaßnahmen in neuer Dimension um und aktiviert Fans unter anderem auf Social Media, in den Stadien und am Point of Sale.
  • Die Love Brands des Fußballsommers: Coca-Cola promotet seine wachstumsstarken Marken Coca-Cola Zero Sugar und POWERADE.

Startschuss für die UEFA EURO 2024™ in Deutschland: Im April beginnt die umfassende Fußball-Marketingkampagne von Coca-Cola, dem langjährigen Partner der UEFA. Im Fokus der vielfältigen Maßnahmen stehen die Love Brands Coca-Cola Zero Sugar und POWERADE. Das stille, isotonische Sportgetränk POWERADE von Coca-Cola soll die Spieler der UEFA EURO 2024™ am Spielfeldrand erfrischen.

Ziel der Kampagne ist es, bereits im Vorfeld und während der Fußballeuropameisterschaft die Konsument:innen in Fußballstimmung zu bringen und über exklusive Inhalte sowie einzigartige Gewinnaktionen zum Genuss von Coca-Cola zu animieren. Um das sportliche Highlight des Jahres auch zu einem kommerziellen Erfolg für den Handel zu machen, bietet Coca-Cola seinen Partnern umfangreiche Materialien zur EM-Aktivierung am PoS.

Digital, national, passgenau: die wichtigsten Maßnahmen für den Handel

„Wir setzen auf einen umfassenden Ansatz von digital gesteuerter Marketingkampagne, passgenauer Konsumentenaktivierung und abverkaufsstarker Promotionaktionen“, sagt Arne Koslowski, Vice President Commercial Development bei Coca-Cola Europacific Partner in Deutschland. „Über groß angelegte Gewinnspielaktionen schaffen wir Begeisterung für unsere Produkte, neue Kaufanreize und so die direkte Verbindung zum Handel.“ Bereits im Vorfeld des nationalen Großevents aktiviert Coca-Cola Fans und alle, die sich für Fußball interessieren. Zu den Maßnahmen im Handel zählen:

● Limitierte DFB Collector’s Edition: Bereits 2014 hat Coca-Cola die “Weltmeister-Edition” auf den Markt gebracht. Seitdem hat sich das Konzept “Spielerdosen”, das die Sammelleidenschaft der Fans anspricht, bewährt. Ab April ist die limitierte Coca-Cola Zero Sugar Edition (0,33 L) im Handel erhältlich. Sie umfasst insgesamt 24 Designs mit den Illustrationen von deutschen Nationalspielern, Bundestrainer Julian Nagelsmann und je einem weiblichen und männlichen Fan, um die Einheit zwischen Fans und Mannschaft zu verdeutlichen.

● Insgesamt bringt Coca-Cola während des EM-Zeitraums ca. 750 Millionen aktivierte Packungen auf den Markt, hinter denen sich exklusive Inhalte und attraktive Gewinnchancen verbergen.

● Dem Getränkefachhandel bietet Coca-Cola außerdem 200.000 ikonische Coca-Cola Gläser als attraktive Zugabe.

Umfangreiche Promotion-Aktionen: Im April und Mai können Konsument:innen tausende Tickets für den besten Sommer aller Zeiten gewinnen. Unter dem Motto „Deine Chance auf ein Ticket“ verlost Coca-Cola stündlich je zwei Tickets für die UEFA EURO 2024™ und für einige der angesagtesten internationalen Musikfestivals. Im Mai heißt es: „Hol dir die DFB Sammeldosen! Gewinne den ultimativen Zugang zur UEFA EURO 2024™ und blicke hinter die Kulissen“. Im Rahmen dieser “Ultimate Access Experience” verlost Coca-Cola exklusive Stadionführungen kurz vor Spielanpfiff: Coca-Cola ermöglicht es seinen Konsument:innen exklusiv, die Spieler beim Warm-up ganz nah am Spielfeld zu erleben, sich dann das Spiel anzusehen und an der anschließenden Pressekonferenz teilzunehmen. Von Juni bis Juli läuft die Aktion „Believing is Magic – der Geschmack, den du verdienst“. Fans, die ihre Nationalelf digital supporten, können ein virtuelles Meet & Greet mit den größten Stars der UEFA EURO 2024™ sowie eine Reise zum Finale der UEFA EURO 2024™ gewinnen. Coca-Cola aktiviert während der Meisterschaft 53.000 Märkte, kombiniert mit über 100 kundenindividuellen Gewinnspielen, die primär in der Coke App ausgespielt werden.

Für starke Impulse: Im Lebensmittelhandel sorgt Coca-Cola mit Impulsplatzierungen – in Form von Fußballstadien und Riesen-Fußbällen – für noch mehr Stimmung und Vorfreude.

● Mit attraktiven Werbemitteln unterstützt Coca-Cola auch den Außerhausmarkt, darunter Hotels, Restaurants, Schnellrestaurants und Kioske.

Beliebte Botschafter: Für zusätzliche Reichweite sorgt die Experten-Kooperation, die Coca- Cola mit den Fußballprofis Toni und Felix Kroos eingeht.

„Als langjähriger Partner der UEFA ermöglichen wir immer wieder neue, spektakuläre Fan- Erlebnisse“, sagt Jakob Geissler, General Manager UEFA EURO 2024™ bei Coca-Cola. „Über digitale Real-Time-Inhalte, in den Stadien sowie am Point of Sale schaffen wir Momente von ‚Real Magic‘, in denen wir die Magie menschlicher Verbindungen zelebrieren. Auf diese Weise stärken wir unsere fußballstarke Partnerschaft mit dem Handel.”

Alle Coca-Cola Produkte und PoS-Materialien für eine gemeinsam erfolgreiche UEFA EURO 2024™ können Händler über die MyCCEP-Plattform bestellen.

Mehr Informationen unter www.coca-cola.com/de/de.