Pressemeldung CAE-Forum erstmals auf der „EuroMold“

Mit mehr als 55.000 Fachbesuchern ist die „EuroMold“ als Weltmesse für Werkzeug- und Formbau, Design und Produktentwicklung ein wichtiger Treffpunkt für Entscheider und Experten aus vielen Industriezweigen, beispielsweise der Automobil- und Elektroindustrie, der Medizin- sowie der Luft und Raumfahrttechnik. Branchen, in denen auch die numerische Simulation immer mehr an Bedeutung gewinnt. Erstmals ist daher in diesem Jahr vom 25. bis 28. November auch das CAE-Forum mit einem Gemeinschaftsstand zur numerischen Simulation auf der „EuroMold“ vertreten.

Das 2008 von dem beratenden Ingenieur Dirk Pieper gegründete Netzwerk, das inzwischen mehr als 2600 Mitglieder hat, versteht sich als Wegweiser und Informationskanal im Dickicht der numerischen Simulation. Diese nutzt unterschiedlichste Methoden und wird branchenübergreifend angewendet, so dass es selbst für Experten nicht immer leicht ist, den Überblick zu behalten. Das CAE-Forum bringt auf der Internetplattform CAE-Forum.de sowie auf deutschlandweit stattfindenden Veranstaltungen und Simulations-Stammtischen Berechnungsexperten aus Theorie und Praxis zum Austausch zusammen. Neuerdings präsentiert sich das CAE-Forum auch auf Messen und wird nun erstmals auch die „EuroMold“ mit einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm zu den Themen numerische Simulation, Rapid Prototyping (3D-Druck/3D-Scan) sowie Visualisierung/Virtuelle Realität bereichern. Link zu den Vorträgen

Experten verschiedener Unternehmen, Universitäten und anderer Facheinrichtungen berichten auf dem Podium von interessanten Fragestellungen, revolutionären Erkenntnissen sowie lehrreichen Fallbeispielen und beantworten die Fragen der Zuhörer. An jedem der vier Messetage werden Schwerpunktthemen behandelt. So stehen Vorträge zu den Bereichen „Möglichkeiten der numerischen Simulation in Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung“, „3D Visualisierung: „Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb von 3D-Lösungen“ sowie „Produkt- und Prozesssimulation: Anwendungen für Werkzeug und Formbau“ auf der Agenda. In Kooperation mit der Altair Engineering GmbH findet außerdem ein Symposium zum Thema „Additive Design & Engineering“ statt.

Der Workshop behandelt eine Prozesskette für die Additive Fertigung, die für diesen Bereich wegweisend ist. Einführend geht es dabei um die Frage, wie die Konstruktion & Entwicklung das wahre Potenzial der Additiven Fertigung ausschöpfen kann. Im weiteren Verlauf des Symposiums wird der Entwicklungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet – zum Beispiel aus Hersteller-, Zulieferer- und Forschungssicht. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse dann an einem konkreten, Bahn brechenden Praxisbeispiel überprüft: die Entwicklung und Herstellung der Sentinel-1 Support-Antenne durch RUAG Space und ihre Partner EOS und Altair. Sie wird auf der Messe zu besichtigen und bald das größte 3D-gedruckte Teil im All sein.

Darüber hinaus findet im Rahmen der Digital Factory der dritte Internationale Simulations-Stammtisch statt. Seit 2009 bereits kommen norddeutsche Simulationsexperten in Hamburg regelmäßig zum persönlichen Austausch über numerische Methoden und Möglichkeiten zusammen. Inzwischen haben sich auch in anderen deutschen Städten derartige Treffen etabliert. Auf der HANNOVER MESSE 2013 hatte dann der erste Internationale Stammtisch Premiere. In Frankfurt wird nun die dritte Veranstaltung dieser Art mit Teilnehmern aus aller Welt stattfinden. (Weitere Informationen: http://cae-forum.de/content/simulations-stammtisch)

Damit präsentiert das CAE-Forum bei seinem ersten Messeauftritt auf der Frankfurter „EuroMold“ ein facettenreiches Programm, das Berechnungsexperten, Simulationsfans und Fachleuten angrenzender Disziplinen zahlreiche Möglichkeiten für einen anregenden Informationsaustausch sowie für spannende Fachdiskussionen bietet. Für Brancheninteressierte ist der Besuch am Gemeinschaftsstand des CAE-Forums also ein echtes Muss!

KONTAKT und weitere Informationen:
pike engineering / CAE-Forum.de
Hochfeld 14