Choice Hotels stellt neues Logo für Comfort Hotels vor

Choice Hotels, eine der weltweit größten Hotelketten, hat im Rahmen der jährlichen Convention vor rund 5.000 Franchisenehmern das neue Comfort Logo vorgestellt. Das neue Logo ist ein wichtiger Meilenstein für die Marke, die seit dem Start der neuen Markenstrategie vor einigen Jahren auf weltweitem Wachstumskurs ist.

„Dieses neu gestaltete Logo ist ein wichtiges Symbol für die neue Marke Comfort. Es ist viel mehr als ein Logowechsel, es ist ein Logo des Wandels“, sagt Anne Smith, Vice President, Brand Management and Design, Choice Hotels. „Angefangen bei neuen Lobbys bis hin zu vollständig modernisierten Gästezimmern – die Comfort Hotels werden weltweit erweitert und umgebaut, um ein noch einheitlicheres und unverwechselbares Gästeerlebnis zu bieten. Gemeinsam mit den Investoren und Franchisenehmern werden wir alleine in den USA bis Ende 2019 rund 2,5 Milliarden Dollar in die Marke Comfort investiert haben.“

Symbol für die Transformation der Marke
Landor, eine Markenberatungs- und Designagentur mit Sitz in New York City, entwickelte das Logo in leuchtenden Orange- und Gelbtönen und einem satten Blau für den Namen Comfort. „Das Design des neuen Logos vereint das warme und einladende Erbe der Marke mit dem frischen, modernen Erscheinungsbild“, sagt Megan Brumagim, Head of Comfort Brands, Choice Hotels. „Es ist sichtbares Zeichen unserer Weiterentwicklung und lädt unsere Gäste dazu ein, die Marke Comfort neu zu erleben“.

Die Marken Comfort Inn, Comfort Inn & Suites und Comfort Suites, die bisher mit eigenem Logo auftreten, werden unter dem neuen Comfort Logo zusammengefasst – dies entspricht auch der Gästewahrnehmung. Weltweit zählen derzeit rund 2.200 Hotels zur Marke Comfort.

Modernisierung aller Comfort Hotels ist bis 2020 abgeschlossen

Die Evolution der Marke begann im Jahr 2012 mit der Bestandsaufnahme aller Häuser. Das führte zunächst zu der konsequenten Entscheidung, sich von mehr als 600 Partnern zu trennen, die sich nicht den neuen Markenstandards anpassen wollten. Bis Ende 2020 werden alle Comfort Hotels in den Vereinigten Staaten ihre Modernisierungsarbeiten abgeschlossen und ihr Branding aktualisiert haben. Voraussetzung für die Verwendung des neuen Logos ist die vollständige Umsetzung der jeweiligen Renovierungspläne. „Für Europa werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit unseren Franchisenehmern an einem Zeitplan für die Umsetzung arbeiten“, so Georg Schlegel, Geschäftsführer Choice Hotels Deutschland und Zentraleuropa.

80 Prozent aller Comfort Hotels sind Neueröffnungen

„Die Marke Comfort ist auf der Überholspur", ist sich Brian Quinn, Head of Development, New Construction Brands, Choice Hotels, sicher. „Comfort verzeichnet nun das stärkste Wachstum seiner Geschichte, mit fast 300 Häusern in der Entwicklung, von denen rund 80 Prozent neu errichtete Objekte sind.“ Hier folgt die USA einem Trend, der in Deutschland schon seit einigen Jahren zu beobachten ist. Insbesondere die Partnerschaften mit Star Inn Hotels und Place Value haben für frischen Wind bei Comfort in Deutschland und Österreich gesorgt. In wenigen Tagen wird das neue Comfort Hotel Monheim mit 178 Zimmern an den Start gehen.

• georg schlegel
  • neues logo
  • logos
  • comfort hotels

Mit über 6.800 Hotels in den USA und in über 40 Ländern sowie mehr als 500.000 Zimmern ist Choice Hotels International™ eine der größten Hotelgruppen der Welt. 1.000 weitere Hotels befinden sich derzeit in der Entwicklung (Stand: 1. Februar 2018). In Europa ist Choice Hotels Europe™ mit mehr als 400 Hotels der Marken Ascend Hotel Collection™, Clarion™, Quality™ und Comfort™ vertreten, darunter rund 80 Hotels in Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Türkei. Die eigenen Handels- und Servicemarken von Choice Hotels International, Inc. sind Choice Hotels™, Choice Hotels International™, Choice Privileges™, Ascend Hotel Collection™, Cambria™ Hotels & Suites, Comfort Inn™, Comfort Suites™, Sleep Inn™, Quality™, Clarion™, Mainstay Suites™, Suburban Extended Stay Hotel™, Econo Lodge™, Rodeway Inn™ und Vacation Rentals by Choice Hotels™.