Amanda Wassmer Bulgin

«Sommelière des Jahres»: Das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz zeichnet Amanda Bulgin Wassmer aus.

Gradlinig, bergauf, Etappe für Etappe! Mit 33 Jahren zum höchsten Gipfel der Gastlichkeit. Das ist der Jury des Wirtschaftsmagazins BILANZ dieses extra große Kompliment wert: «Herzliche Gratulation! Ihrer Mitarbeiterin Amanda Wassmer Bulgin wurde beim diesjährigen Rating unserer Zeitschrift der Titel ‹Sommelière des Jahres 2017› verliehen.»

Amanda empfiehlt mit sprachlichem Charme den Gästen Weine, die sie als passend zu den Gängen des Menüs empfindet. Sie empfiehlt, aber diktiert nicht. Allein schon der zauberhaften Mischung von Schwyzer Dütsch und Oxford English kann sich kaum einer der Gäste entziehen. Im Gespräch spürt man sofort, dass hinter ihren Aussagen profundes Fachwissen steckt. Eine Sommelière zeichnet sich nicht nur durch ihre trainierten Geschmackssensoren aus, sondern auch durch eine zeitintensive akademische Ausbildung.

Momentan befindet sie sich im zweiten Jahr der Ausbildung zum «Master of Wine», eine der angesehensten Weinausbildungen überhaupt. Weltweit konnten nur 80 Personen die harte Aufnahmeprüfung bestehen. Amanda ist die einzige in der Schweiz tätige Sommelière, die es geschafft hat. Sie besitzt zudem das Diplom des Wine and Spirit Education Trust (WSET).

Und das sind die ( ...und nur die wichtigsten) nationalen und internationalen Stationen der im englischen Wiltshire geborenen Amanda Bulgin, auf dem Weg zum Gipfel der internationalen Gastlichkeit. Sie sind eine Blaupause ihres Könnens und ihrer Qualifikation. Es begann im Januar 2003. Ab Januar 2013: «Head Sommelier & Restaurant Manager» im «Parkhotel Vitznau» am Vierwaldstädter See. Amanda zeichnete dort verantwortlich für die Bestände des Weinkellers im netto Wert von etwa 25 Millionen Franken. Sie organisierte Events und Diners rund um die Weine dieser Welt. Auch das Training des Teams war ihr Job.

Beim berühmten Decanter Magazin fungierte sie von 2012 bis 2013 als Tasting Executive und organisierte die europäische Sektion der Decanter World Wine Awards, die grösste Degustation der Welt mit mehr als 14.000 Positionen. Und nicht nur nebenbei redigierte und korrigierte sie Fachartikel und verfasste Weinempfehlungen und war gleichzeitig Fachautorin und Kolumnistin und gab der Leserschaft Empfehlungen sowohl für Wein als Genussmittel wie auch als Geldanlage.

Amanda arbeitete im weltberühmten Londoner Kaufhaus «Harrods» als Beraterin im Fine and Rare Wines and Spirits Team und unterstützte Kunden bei Investments in das Rote Gold.

Und immer wieder glänzten über ihrem Können Schweizer Sterne und höchste Gault Millau Punkte: Sie war Sommelière im Drei Sterne Restaurant «Schauenstein» in Fürstenau und in Zürich im «Hotelrestaurant Rigiblick». Wichtige Stationen, bei denen Amanda Wassmer Bulgin ihre Geschmacksnerven auch mit anderen wohlschmeckenden Genüssen, wie Käse oder Zigarren trainieren konnte.

Amanda Wassmer Bulgin ist stolz auf diese Auszeichnung der Bilanz. Der General Manager des 7132 Hotel, Hans-Rudolf Rütti sieht das Credo von Besitzer Remo Stoffel, erneut bestätigt: «Hotellerie und Gastronomie in der Schweiz können ihre Spitzenposition nur dann auf Dauer behaupten, wenn die Qualität ständig verbessert wird.»

Die Preisträgerin ist mit Sven Wassmer (zwei Guide Michelin Sterne und 17 Punkte GaultMillau), dem Shootingstar der nationalen und internationalen Kochszene verheiratet. Das Ehepaar arbeitet seit etwa zwei Jahren in Graubünden in Vals, im 7132 Hotel zusammen.

7132 – The Art of Alpine Luxury

Das 7132 Hotel liegt am Eingang des malerischen Dorfes Vals in den Graubündner Alpen: idyllische Landschaft, archaische Bergwelt und Platz für Zukunftsvisionen. Vals mit seiner berühmten Thermalquelle ist ein ruhiger Rückzugsort und im 7132 Hotel nächtigt der Gast in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Die Gäste des 7132 Hotels entfliehen hier dem grauen Mainstream und verschreiben sich dem letzten, wahren Luxus einer hektischen Moderne: Musse, Ruhe und Entschleunigung. Es ist ein Ort um sich zu entspannen, sich verwöhnen zu lassen und den Augenblick zu geniessen – in einer inspirierenden und stilvollen Umgebung. Das 7132 Hotel verpflichtet sich allem Sinnlichen: aussergewöhnliche Architektur, edles Design, exquisite Gastronomie und die 7132 Therme von Weltruf.

Wiedereröffnung nach Umbau

Nachdem letztes Jahr der Eingangsbereich und 20 Zimmer im House of Architects vorgestellt wurden stand dieses Jahr das Haupthaus auf dem Programm. Neben den bereits existierenden 3 Penthouse Suiten mit 90m2 entstanden neu 3 Spa Suiten mit ebenfalls 90 m2, 12 Spa Deluxe Zimmer mit 60 m2, sowie Doppelzimmer mit 30 m2. Zudem wurden die Réception und die Lobby komplett neu gestaltet, ebenso wie die Bar und die gesamte Gartenanlage mit Pavillon und Liegeterrassen. Neu geschaffen wurde überdies eine grosszügige Bibliothek mit offenem Kamin.

www.7132.com

www.7132silver.com