Neue Studie Social Media bei Pharmaunternehmen 2015 - Überblick

Eine neue Studie von Consert Online Service zeigt die Präsenz der deutschen Pharmaunternehmen bei den Sozialen Netzwerken und ihre Entwicklung seit 2011.

Eine nennenswerte Präsenz der deutschen Pharmaunternehmen bei den Sozialen Netzwerken gibt es seit 2011 und wird seitdem von Consert verfolgt. Die Entwicklung innerhalb 3 Jahre ist sehr positiv ausgefallen, wenngleich immer noch nur knapp die Hälfte der betrachteten Pharmaunternehmen bei den Netzwerken präsent ist. Von damals 43 Angeboten stieg die Zahl auf mittlerweile 307 Angebote, eine Steigerung um 713 %, die Zahl der beteiligten Unternehmen stieg von 22 auf derzeit 92 Anbieter, eine Steigerung um 418 %.

Bei der Studie wird zwischen den OTC-Anbietern im Bereich Selbst­medikation und den Rx-Anbietern für verschreibungspflichtige Medikamenten unter­schieden. Bei diesen beiden Anbieter­gruppen gibt es grosse Unterschiede, vor allem bei der Reichweite, die oft um ein zehnfaches unterschiedlich ist.

Von 203 einbezogenen Pharmaunternehmen ist mit 92 Anbietern fast die Hälfte (45,3%) bei einem der vier Netzwerke Facebook, Google+, Twitter und Youtube. Bei den OTC-Anbieter sind mit 50 Anbieter und einen Anteil von 24,6% rund ein Viertel, bei den Rx-Anbieter mit 43 Anbieter und einen Anteil von 20,7% gut ein Fünftel aller Unternehmen bei den Netzwerken vertreten.

Aktuell Stand März 2015 sind 307 Angebote für alle Sozialen Netzwerke vorhanden, den grössten Anteil stellen dabei die 120 Sites bei Facebook, an zweiter Stelle liegen die 82 multimedialen Angebote bei Youtube. Den dritten Platz belegt mit 56 Angeboten der stark gewachsene Dienst Google+. Schlusslicht ist mit 49 Angeboten der Dienst Twitter, bei dem die Rx-Anbieter stärker vertreten sind, sonst überwiegt der OTC-Bereich bei den Angeboten.

Über die Entwicklung der Reichweite und ein Ranking der Anbieter folgen weitere Pressemitteilungen.

Einen Beschreibung der Studie und die Konditionen liefert das PDF-Dokument.

• Gesundheit, Gesundheitswesen, Pharmazeutik

• soziale netze
  • pharmaunternehmen
  • internet

Umfassende Information, Reporting und Benchmarking zum Angebot der Pharmaunternehmen.

Eine Reihe von Services von Consert bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, schnell, komfortabel und zielsicher die jeweils gewünschten Informationsbedarfe abzurufen. Für die Anforderungen der Pharmaexperten wurde ein Servicepaket mit 4 Modulen erarbeitet. Weitere periodische und aktuelle Studien verschaffen einen genauen Überblick über die Internetpräsenz der Pharmaunternehmen und Mitbewerber anhand von wichtigen Kennzahlen.

Matheja Ewald

Pressekontakt Dipl-Psych, Dipl.-Ing. Geschäftsführer 0700 600 500 55