Der Ausbildungsjahrgang 2023 bei Dachser in der Gruppe Frankfurt. Foto: Dachser

Pressemitteilung: Ausbildungsstart bei Dachser Gruppe Frankfurt

Frankfurt, 07.09.2023 – 16 Auszubildende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen hatten am 1. September ihren ersten Arbeitstag im Dachser Logistikzentrum Frankfurt.

„Auch in der Logistik spüren wir den Fachkräftemangel. Die fundierte Ausbildung bei Dachser ist für uns die ideale Möglichkeit, uns die Logistik-Profis der Zukunft zu sichern“, sagt Niederlassungsleiter Andre Bremm.

Bei Dachser in der Gruppe Frankfurt starten nun neun Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, zwei Kaufleute für Büromanagement, zwei Kaufleute für IT-System-Management und drei Fachlageristen ihre Ausbildung.

Für das Familienunternehmen Dachser bedeutet die Ausbildung von professionellen Nachwuchskräften ein langfristiges Engagement. „Wir wollen, dass die jungen Menschen ihren Berufsweg nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung weiter mit Dachser gehen. Deshalb ist es uns wichtig, ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine starke Bindung unter den Mitarbeitenden zu schaffen“, sagt Arzu-Demet Erol, Manager Human Resources bei Dachser in Frankfurt.

Neben fachlichen Qualifikationen werden im Rahmen der Ausbildung auch soziale Kompetenzen gefördert. Darüber hinaus stehen den jungen Menschen im Dachser-Netzwerk auch nach der Ausbildung viele Türen offen, sich weiterzuentwickeln oder auch in einem internationalen Umfeld Erfahrungen zu sammeln.

Bei Dachser in der Gruppe Frankfurt sind insgesamt 850 Mitarbeitende beschäftigt. Über alle Jahrgänge hinweg absolvieren 29 davon eine Ausbildung oder ein duales Studium. Die Ausbildungsquote liegt bei Dachser in Deutschland konstant bei über neun Prozent.

Über Dachser:

Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot. Ein flächendeckendes europäisches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit für intelligente Logistiklösungen.

Mit rund 32.850 Mitarbeitern an weltweit 379 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 8,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 81,1 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 41 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de

Melanie Guggenberger