Dachser auf der LogiMAT 2024

Pressemitteilung: Dachser auf der LogiMAT 2024

Kempten, 25. Januar 2024. Auch in diesem Jahr präsentiert Dachser sein umfassendes Kontraktlogistikangebot auf der LogiMAT 2024, die vom 19. bis 21. März 2024 in Stuttgart stattfindet. Der Messeauftritt (Halle 7, Stand C02) steht ganz im Zeichen integrierter Supply-Chain-Lösungen.

„Die Rahmenbedingungen für die Logistik werden zunehmend komplexer, sei es durch die sich ständig weiterentwickelnden Verbraucheranforderungen, eine konjunkturbedingte oder saisonale Volatilität, dem Mangel an neuen Logistikflächen und Personal oder durch die Verantwortung, nachhaltig zu wirtschaften“, sagt Thomas Klare, Head of Corporate Contract Logistics bei Dachser. „Unsere Kunden erwarten mehr Transparenz, Effizienz sowie Flexibilität und haben gleichzeitig einen hohen Qualitätsanspruch. Dem begegnen wir mit unseren ganzheitlichen Kontraktlogistikangeboten, die Warehousing, Transport und Value Added Services sowie moderne IT-Systeme intelligent miteinander kombinieren.“ Dementsprechend steht der diesjährige Messeauftritt von Dachser unter dem Motto “Logistics solutions from a single source – integrated and efficient”.

Ein starkes Netzwerk

Dafür investiert Dachser in die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden und in den Ausbau des weltweiten Logistiknetzwerks. Teil davon sind mittlerweile 163 Warehouse-Standorte mit 2,7 Mio. Palettenstellplätzen und über 5.400 Warehouse-Mitarbeitenden. An 19 Standorten wurden allein im letzten Jahr Lagerkapazitäten neu geschaffen oder erweitert. Hinzu kamen unter anderem ein Warehouse in Rottenburg am Neckar mit über 18.000 Palettenstellplätzen, ein Lager in Ingolstadt mit 16.900 Plattenstellplätzen sowie zwei Warehouses im Norden Frankreichs mit Platz für mehr als 32.000 Paletten. Ein Warehouse-Standort mit 16.500 Palettenstellplätzen wurden zudem im US-amerikanischen Atlanta in Betrieb genommen. Wichtige Meilensteine für das gesamte Dachser-Netzwerk sind außerdem aktuelle Zukäufe und Joint Ventures, um die Leistungsfähigkeit weiter zu stärken. So wurde unter anderem Anfang letzten Jahres der Kauf des niederländischen Lebensmittellogistikers Müller Fresh Food Logistics bekannt gegeben. Ebenfalls Teil von Dachser wird der schwedische Lebensmittellogistiker Frigoscandia. Müller und Frigoscandia gehören zu den führenden Anbietern in ihren Heimatregionen und bieten sowohl Transport- als auch Lagerdienstleistungen für temperaturgeführte und tiefgekühlte Lebensmittel an. Hinzu kommt der Ausbau des Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts mit Industrie- und Konsumgütern in Italien mit dem Gemeinschaftsunternehmen Dachser & Fercam Italia, das in diesem Frühjahr an den Start geht. „Mit unseren Investitionen sorgen wir dafür, dass wir zusätzliche Wachstumspotenziale für unsere Kunden eröffnen sowie Sicherheit und Stabilität für die Zukunft schaffen,“ erläutert Thomas Klare.

Mit-Austeller Camm Solutions

Am Dachser-Stand präsentiert sich in diesem Jahr Camm Solutions als Mitaussteller. Das junge Unternehmen hat die neuartige Materiallösung CAMM entwickelt, das wie Plastik u.a. als Verpackungsmaterial genutzt werden kann, jedoch vollständig kompostierbar und recycelbar ist. Camm Solutions ist erstmals als Aussteller auf dem internationalen Branchentreff vertreten.

Die LogiMAT gilt als weltweit größte Fachmesse für Intralogistik-Lösungen. Internationale Aussteller zeigen auf der dreitägigen Veranstaltung neue Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse.

Mit rund 32.850 Mitarbeitern an weltweit 379 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 8,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 81,1 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 41 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de

About Dachser

Dachser, a family-owned company headquartered in Kempten, Germany, provides transport logistics, warehousing, and customized services in two business fields: Dachser Air & Sea Logistics and Dachser Road Logistics. The latter consists of two business lines: Dachser European Logistics and Dachser Food Logistics. Comprehensive contract logistics services and industry-specific solutions round out the company’s range. A seamless shipping network—both in Europe and overseas—and fully integrated IT systems ensure intelligent logistics solutions worldwide.

Thanks to some 32,850 employees at 379 locations all over the globe, Dachser generated consolidated net revenue of approximately EUR 8.1 billion in 2022. The same year, the logistics provider handled a total of 81.1 million shipments weighing 42.8 million metric tons. Own organizations represent Dachser in 41 countries.

For more information about Dachser, please visit dachser.com