DENTSPLY Implants lädt zum 1. Deutschland-Kongress ein

„Praxis und Wissenschaft im Dialog“ – das ist das Motto des 1. DENTSPLY Implants Kongresses in Deutschland (DIKON), zu dem das neue Powerhouse in der Implantologie am 12. und 13. Oktober dieses Jahres nach Wiesloch einlädt. Ziel des fachlichen Austausches: Sichtweisen der verschiedenen Fachbereiche miteinander zu verbinden und den gegenseitigen Wissenstransfer zu fördern. Dafür steht ein umfassendes Vortragsprogramm mit zahlreichen renommierten Experten, aber auch die bereits fünfte Verleihung der PEERS-Förderpreise. Initiator der Preise ist PEERS (Platform for Exchange of Experience, Education, Research and Science), ein von DENTSPLY Implants unterstütztes, internationales Expertennetzwerk, das klinisch relevante Arbeiten aus verschiedenen Disziplinen auszeichnet.

Mit dem Zusammenschluss von Astra Tech Dental und DENTSPLY Friadent zu DENTSPLY Implants steht das gesamte Know-how zweier renommierter Unternehmen auf dem Gebiet der Implantologie zur Verfügung. Dieser Aspekt  soll lebendiger Bestandteil des zweitägigen Kongresses sein – und die wissenschaftliche Ausrichtung, die sich seit dem Zusammenschluss unter DENTSPLY Implants vereint, im Fokus des Kongressprogrammes stehen.

Interdisziplinäres Vortragsprogramm und praxisorientierte Workshops

Von der Relevanz wissenschaftlicher Dokumentation über neue Wege in der Implantatprothetik bis hin zur Dimension digitaler Konzepte – das umfangreiche Vortragsprogramm bietet Gelegenheit für spannende Diskussionen und zahlreiche Erkenntnisse. So lernen die Teilnehmer nicht nur ein umfassendes Produktportfolio kennen, sondern auch interessante Referenten und Kollegen. Neben Professor Dr. Georg H. Nentwig, Dr. Helmut Steveling und Professor Meike Stiesch, die das Thema „Glaubwürdige klinische Ergebnisse auf Basis langjähriger wissenschaftlicher Dokumentation“ diskutieren und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, werden Professor Marc Quirynen, Privat-Dozent Dr. Philipp Kohorst, Zahntechnikermeister José de San José González und Dr. Steffen Kistler im Forum „Neue Wege in der Implantatprothetik“ in den Blick nehmen und den interdisziplinären Austausch pflegen. Zahlreiche Hands-on-Workshops – unter anderem zu dreidimensional geplanten Implantationen oder dem Weichgewebsmanagement im Rahmen vertikaler Kieferkammaugmentationen – bieten darüber hinaus die Gelegenheit, Kenntnisse zu vertiefen und bei Hands-ons praktisch umzusetzen. Am Sonntagvormittag stehen zudem halbstündige Vorträge zu verschiedenen Versorgungskonzepten sowie dem Praxismarketingkonzept stepps® auf dem Programm und können gemeinsam diskutiert werden.

Die Möglichkeit sich auszutauschen bietet sich den Teilnehmern jedoch nicht nur während der zahlreichen Vorträge und in den Workshops. So können auch auf der Abendveranstaltung im Palatin Tagungszentrum die Ergebnisse des Tages in entspannter Atmosphäre bei einem Dinner und attraktiver Live-Band mit Kollegen und Freunden diskutiert werden.

Sportliche Erfolgsgeschichten: Britta Heidemann zu Gast beim 1. DIKON

Um erfolgreich Implantate zu setzen, müssen sich Anwender häufig an die jeweilige Patientensituation anpassen und erlernte Behandlungsschritte flexibel und kreativ einsetzen können. Wie sehr solche Erfolgsaspekte den Erfolgsfaktoren anderer Disziplinen gleichen – auch dieser Fragestellung geht DENTSPLY Implants im Rahmen des 1. Deutschland-Kongresses nach und hat dafür die deutsche Olympiasiegerin im Degen 2008, Britta Heidemann, eingeladen. In einem spannenden Interview wird sie am Samstag auf hieb- und stichfeste Fragen antworten und ihr Rezept für den Erfolg verraten.

Verleihung der Peers-Förderpreise für Arbeiten mit klinischer Relevanz

Zudem werden im Rahmen der Veranstaltung die PEERS-Förderpreise, dotiert mit jeweils 3.000 bis 6.000 Euro, an junge Wissenschaftler und Zahnärzte an Kliniken und in niedergelassenen Praxen verliehen. Die Preise für Arbeiten zu aktuellen Themen der Implantologie werden in fünf verschiedenen Kategorien für Arbeiten mit klinischer Relevanz vergeben: Dissertation – Fallpräsentation (Poster) – wissenschaftliches Poster und wissenschaftliche Publikation sowie der Implantat-Prothetik-Preis, der in Zusammenarbeit mit der Klaus-Kanter-Stiftung ausgeschrieben und verliehen wird. Die eingereichten Arbeiten werden jeweils von vier unabhängigen Juroren nach fünf verschiedenen Kriterien bewertet: Wissenschaftliches Niveau, Praxisrelevanz des Themas, Originalität und Innovation, Bedeutung für die Implantologie sowie Form und Darstellung. Alle Preisträger werden am Abend des 12. Oktober im Rahmen der Abendveranstaltung des 1. DIKON in Deutschland bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 31. Juli 2013.

Weitere Informationen zum DIKON sowie den PEERS-Förderpreisen unter: www.dentsplyimplants.de/Fortbildung/Messen-und-Kongresse/DIKON

• praxis und wissenschaft im dialog
  • dikon
  • deutschland-kongress

DENTSPLY Implants ist aus dem Zusammenschluss zweier erfolgreicher und innovativer Unternehmen der dentalen Implantologie hervorgegangen: DENTSPLY Friadent und Astra Tech Dental. DENTSPLY Implants bietet mit ANKYLOS®, dem ASTRA TECH Implant System™ und XiVE® ein umfassendes Angebot an Zahnimplantaten, FRIOS®-Augmentationsprodukte, Guided Surgery, CAD/CAM-Technologien wie patientenindividuelle ATLANTIS™-Abutments und das stepps®-Programm für die professionelle Praxisentwicklung. DENTSPLY Implants schafft Mehrwert für Zahnärzte und ermöglicht vorhersagbare und dauerhafte Lösungen für eine bessere Lebensqualität der Patienten. Weitere Informationen unter www.dentsplyimplants.de.