Pressemitteilung -

Start des Wettbewerbs „Alzheimer & You – Zeig Deinen Erfindergeist“. Engagierte Jugendliche gesucht!

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft ruft zum zweiten Mal den bundesweiten Jugendwettbewerb „Alzheimer & You“ aus. Bis zum 31. Januar 2016 können Erfindungen eingereicht werden, die den Alltag von Menschen mit Demenz bzw. von deren Angehörigen erleichtern und verschönern. Der Start erfolgte beim 1. Berliner Schüler­kongress Demenz im Rahmen der Woche der Demenz am 23. September 2015. Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat die Schirmherrschaft für „Alzheimer & You“ übernommen.

Von Anziehhilfe bis Sensorstrumpf

Der Wettbewerb soll junge kreative und kluge Köpfe zwischen 12 und 21 Jahren ansprechen. Es geht darum, durch eine pfiffige Erfindung dort zu helfen, wo Menschen mit Demenz im Alltag an ihre Grenzen stoßen. Tüfteln ist angesagt: Gesucht werden kleine Helfer für den Haushalt oder auch Ideen zum Festhalten der eigenen Lebensgeschichte. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen frei, ob sie die Erfindung durch basteln, malen, beschreiben, filmen oder anderweitig darstellen und unter wettbewerb[at]alzheimerandyou.de einreichen. „Wichtig ist uns, dass sich die jungen Menschen zunächst über die Krankheit und deren Folgen informieren, um dann zu überlegen, welche Hilfen möglich sind. Wir möchten schon die Enkelgeneration für die Krankheit Alzheimer sensibilisieren und für die aktive Unterstützung der Erkrankten gewinnen“, erklärt Sabine Jansen, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Hintergrund

Demenzerkrankungen gehören zu den häufigsten und folgenreichsten Erkrankungen im höheren Alter. In Deutschland leiden derzeit etwa 1,5 Millionen Menschen an einer Demenz, die Anzahl der Neuerkrankungen beträgt im Laufe eines Jahres fast 300.000. Die häufigste Form ist die Alzheimer-Krankheit. Medizinisch versteht man unter der Alzheimer-Krankheit eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns, bei der unter anderem so wichtige Funktionen wie das Gedächtnis, das räumliche Orientierungsvermögen oder auch die Sprache zunehmend verloren gehen.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. ruft mit dem Jugendwettbewerb Alzheimer & You dazu auf, hinzusehen, Kontakte zu knüpfen und aktiv zu werden.

Informationen zur Krankheit und zum Wettbewerb auf www.alzheimerandyou.de

Einsendung der Beiträge:

wettbewerb[at]alzheimerandyou.de bis 31.01.2016

Heute leben in Deutschland etwa 1,5 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Ungefähr zwei Drittel davon leiden an der Alzheimer-Demenz. Ihre Zahl wird bis 2050 auf 3 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in der Therapie gelingt.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz ist der Bundesverband von derzeit 139 regionalen Alzheimer-Gesellschaften, Angehörigengruppen und Landesverbänden. Sie nimmt zentrale Aufgaben wahr, gibt zahlreiche Broschüren heraus, organisiert Tagungen und Kongresse und unterhält das bundesweite Alzheimer-Telefon mit der Service-Nummer 01803 – 171017 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) oder 030 / 259 37 95-14 (Festnetztarif).