DJI und Rosenbauer

Die globale Partnerschaft zwischen DJI und Rosenbauer verbessert die digitalisierte Ausrüstung von Rettungsdiensten

Der Einsatz in Notfallszenarien kann dank einer neuen strategischen Partnerschaft zwischen DJI, dem weltweit führenden Anbieter von zivilen Drohnen und Luftbildtechnologien, und Rosenbauer International AG, dem weltweit führenden Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen und Feuerlöschgeräten, in Zukunft schneller, sicherer und effizienter durchgeführt werden. Ab heute arbeiten beide Unternehmen zusammen, um die Vorteile des digitalen Notfallmanagements für Rettungsdienste zu nutzen. Ob von einem privaten Unternehmen auf einem Flughafen oder in einer Industrieanlage oder von einer örtlichen Feuerwehr, die auch bei schlechtem Wetter zu einem Notfall gerufen wurde - eine Luftperspektive in Kombination mit dem Betriebsmanagementsystem von Rosenbauer ermöglicht eine schnelle Beurteilung und fundierte Entscheidungen und unterstützt somit den sichersten und effizientesten Einsatz von Personal.

"Geschwindigkeit und ein wirklich vollständiges Gesamtbild sind wichtige Erfolgskriterien, wenn Einsatzkräfte unter Zeitdruck zielgerichtete Entscheidungen treffen müssen. Unsere IT-Lösungen reichen vom effizienten Fahrzeugmanagement bis zur Navigation bis hin zu speziellen Anwendungen in Notfallsituationen", sagte Dieter Siegel, CEO von Rosenbauer International. "Die Partnerschaft mit DJI ermöglicht es uns, unsere Rolle als digitaler Pionier zu festigen. Wir werden nun zusammenarbeiten, um eine integrierte Technologie für umfassende, datenbasierte Brandbekämpfung und das Katastrophenmanagement zu entwickeln."

Roger Luo, Präsident von DJI, sagte: „DJI ist stolz darauf, Rosenbauers hervorragendes Produktportfolio mit seiner Drohnen-Technologie zu ergänzen und Feuerwehrleuten die bestmöglichen Werkzeuge für Notfallmaßnahmen und Katastrophenhilfe zur Verfügung zu stellen. DJI bietet zuverlässige, skalierbare Drohnenangebote an, mit denen Feuerwehr-, Such- und Rettungskräfte sowie Teams für öffentliche Sicherheit von dieser Technologie profitieren können. Dies spielt eine zunehmende Rolle bei der täglichen Rettung von Leben, für Zeitmanagement und den effizienten Einsatz von Ressourcen. Diese Integration ist ein wichtiger Schritt für unsere langfristige Partnerschaft, und unser Engagement zeigt eine zunehmende Reife bei der Einführung von Drohnen für Feuerwehrfachleute. “

Das Betriebsmanagementsystem von Rosenbauer stellt Einsatzkräften vor Ort relevante Informationen wie Brandschutzpläne, Gefahrstoffdaten oder KFZ-Rettungskarten zur Verfügung. Daten aus der Drohnenflotten-Management-Software von DJI, FlightHub, werden nahtlos in das Betriebsmanagementsystem von Rosenbauer integriert und vermitteln dem Entscheidungsträger des Betriebs zusätzliche visuelle und thermische Daten[1]. Diese Informationen können dann über Rosenbauers EMEREC Tablet Computer abgerufen und an Einsatzeinheiten vor Ort weitergeleitet oder auf Monitoren in der Kommandozentrale angezeigt werden, um einen vollständigen Überblick über die Situation zu erhalten. Informierte Entscheidungen bezüglich des effizienten und sicheren Einsatzes von Ressourcen wie Personal, Fahrzeugen und anderen Geräten können in Echtzeit getroffen werden.

Die Datensicherheit ist von größter Bedeutung. Alle Informationen, die in Echtzeit und vom FlightHub von DJI an das Rosenbauer-Betriebsmanagementsystem übermittelt werden, werden auf einem Server im hochsicheren Rechenzentrum eines bekannten europäischen Telekommunikationsunternehmens gespeichert. Der Datenverkehr ist gesichert und verschlüsselt. Während des Einsatzes werden die Daten auch mit allen mobilen Endgeräten synchronisiert, sodass jedes Betriebsteam - in einem geschlossenen Kreislauf - über dieselben Informationen verfügt.

Die beiden Unternehmen werden sich weiterhin für die Digitalisierung von Notfallmaßnahmen und die Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen mit Drohnen einsetzen und zu gegebener Zeit weitere Anwendungsfälle austauschen.

Wenn Sie mehr über die Partnerschaft und die kombinierte Lösung von DJI und Rosenbauer erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Rosenbauer- und / oder DJI-Vertreter. Mehr Informationen finden Sie für DJI hier oder Rosenbauer hier.

Bilder von Rosenbauer Fahrzeugen und DJI Drohnen finden Sie hier.

DJI Produktbilder der Mavic 2 Enterprise und Matrice 210 finden Sie hier:

Mavic 2 Enterprise: Link

Matrice 210: Link

Eine Übersicht über Rosenbauers Produktportfolio finden Sie hier:

Rosenbauer Download Center: https://www.rosenbauer.com/de/at/world/download-center

Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte:

DJI
Olivier Mondon, Communication Manager, Europe - olivier.mondon@dji.com

Rosenbauer International AG
Tiemon Kiesenhofer
Head of Corporate Communications / Investor Relations, Company Spokesperson
Paschinger Straße 90
4060 Leonding, Austria
Phone: +43 732 67 94-568
e-mail: press@rosenbauer.com

Über Rosenbauer

Rosenbauer ist eine international tätige Unternehmensgruppe und ein verlässlicher Partner von Feuerwehreinsatzkräften auf der ganzen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge, Brandbekämpfungssysteme, Brandschutz- und Sicherheitsausrüstungen sowie Telematiklösungen für professionelle, industrielle und freiwillige Feuerwehren sowie Anlagen für den vorbeugenden Brandschutz. In mehr als 100 Ländern ist Rosenbauer mit einem Umsatz von rund 910 Millionen Euro und mehr als 3.600 Mitarbeitern (Stand: 31. Dezember 2018) der weltweit größte Anbieter von Feuerlöschgeräten.

Mehr Informationen finden Sie unter

Website: www.rosenbauer.com

Facebook: https://www.facebook.com/rosenbauergroup

Instagram: https://www.instagram.com/rosenbauergroup

Twitter: https://twitter.com/RosenbauerGroup

Subscribe to our YouTube Channel: https://www.youtube.com/RosenbauerGroup

[1]Abhängig vom Drohnenmodell

DJI ist Marktführer in der Entwicklung und Herstellung ziviler Drohnen und Luftbildtechnologie für persönliche und professionelle Anwendungen. DJI wurde von Menschen mit Leidenschaft für ferngesteuerte Helikopter und Experten für Flugkontrolltechnologie und Kamerastabilisierung gegründet. Das Unternehmen widmet sich der Aufgabe, Ausrüstung und Plattformen für Luftbildfotografie- und -filmaufnahmen für Entwickler und Innovatoren in aller Welt zugänglicher, zuverlässiger und benutzerfreundlicher zu machen. Das globale Geschäft von DJI erstreckt sich von Amerika über Europa bis nach Asien, und in mehr als 100 Ländern vertrauen Kunden auf DJI-Produkte: für die Anwendung in der Film- oder Bauindustrie, bei Inspektionen, bei Notdiensten, im Bereich der Landwirtschaft oder dem Naturschutz sowie in vielen weiteren Gebieten.

Webstore: store.dji.com/
Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/dji