Credit: dm-drogerie markt/ Christina Riedl

dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe zählt zu den „Top 101 Women Of The Year 2024“ von Beyond Gender Agenda

Düsseldorf/Karlsruhe. 5. März 2024. Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin für das Ressort Produktmanagement, wird für ihr Engagement für Gleichstellung und Diversität als eine der „Top 101 Women Of The Year 2024“ ausgezeichnet. Der Preis wird von der Beyond Gender Agenda (BGA) verliehen, einem Netzwerk von Führungskräften aus Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Politik, das Diversität, Gleichstellung und Inklusion (engl.: Diversity, Equity & Inclusion, abgekürzt DE&I) in Unternehmen voranbringen möchte. Mit der Kampagne „Women of the Year“ zeichnet Beyond Gender Agenda herausragende Frauen der deutschen Wirtschaft aus, die sich für Vielfalt und Chancengerechtigkeit engagieren. Das Event zur Ehrung der Frauen findet am 7. März unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Fußballnationalspielerin und Weltmeisterin Steffi Jones in Düsseldorf statt.

„Unsere 101 ‚Women of the Year‘ sind Frauen, von denen wir in diesem herausfordernden Jahr einen bedeutenden Impact für die deutsche Wirtschaft erwarten", so die BGA-Gründerin Victoria Wagner. Auch Steffi Jones unterstreicht die Notwendigkeit von Vielfalt in Unternehmen: „Diversität ist essenziell für nachhaltigen Wirtschaftserfolg, schafft innovative, resiliente Unternehmen und ermöglicht kreativere Lösungen. Zukünftiger Erfolg erfordert die Integration von Vielfalt in Kernstrategien.“

Kerstin Erbe sieht in der Auszeichnung eine Ermutigung für ihre künftige Arbeit: „Verschiedenartigkeit ist eine Bereicherung für jedes Team. Diversität bietet die Möglichkeit, voneinander zu lernen, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln und zahlt so nachweislich auf den Erfolg von Projekten und Unternehmen ein. Es ist mir wichtig, für eine vielfältige, inklusive und gerechte Gesellschaft einzutreten, und ich werde weiterhin daran arbeiten, positive Veränderungen zu bewirken. Vielen Dank für diese Anerkennung."

Obwohl Frauen die knappe Mehrheit der deutschen Bevölkerung ausmachen und Gender-Diversity häufig reguliert ist, herrscht in der deutschen Wirtschaft nach Erkenntnissen des Netzwerks ein Ungleichgewicht: Während 46,8 Prozent der Erwerbstätigen Frauen sind, besetzen nur 28,9 Prozent Führungspositionen und lediglich 2,5 Prozent sind DAX-40-CEOs. Aus diesem Grund möchte Beyond Gender Agenda gemeinsam mit dem Gender Equality Expertinnenrat das Thema Geschlechtergerechtigkeit ganz oben auf die Agenda der deutschen Wirtschaft setzen und ruft das Jahr 2024 zum „Year of the Women“ aus.

Bei dm wird Vielfalt in allen Bereichen des Unternehmens aktiv gelebt. Hier ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter Teil des Ganzen. Die dialogische Unternehmenskultur ermöglicht jedem Einzelnen, Initiative zu ergreifen, Wissen und Erfahrung einzu­bringen, in den Dialog zu treten und Verant­wortung zu übernehmen. Dadurch können sowohl der Einzelne als auch die Arbeitsgemeinschaft ihr volles Potenzial entfalten.

Über Beyond Gender Agenda

Beyond Gender Agenda, das Diversitätsnetzwerk der deutschen Wirtschaft, macht sich stark für ein weltoffenes und leistungsorientiertes Deutschland, das Vielfalt als klaren Wettbewerbsvorteil versteht. Im Jahr 2024 liegt der Fokus dabei auf Gender-Diversity, denn bisher existiert in der deutschen Wirtschaft keine Geschlechtergerechtigkeit. Mit einem hochkarätig besetzten Gender Equality Expertinnenrat setzt Beyond Gender Agenda das Thema Geschlechtergerechtigkeit ganz oben auf die Agenda der deutschen Wirtschaft.

Die vollständige Liste mit den ausgezeichneten Frauen finden Sie unter: www.beyondgenderagenda.com/kam...