Wanderlust & Törggelen: Fünf gute Gründe für den herbstlichen Familienurlaub in Südtirol

Es gibt viele gute Gründe, den Familienurlaub in Südtirol zu verbringen und auf den Herbst zu legen. Im Folgenden ein kurzes Plädoyer dafür, mit Kind und Kegel Südtirols bunte Jahreszeit zu erleben!

1. Optimale Bedingungen für das Wandern

Nie ist die Sicht so klar und die Gewitterneigung so gering, wie im September und im Oktober. Wer in diesen beiden Monaten die Berge besteigt, darf sich auf traumhafte Panoramen freuen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Trockenen bleiben. Außerdem haben Wanderfans zwischen Mitte September und Ende Oktober die Berge fast für sich alleine – selbst auf beliebten Wanderwegen, wie etwa dem Meraner Höhenweg im Naturpark Texelgruppe, trifft man im Oktober auf deutlich weniger Bergsteiger. Unser DolceVita Hotel Lindenhof gehört zu den beliebtesten Familienhotels in Südtirol und ist zudem ein idealer Ausgangspunkt für eindrucksvolle Wanderungen durch die Texelgruppe.

2. Familienurlaub in Südtirol ganz ohne Verkehr und Stress

Im August, wenn ganz Italien gleichzeitig in die Ferien fährt, ächzen Südtirols Straßen und Einwohner unter der Verkehrslast. Spätestens Mitte September entspannt sich die Lage allerdings wieder und es heißt: Freie Fahrt! Gerade Familien mit kleineren Kindern wissen es zu schätzen, rasch von A nach B zu kommen. Ab Mitte September geht es auch in den Innenstädten deutlich ruhiger zu – perfekt für einen entspannten Familienurlaub in Südtirol.

3. Kulturelle Höhepunkte und Herbstfeste

Im September und Oktober werden Äpfel und Trauben, Kastanien und Radicchio geerntet. Die Ernte wird mit allerhand Festen gefeiert und so ist der Herbst die ideale Jahreszeit, um Land und Leute kennenzulernen. Alljährlicher Höhepunkt ist das Meraner Traubenfest Mitte Oktober, bei dem festlich geschmückte Wagen und Musikkapellen aus dem ganzen Land in einem Festumzug durch die Stadt ziehen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meraner Herbst“ gibt es auch in kulinarischer Hinsicht viel zu entdecken – etwa die Radicchiotage in Deutschnonsberg, die Kastanientage in Tisens oder die Ultner Lammwochen im gleichnamigen Tal. Besonders für Familien ein tolles Erlebnis sind die vielen Almabtriebe im ganzen Land. Kühe und Schafe kehren nach der Sommerfrische auf der Alm bunt geschmückt in das Tal zurück und werden dort von Schaulustigen empfangen, z.B. in Vernagt im Schnalstal.

4. Das gesellige Törggelen

Ab Oktober dreht sich in Südtirol alles um die Kastanie – und den Wein. Die „Keschtn“ und der „Sußer“ spielen nämlich die Hauptrolle beim liebsten Brauch der Südtiroler – dem Törggelen. Mit Familie und Freunden trifft man sich in urigen Buschenschanken und Felsenkellern und genießt erst deftige Spezialitäten, wie Knödel, Kraut und „Gselchtes“. Es folgen gebratene Kastanien mit Butter und „Sußer“, dem jungen, noch süßen Wein. Zum Familienurlaub in Südtirol gehört ein Törggele-Abend unbedingt dazu, für die Kids ist das gemeinsame Kastanienbraten über dem offenen Feuer ein echtes Highlight!

• Die DolceVita Hotels veranstalten exklusiv für Ihre Gäste im September, Oktober und November einen Original Südtiroler Törggele Ausflug mit Natur- und Landeskundler Christoph Gufler. Ziel ist der zwischen Weinhängen und Kastanienwäldern gelegene Weinbauhof Hofstätter oberhalb von Tisens. Eine andere Route wiederum führt über den Schnalswaal in Kastelbell bis zum Weinbauhof Pfraum.

5. Südtirols Familienhotels

Die Familienhotels in Südtirol, darunter natürlich auch das DolceVita Hotel Lindenhof, begeistern Familien mit kleinen und größeren Kindern durch Ihren hohen Standard, z.B. architektonisch gut durchdachte Familienzimmer, und vielen zusätzlichen Services. Dazu gehört etwa ein buntes Kinderprogramm. Von Ostern bis Allerheiligen bietet das DolceVita Hotel Lindenhof am Nachmittag ein betreutes Kinder- und Jugendprogramm mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Während die Kleinen bei den Kinderbetreuerinnen allerhand Neues entdecken, können sich Eltern eine entspannte Auszeit im großzügigen Wellnessbereich des Style & Spa Resorts Lindenhof gönnen.

• dolcevita
  • familienurlaub südtirol