Ausbildung zum zertifizierten Aufgussmeister im Wellnesshotel Preidlhof

Darauf ist man im DolceVita Hotel Preidlhof stolz, denn die Ausbildung zum zertifizierten Aufgussmeister fand in dieser Form italienweit zum ersten Mal statt!

An vier Tagen drehte sich im DolceVita Hotel Preidlhof für die 10 Teilnehmer alles - in Theorie und Praxis - rund um das Saunieren. Von den Kursleitern Holzknecht Patrik und Kofler Andreas wurden die Auszubildenden zunächst in das komplexe Thema „Saunieren“ eingeführt. Von diversen Referenten wurde der Lerninhalt anschließend noch vertieft. Auf dem Programm standen unter anderem die Wirkung eines Saunabades, die Zusammenhänge von Krankheiten und Saunabaden, Saunabesuche in der Schwangerschaft, von Kinder und Senioren, diverse Aufgusstechniken sowie auch allgemeine Grundlagen zu den Themen Atmung, Stoffwechsel, Hygienebestimmungen, Blutkreislauf und Wasser- und Mineralstoffhaushalt,

Ziel dieser Ausbildung war es, die zukünftigen Aufgussmeister auf den richtigen Umgang mit Saunagästen vorzubereiten und diese in Gesundheitsfragen richtig zu beraten. Selbstverständlich gehörte auch das Erlernen der Saunaaufgüsse dazu.

Nach vier Tagen intensiven Coachings hieß es für die Teilnehmer, sich für einen Monat lang in die Materie zu vertiefen und zu lernen, um sich auf die praktische und theoretische Prüfung am 1. und 2. April vorzubereiten. Nach der fast zweistündigen Theorieprüfung musste jeder der Kandidaten sein Können bei einem Prüfungsaufguss in der großen Preidlhof Panorama-Aufgusssauna unter Beweis stellen.

Bewertet wurden rein die Elemente des klassischen Saunaaufgusses: Hitzesteigerung, Auftreten und Präsentation, Wedeltechnik, Anwendung und Dosierung der Öle sowie Intensität. Die Preidlhof-Gäste freuten sich also an diesen ersten beiden Apriltagen über stündliche Aufgüsse der DolceVita Master Class und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, während die Teilnehmer sich ab nun vom italienischen Saunaverband zertifizierte Aufgussmeister und Saunacoaches nennen dürfen. Wir gratulieren auch unserem Preidlhof-Sauna Team, darunter Saunameister Markus und Wellnesstrainerin Martina zur bestandenen Prüfung!

Zu den Bildern der Aufgussmeister Ausbildung im Wellnesshotel Preidlhof in Naturns.

• naturns
  • saunameister ausbildung