Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff – Gartenjahr 2017

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff eröffnen die Gartensaison 2017 mit einer internationalen Fotoausstellung zum Thema Garten sowie einer Sonderausstellung im Touriseum: „Auf die Pässe, fertig, los!“.

Sonderausstellungen in den Gärten von Trauttmansdorff in Meran

Bereits seit dem 1. April blühen in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran wieder hunderttausende Hyazinthen, Tulpen und Kaiserkronen. In den prächtigsten Farben leuchten sie um die Wette. Programmhöhepunkt im neuen Gartenjahr der Botanischen Gärten ist die Ausstellung des internationalen Fotowettbewerbs „International Garden Photographer of the Year“ aus London. 50 Gartenfotos aus aller Welt wurden von einer internationalen Jury ausgewählt und können im gesamten Gartenareal entdeckt werden. Darunter zu finden sind auch die Gewinnerfotos der Kategorie „The Spirit of Trauttmansdorff“, welche in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff aufgenommen worden sind.

Im Touriseum hingegen widmet man sich der touristischen Bedeutung und Faszinationen der Alpenpässe. Die Sonderausstellung „Auf die Pässe, fertig, los!” wird mit Steigungen, Kehren und Aussichtspunkten als kurvenreiche Bergstraße inszeniert.

Auch im Jahr 2017 sind die Gärten Schauplatz zahlreicher Events. An lauen Sommerabenden finden rund um den romantischen Seerosenteich im beleuchteten Amphitheater die bei Jung und Alt beliebten „Gartennächte“ statt.

An den Sonntagen im Juni sowie am ersten Sonntag im Juli wird zum Frühstück bei Sissi auf der Sissi-Terrasse geladen.

An den Freitagen im Juni, Juli und August bleiben die Gärten unter dem Motto „Trauttmansdorff nach Feierabend“ bis 23 Uhr geöffnet. Dann können Gartenbesucher einen langen Aperitif bei Südtiroler Live-Musik im Palmencafé am Seerosenteich genießen.

Öffnungszeiten Gärten von Schloss Trauttmansdorff 2017

• 1. April bis 15. Oktober 2017: 9.00 bis 19.00 Uhr
  • 16. Oktober bis 31. Oktober 2017: 9.00 bis 18.00 Uhr
  • 1. November bis 15. November 2017: 9.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitags im Juni, Juli und August 2017: 9.00 bis 23.00 Uhr

Von Naturns aus kann die Kurstadt Meran auch mit dem Fahrrad erreicht werden. Ein Besuch der Gärten von Schloss Trauttmansdorff ist somit auch im Urlaub im dem Fahrrad in Südtirol empfehlenswert.

• garten meran
  • touriseum