Telemark Ski Opening am Schnalstaler Gletscher

Wem “normales” Skifahren oder "einfaches" Snowboarden zu langweilig ist, der sollte es mit Telemarken versuchen, es ist nämlich ein ganz besonders Gefühl mit freier Ferse über die Pisten zu gleiten! Die Kurven sind um einiges runder, aber auch die Kraftübertragung auf Skier ganz anders. Kurzum, “free heel ski” macht einfach sehr viel Spaß und gute Laune! Wer diese spannende Sportart zuerst einmal beobachten möchte, der sollte vom 28. bis 30. November 2014 nach Schnals kommen. Dort findet nämlich an diesen zwei Tagen das offizielle Telemark Ski Opening statt, ein Events, das ganz und gar auf Telemarker ausgerichtet ist. Passionierte Telemarker können während des Festivals die neuesten Telemark-Skier testen und Beginner erste Telemark-Versuche bei den angebotenen Freeheel-Kurse unternehmen. Längst ist Telemarken nicht mehr nur ein beliebtes Hobby von Nostalgikern, sondern hat sich zu einer eigenständigen Wintersportart entwickelt, die auch in Südtirols Skigebiete Einzug gehalten hat. Nicht zuletzt auch wegen der neuen Telemark-Skier, die perfekt auf die Anforderungen von Freeheelern zugeschnitten sind.

Wer bereits Ski fährt und einmal etwas Neues ausprobieren möchte, der sollte unbedingt einen Skikurs dafür belegen, denn Telemarken sieht eindeutig einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist! Dann steht garantiert auch Ihrem unvergleichlichen Freeheel-Gefühl nichts mehr im Wege!

Foto: Optimaclicks ltd.

• telemark