Betrugsversuche durch gefälschte Zahlungsaufforderungen

Warnung vor Fake-E-Mails mit betrügerischem Inhalt wie Zahlungsaufforderungen und Missbrauch des DSV-Logos.

Derzeit versenden Betrüger an Privatpersonen aus Deutschland und der Schweiz E-Mails im Namen von DSV mit dem Betreff „DSV-Post“. Dem vorangegangen ist zumeist ein Kontakt über eine Online-Verkaufsplattform. Inhaltlich wird der Empfänger in der E-Mail zu einer Zahlung, z.B. einer Versicherungsgebühr und/oder eines Kaufpreises, aufgefordert. Darüber hinaus wird unter anderem ein DSV- bzw. ein DSV XPress-Logo verwendet, um die Echtheit vorzutäuschen.

Folgende Absender-Adressen, konnten unter anderem festgestellt werden:

servicedsvexpress45@gmail.com
entreprisedsvexpress@gmail.com
servicesdsvexpress79@gmail.com
servicedsvexpress45@gmail.com

Bei diesen E-Mail-Adressen handelt es sich um keine E-Mail-Adressen von DSV.

Betrüger entdecken immer wieder neue Möglichkeiten der Cyberkriminalität. Wir empfehlen Ihnen keine Zahlungen zu leisten und weder auf diese Nachrichten zu reagieren noch Links oder Anhänge zu öffnen. Die zuständigen Behörden sind bereits informiert.

Bitte kontaktieren Sie uns unter compliance@de.dsv.com, falls Sie Zweifel an der Echtheit von E-Mails haben. Im Betrugsfall können Sie bei der Polizei Anzeige gegen den Absender erstatten.

Sehen Sie hier zur Veranschaulichung das Beispiel einer Betrugs-E-Mail.

• Flugdienst

• dsv xpress