Dyson Cinetic DC52 sagt Allergenen den Kampf an

In Europa leben 150 Millionen Menschen mit Allergien, dem häufigsten chronischen Leiden[1]. Aber mit der richtigen Technologie ist die Beseitigung von Haushaltsallergenen keine unmögliche Aufgabe mehr.

Nur der Dyson Cinetic Staubsauger ist so konstruiert, dass er Allergene aufnehmen kann, die 200-mal kleiner sind als der Durchmesser eines menschlichen Haares. Mit seinen 54 hocheffizienten Zyklonen mit oszillierenden Spitzen saugt er die Schmutzpartikel auf und schleudert sie in das Innere des Geräts. Die Partikel werden dabei durch die starken Zentrifugalkräfte vom Luftstrom getrennt und landen im Auffangbehälter. Die patentierte Dyson Technologie ist so wirkungsvoll, dass die vom Staubausauger ausgestoßene Luft sogar sauberer ist als die Umgebungsluft. Dabei benötigt er keinen Vormotorfilter, der gewaschen oder nachgekauft werden muss.

Toby Saville, Mikrobiologe bei Dyson: „Ein normaler Teppich kann pro Quadratmeter bis zu 1.000 Hausstaubmilben beherbergen. Sie ernähren sich von menschlichen Hautschüppchen und produzieren während ihrer dreimonatigen Lebenszeit bis zu 2.000 Ausscheidungsprodukte – nicht wahrnehmbare Partikel, die allergische Reaktionen auslösen. Im Dyson Cinetic wurden mikrobiologische Expertise und ingenieurswissenschaftliches Können vereint, um diese mikroskopisch kleinen Partikel aufzusammeln und so die Allergenzahl im Haushalt zu verringern.“

Die meisten Staubsauger benötigen Beutel, in denen sie den Staub auffangen. Mit der Zeit verstopfen sie jedoch und der Staubsauger beginnt, an Saugkraft zu verlieren – er kann die Haushaltsallergene nicht mehr so gut aufsaugen. Durch undichte Dichtungen und Filter werden Staub und Bakterien wieder zurück in die umgebende Raumluft abgegeben, die dann wieder eingeatmet wird. Sogar HEPA-Filter können versagen, wenn sie nicht richtig abgedichtet sind.

Dyson Cinetic Zyklone

Kleinere Zyklone mit einem Durchmesser von nur 3,3 mm erzeugen größere Zentrifugalkräfte und nehmen kleinere Partikel auf. Aber je enger der Zyklon gebaut ist, desto leichter kann er verstopfen. Die Dyson Ingenieure haben Zyklone mit flexiblen Spitzen entwickelt. Diese erzeugen eine Oszillation, sodass sich der Staub nicht mehr in den Zyklonen festsetzen kann – dadurch sind sie immer sauber und ihre volle Saugkraft bleibt erhalten.

Der Dyson Cinetic hält 99 Prozent des Staubs, der Bakterien und Allergene, die er im Haushalt aufgenommen hat, zurück.

[1] Statistik von Euractiv entnommen.

• Neue Produkte, Dienstleistungen

• bodenstaubsauger

Das Technologie- und Erfinderunternehmen Dyson revolutionierte die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Unternehmensgründer James Dyson entwickelte den Dyson Staubsauger, der keinen Beutel benötigt und über eine konstante Saugkraft verfügt, weil es ihn frustrierte, dass sein herkömmlicher Staubsauger verstopfte und an Saugleistung verlor. Seitdem steht Dyson für die Entwicklung völlig neuartiger Technologien wie den Dyson Airblade Händetrockner, der nasse Hände hygienisch und ohne den Einsatz von Hitze dabei doppelt so schnell wie herkömmliche Händetrockner trocknet, den Dyson Air Multiplier Ventilator, der ohne Rotorflügel funktioniert und einen gleichmäßigen Luftstrom erzeugt, und den auf der Dyson Air Multiplier Technologie basierenden Dyson hot+cool Heizlüfter, der für schnelle Raumerwärmung im Winter und für angenehme Kühlung im Sommer sorgt.