Dyson entwickelt (sich) stetig weiter: Neuer kabelloser Staubsauger von Dyson mit noch mehr Saugkraft

Der kabellose Staubsauger Dyson Cyclone V10 Absolutepro bietet die höchste Saugkraft unter allen aktuell in Deutschland erhältlichen kabellosen Staubsaugern im Einsatz.[1]Angetrieben wird er durch den neuesten Dyson Digitalen Motor V10A, der sich mit bis zu 125.000 Umdrehungen pro Minute dreht, aber nur knapp die Hälfte seines Vorgängers Dyson Digitaler Motor V8 wiegt. Der Einbau eines neu entworfenen dreistufigen Luftdiffusers erhöht das Luftvolumen und sorgt für einen abgewinkelten Luftstrom, was die Luftstromeffizienz und damit die Saugkraft noch einmal deutlich verbessert. Als Herzstück des kabellosen Staubsaugers Dyson Cyclone V10 Absolutepro sorgt der eingebaute Motor für die Saugkraft eines Bodenstaubsaugers[2], kombiniert mit der Vielseitigkeit eines kabellosen Geräts. Somit sollen kabelgebundene Bodenstaubsauger zukünftig der Vergangenheit angehören.

Nach beutellos nun auch kabellos

„Ein leistungsstarkes Gerät beginnt mit einem effizienten Motor. Der Dyson Digitale Motor V10A ist Dysons modernster Motor. Erst durch unsere Motoren konnten wir die Form von Staubsaugern völlig verändern und den neuesten kabellosen Staubsauger von Dyson entwickeln“, so James Dyson, Gründer des gleichnamigen Technologieunternehmens. „Der Dyson Cyclone V10 Absolutepro ist so leicht und kraftvoll, dass er überall Zuhause zur gründlichen Reinigung eingesetzt werden kann. Deshalb haben wir aufgehört, klassische Bodenstaubsauger zu entwickeln.“

Damit beweist Dyson erneut Risikobereitschaft. In der uneingeschränkten Überzeugung, dass Kabellos mehr als nur ein Trend ist, sondern vielmehr die Zukunft des Staubsaugens bedeutet, will Dyson zukünftig nicht mehr in die Entwicklung von klassischen Bodenstaubsaugern investieren. Nach der Erfindung des beutellosen Staubsaugers will das britische Unternehmen so den Markt zum zweiten Mal revolutionieren und sich auch als Begründer der Kategorie Kabellos in den Köpfen manifestieren.

Dyson setzt dabei wie immer auf Innovationen und die stetige Weiterentwicklung seiner Technologien. In dem Streben, dem Anwender stets die beste Leistung zu bieten, hat Dyson daher auch seine V10 Serie noch einmal verbessert. Die firmeneigenen Ingenieure haben hierzu insbesondere noch einmal den Motor analysiert und Änderungen vorgenommen, um eine noch höhere Saugkraft zu erzeugen, von dem am Ende der Konsument Zuhause profitiert.

Motorentechnologie neu durchdacht

Herkömmliche Bürstenmotoren können sperrig, schwer und langsam sein. Sie wiegen normalerweise etwa 800g und drehen sich nicht schneller als 41.000 Umdrehungen pro Minute.

Der neue Dyson Digitale Motor V10A ist der fortschrittlichste digitale Motor von Dyson. Er dreht sich mehr als 2.000 Mal pro Sekunde und ist damit derzeit der schnellste digitale Motor von Dyson. Für eine derartige Leistungssteigerung mussten die Dyson Ingenieure den Motor komplett neu konstruieren:

• Während der Dyson Digitale Motor der ersten Generation V2 zweipolig ausgeführt war, hat der Dyson Digitale Motor V10A acht Pole. Dies bedeutet, dass er schneller schalten kann, wodurch er kleiner und leichter wird. Er schaltet bis zu 16.000 Mal pro Sekunde, treibt so das Antriebsrad an und liefert eine hohe Leistung.
  • Er hat ein überarbeitetes Antriebsrad. Die Konstruktion des diagonalen Antriebsrads ermöglicht eine lange, enge Anordnung und so einen gesteigerten Luftdurchfluss. Die Flügel des Antriebsrads überlappen einander, wodurch eine größere Oberfläche entsteht und die Effizienz verbessert wird.
  • Der Motor benötigte eine leichte, starke Antriebswelle, die Geschwindigkeiten von bis zu 125.000 Umdrehungen pro Minute Stand halten kann. Deshalb verwenden die Dyson Ingenieure Keramik, das bei 1.600 Grad Celsius gehärtet wurde und bei halber Dichte dreimal so hart wie Stahl ist.

Der neue Dyson Cyclone V10 Absolutepro Staubsauger

Der kabellose Staubsauer Dyson Cyclone V10 Absolutepro ist mit dem Dyson Digitalen Motor V10A ausgestattet. Im neuen Motor sind die Zyklone und die Bauteile des Staubbehälters um 90 Grad in ein Inline-Format gedreht. Dies erzeugt eine lineare Luftströmung und verbessert so die Saugleistung um 20%.[3]So wird auch ein punktgenauer Entleerungsmechanismus für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Dank der bis zu 40% größeren Behälterkapazität[4]eignet er sich für die gründliche Reinigung des Zuhauses, da der Behälter seltener geleert werden muss, ebenso wie für die schnelle Reinigung Zwischendurch.

Luft-/ Staubtrennung

Andere Zyklonenstaubsauger können ineffizient sein. Staub und Schmutz werden nicht effizient aus dem Luftstrom getrennt, sodass sie stattdessen auf dem Filter landen, wo sie den Luftstrom vom Motor drosseln. Dadurch sinkt die Saugkraft kontinuierlich.

Der Dyson Cyclone V10 Absolutepro Staubsauger dagegen bietet die höchste Saugkraft unter allen aktuellen kabellosen Staubsaugern im Einsatz und das ohne Saugkraftverlust dank der patentierten Dyson Zyklonentechnologie.[5]Um die Mittelachse des Geräts sind hierzu 14 Zyklone präzise angeordnet, sodass der Luftstrom in jedem Zyklon mit bis zu 193 km/h bewegt werden kann, wodurch über 79.000G erzeugt und sogar mikroskopisch kleiner Staub effizient aus der Luft abgeschieden wird.

Filtration

Andere Staubsauger können Staub, Allergene und Bakterien in die Umgebungsluft abgeben. Die Dyson Ingenieure haben den Vor- und den Nachmotorfilter als eine geschlossene Einheit um den Motor gesponnen, um die Filtrationsleistung des gesamten Geräts zu verbessern. 99,97% der Allergene mit einer Größe von nur 0,3 Mikron werden so aufgenommen und sauberere Luft in die Umgebung ausgestoßen.[6]

Energiespeichersystem

Um den schnell rotierenden Dyson Digitalen Motor V10A genügend Strom zur Verfügung stellen zu können, entwickelten die Dyson Ingenieure einen Akku mit höherer Energiedichte ohne zusätzliches Gewicht. Gleichzeitig sollte jedoch auf bei der Laufzeit kein Kompromiss eingegangen werden. Der Dyson Cyclone V10 Absolutepro zeichnet sich durch die Balance zwischen Laufzeit, die für die gesamte Hausreinigung ausreicht, und konstant hoher Saugkraft aus. Durch die Zusammenarbeit einer verbesserten Elektronik und einem Batteriesystem-Management bietet der neue kabellose Staubsauger Dyson Cyclone V10 Absolutepro bis zu 60 Minuten aktive Reinigungszeit. Da das Gerät einen Auslöser und keinen Ein-/Ausschalter hat, startet der Motor sofort und beschleunigt in Sekundenbruchteilen auf die Betriebsgeschwindigkeit.

Der Dyson Cyclone V10 Absolutepro Staubsauger auf einem Blick:

Tiefenreinigung von Teppichböden. Saugt Tierhaare auf. Hohe Saugkraft und eine motorgetriebene rotierende Bürste entfernen tiefsitzenden Schmutz von Teppichböden.

Saugt große Schmutzpartikel und feinen Staub von Hartböden. Hohe Saugkraft und eine weiche Soft-Düse entfernen feinen Staub und große Schmutzpartikel von Hartböden.

Verwandelt sich in einen Handstaubsauger. Verwandelt sich schnell und einfach in einen Handstaubsauger für die Reinigung auf der Treppe, im Auto und auf dem Sofa.

Ergonomisch ausgewogen, für die Reinigung in der Höhe. Leicht und ausgewogen für die Bodenreinigung. Reinigt porentief oben, unten und zwischen den Flächen.

Das abgedichtete Filtersystem von Dysonverhindert, dass Partikel zurück in den Raum abgesondert werden. Durch das Filtersystem werden 99,97% der Schadstoffe mit Partikeln bis zu einer Größe von 0,3 Mikron aufgenommen.[7]

KonstanteLeistungsdauer von bis zu 60 Minuten. 7-Zellen-Lithium-Ionen-Batterien ohne zusätzliches Gewicht bieten bis zu 60 Minuten Saugleistung.

Hygienischer Entleerungsmechanismus per Knopfdruck. Entfernt Staub und Schmutz auf hygienische Weise und entleert ihn in den Mülleimer, nicht auf den Boden.

Akustik. In den Motor integrierte Schalldämpfer leiten den direkten Schall ab und verbessern die Luftströmung, wodurch auch Geräusche reduziert werden.

Dyson Digitale Motor V10A:

• Dyson forscht und entwickelt seit über einem Jahrzehnt im Bereich Motortechnologie. Im Jahr 2009 stellte Dyson den Dyson Digitalen Motor V2 vor, der mit 104.000 Umdrehungen pro Minute rotiert und nur 150g wiegt und keinen Kohlenstoffstaub erzeugt. Dadurch konnten die Dyson Ingenieure erst einen leichten Staubsauger mit hoher Leistung entwickeln. Im vergangenen Jahr hat Dyson in seinen eigenen automatisierten Produktionslinien 40 Millionen digitale Hochgeschwindigkeitsmotoren hergestellt und hält bis heute weltweit 934 Motor-Patente.
  • Um den V10A Motor herzustellen, haben die Dyson Ingenieure in den hochmodernen Dyson Produktionsstätten in Singapur und auf den Philippinen neue und vollautomatisierte Fertigungsprozesse entwickelt. 300 autonome Roboter montieren unsere Dyson Digitalen Motoren auf sechs Linien.
  • Entwicklung der Motoren
    Wechselstrommotoren Dyson Digitaler Motor V2 Dyson Digitaler Motor V8 Dyson Digitaler Motor V10A
    730 W255 Motor Air Watt41.000 U/min

800 g

200 W85 Motor Air Watt104.000 U/min

150 g

425/495 W200/240 Motor Air Watt107.000 U/min

225 g

525 W290 Motor Air Watt125.000 U/min

125 g

Wechselstrommotoren sind sperrig und ineffizient. Der Dyson Digitale Motor V2 hat keine Bürsten und funktioniert über eine digitale Wechselschaltung. Der Dyson Digitale Motor V8 verwendet Geschwindigkeitsregelalgorithmen. Es erreicht mit vier Polen und 0,3mm Karbonfasermanschetten die doppelte Leistung. Dies ermöglicht höhere Geschwindigkeiten und eine Beschleunigung von 0 auf 107.000 U/min in weniger als einer Sekunde. Die nächste Generation des Dyson Digitalen Motors, der V10A.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Dyson Unternehmenskommunikation

Daniele Müller • 02 21/5 06 00 -1 48 • daniele.mueller@dyson.com

Anna Wesolowski • 02 21/5 06 00 -1 49 • anna.wesolowski@dyson.com

Dyson GmbH • Lichtstraße 43e • 50825 Köln • Fax: 02 21/5 06 00-190

[1]Saugkraft getestet nach der Norm EN 60312-1, Nr. 5.8 und 5.9, direkt an der Saugöffnung des Gerätes. Im Vergleich zu anderen in Deutschland erhältlichen kabellosen Staubsaugern. Getestet mit gefülltem Behälter und im Max-Modus.

[2]Saugkraft getestet nach der Norm EN 60312-1, Nr. 5.8 und 5.9, direkt an der Saugöffnung des Gerätes. Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern. Getestet mit gefülltem Behälter und im Max-Modus.

[3]Im Vergleich zum Dyson V8Absolute.

[4]Im Vergleich zum Dyson V8Absolute.

[5]Saugkraft getestet nach der Norm EN 60312-1, Nr. 5.8 und 5.9, direkt an der Saugöffnung des Gerätes. Im Vergleich zu anderen in Deutschland erhältlichen kabellosen Staubsaugern. Getestet mit gefülltem Behälter und im Max-Modus.

[6]Getestet nach der Norm EN 60312-1, Nr. 5.11 im Max-Modus.

[7]Getestet nach der Norm EN 60312-1, Nr. 5.11 im Max-Modus.

• zahlen | daten | fakten
  • erfinderunternehmen
  • dyson digitaler motor
  • kabellose staubsauger

Über Dyson:

Dyson ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen. Wir verändern jede Kategorie, in die wir eintreten, durch radikale und herausragende Neuerfindungen, die anders funktionieren und aussehen. Wir stehen für bessere Ideen und bessere Technologien, um die Probleme zu lösen, die andere oft ignorieren.