In den Farben getrennt, in der Sache vereint: 20. Benefiz-Fußballturnier zugunsten krebskranker Kinder voller Erfolg

Rund 150 Spieler kickten am vergangenen Sonntag um den Fielmannpokal des 20. Benefiz-Fußballturniers der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig. Zehn Firmenteams sowie die "Fußballidole für krebskranke Kinder" mit namhaften Fußballgrößen waren aber vor allem für den guten Zweck angetreten: Für krebskranke Kinder und deren Familien.

Der Einladung von Markus Wulftange, selbst ehemaliger Fußballprofi und seit vielen Jahren als Sporttherapeut bei der "Elternhilfe" tätig, waren u. a. Tim Sebastian, Jürgen Rische, Torsten Kracht, Thorsten Görke, Holm Pinder und Joe Ennochs gefolgt. Auf hohem Niveau ging es vor zahlreichen Zuschauern auf dem Kleinfeld zur Sache. Auch wenn die "All Stars" nur den 5. Platz für sich holten, war das Team um Dortmund-Trainer Marco Rose und RB Leipzig-Coach Jesse Marsch der unangefochtene Sieger der Herzen und von den Fans dicht umlagert. "Wir sind ein bisschen kaputt", konstatierte Jesse Marsch vor laufenden Kameras. "Wenn wir aber helfen können, sind wir gern dabei".

Die Startgelder sowie die Erlöse aus der Tombola und dem Kuchenverkauf fließen zu 100 Prozent in die psychosoziale Versorgung der Patient*innen und ihrer Familien. "Zusammen mit einigen tollen Spenden konnten wir über 23.000 Euro für unsere Arbeit sammeln. Ein riesiges Dankeschön gilt allen Unterstützern, den Mannschaften und unseren Sponsoren, den vielen ehrenamtlichen Helfern und dem SSV Stötteritz, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.", so Wulftange.

Unser Fazit: Ein rundum gelungenes Fußballfest für die ganze Familie und den guten Zweck, das hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Die Platzierungen:

1. Soccerbot 360
2. Die Montagskicker
3. Leipziger Fensterputzer & friends
4. Becke & friends
5. All Stars - Fußballidole für krebskranke Kinder
6. Procilon
7. Dimo & die Handwerker
8. Team Elternhilfe für krebskranke Kinder
9. Cut 360
10. Lovis in the air
11. Decathlon