Am 12. Juni gehts rund: 21. Benefiz-Fußballturnier zugunsten krebskranker Kinder

Am Sonntag, den 12. Juni veranstaltet die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig zum 21. Mal das traditionelle Benefiz-Fußballturnier zu Gunsten der jungen Patient*innen auf der Kinderkrebsstation der Uni-Kinderklinik.

Los geht’s um 9:30 Uhr mit dem Bambiniturnier des SSV Stötteritz, bevor ab 14:00 Uhr zum Firmenturnier um den Fielmann-Pokal angestoßen wird. Neben 14 Firmenmannschaften kicken im AllStar-Team bekannte Fußballidole wie Marco Rose, René Adler, Marco Kurth, Robert Klaus, Tim Sebastian, Torsten Kracht und Jürgen Rische für den guten Zweck.
Wie in den vergangenen Jahren findet das Turnier auf dem Gelände des SSV Stötteritz in Leipzig statt (Oststr. 177). Gespielt wird auf dem Kleinfeld (7+ Torwart) parallel in 3 Gruppen mit je 5 Mannschaften.

Abseits des Rasens erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein: Bulli von RB wird vorbeischauen und das PŸUR-Kinderland, die Freiwillige Feuerwehr, Torwandschießen, Bastelangebote und Kinderschminken laden zum Toben und Entdecken ein. Bei der großen Tombola kann man tolle Preise zu gewinnen. Für das leibliche Wohl ist von Kaffee und Kuchen bis zur Bratwurst reichlich gesorgt.

Alle Startgelder und die Erlöse aus Tombola und Kuchenverkauf kommen der Elternhilfe für krebskranke Kinder in Leipzig zugute, sodass die eigentlichen Gewinner des Turniers hoffentlich wieder die jungen Krebspatient*innen und ihre Familien sein werden. Mit einem Erlös von 25.000 Euro war das Event im letzten Jahr sehr erfolgreich.

• Sport

• benefizfußballturnier
  • krebskranke kinder

Der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. setzt sich seit 1990 für Familien mit krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.

Mit unserem multiprofessionellen Team, bestehend u.a. aus Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Sport-, Musik- und Kunsttherapeut*innen sowie Erlebnispädagog*innen haben wir uns das Ziel gesetzt, an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche optimal zu beraten, zu begleiten und sie für einen Wiedereinstieg in einen „normalen“ Lebensalltag zu stabilisieren. Dabei unterstützen wir vom Tag der Stationsaufnahme bis in die Zeit der Nachsorge und bei Bedarf auch Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern, Schulklassen u.v.m.

Pro Jahr begleiten wir rund 200 betroffene Familien bei ihrem schweren Kampf gegen den Krebs. Da unser Verein vor allem spendenbasiert arbeitet, sind wir für jede Unterstützung dankbar.

Weitere Informationen und Spenden unter www.elternhilfe-leipzig.de.