LAUFEN GEHT IMMER! - Benefizlauf für die Sporttherapie krebskranker Kinder

Am 11.11.2018 ab 10 Uhr findet im Leipziger Palmengarten ein Benefizlauf zugunsten der Sporttherapie für krebskranke Kinder statt. Start und Ziel sind das Testfeld der Sportuniversität Leipzig in der Jahnallee 59. Je nach Alter und körperlicher Kondition der Läufer*innen wird es vier verschiedene Laufstrecken geben: 400 m, 2 km, 6 km sowie einen 10 km Rundkurs durch den Palmengarten Leipzig. Die Anmeldung ist bis zum 09.11.2018 12:00 Uhr unter www.laufengehtimmer.demöglich. Am Starttag kann ab 8:00 Uhr nachgemeldet werden. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre dürfen ohne Startgebühr mitlaufen.

Betroffene Familien gehen gemeinsam mit Elternhilfeverein an den Start

Auch Familie Kießig aus Leipzig wird am Sonntag vor Ort sein und mit an den Start gehen. Das war vor drei Jahren noch undenkbar: Am 11.11.2015 wurde bei der damals achtjährigen Tochter Julia Blutkrebs diagnostiziert. Ein Bluttest beim Kinderarzt gab Aufschluss über die Antriebslosigkeit, die erhöhte Temperatur und die Schmerzen im Bein in den vorangegangenen Wochen. Die Mutter Claudia erinnert sich: „Die Nachricht traf uns wie ein Hammer“. Der 11. November sollte ein schöner, schulfreier Tag werden, endete jedoch in der Leipziger Uniklinik.

Neben der ärztlichen Betreuung war auch die Elternhilfe für krebskranke Kindergleich zur Stelle. Ein Team aus Psycholog*innen und Therapeut*innen kümmerte sich um Julia und ihre Familie. Es folgten zähe Monate der Chemotherapie mit langen Aufenthalten in der Klinik. Für die Familie war diese Zeit eine schwere Belastungsprobe. Hinzu kam ein weiterer Rückschlag: Im Sommer 2016 erlitt Julia einen Schlaganfall, war teilweise gelähmt, konnte ihren Arm nicht bewegen und auch nicht sprechen. „Wir wissen nicht, ob wir diese Zeit ohne die Elternhilfe überstanden hätten. Durch die tolle Unterstützung konnten wir neuen Mut schöpfen und gestärkt aus der schwierigen Zeit hervorgehen“, erklärt Claudia Kießig. „Gerade auch in der ambulanten Nachsorge, wenn die Familie wieder versucht in den Alltag zurückzufinden, ist die Arbeit des Teams der Elternhilfe ein starker Halt.“

Heute, genau drei Jahre später, ist die Unterstützung der Elternhilfe immer noch wichtig für die Familie. Speziell für Julia ist das Angebot des ambulanten Rehasports ein Muss. Einmal die Woche nimmt sie am Gruppensport teil und hat so zu alter und neuer Stärke gefunden. Und auch schon im Krankenhaus hatte sie mit den Sporttherapeut*innen Dr. Regine Söntgerath und Markus Wulftange ihren Körper beweglich gehalten. So freut sie sich riesig auf den kommenden Sonntag mit ihrem ersten richtigen Laufevent und einem Wiedersehen mit vielen vertrauten Mitarbeiter*innen der Elternhilfe und Station, die gemeinsam mit ihr an den Start gehen wollen.

Für Frau Kießig ist es immer wieder berührend zu sehen, wie sich ihre Tochter nach der harten Therapiezeit erholt hat - auch mit Hilfe der zahlreichen Unterstützungsangebote. Für sie ist es selbstverständlich vor Ort zu sein und auf die Arbeit der Elternhilfe aufmerksam zu machen.

Markus Wulftange erklärt: „Während der Therapie bleibt es kaum aus, dass die Kinder sich deutlich weniger bewegen als sie es sonst tun würden. Das schwächt neben der Erkrankung und Behandlung selbst zusätzlich den Körper. Die Patient*innen profitieren von einem umfangreichen und altersgerechten Bewegungsangebot, sowohl während der stationären Zeit als auch in der Phase der Nachsorge. Diese Arbeit ist jedoch größtenteils spendenfinanziert und alle Startbeiträge des Benefizlaufs werden direkt in die Sporttherapie mit krebskranken Kindern fließen. Deshalb freuen wir uns besonders, wenn Sie zahlreich am Lauf teilnehmen!“

• spendenlauf
  • sporttherapie