Direkt zum Inhalt springen
Benefizkonzert für krebskranke Kinder 2019 | © Lorenz Lenk, www.leipziger-fotograf.de

Rekord zum Benefizkonzert für krebskranke Kinder 2019: 110.000 Euro Reinerlös

Am 29.01.2019 veranstaltete die Elternhilfe krebskranker Kinder ihr 19. Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder im Gewandhaus zu Leipzig. Unter der Leitung von Matthias Foremny nahmen die Musiker*innen des Gewandhausorchesters, des Leipziger Sinfonieorchesters, einiger Gastmusiker*innen sowie der Solist Caspar Frantz die begeisterten Zuhörer*innen mit auf eine musikalische Reise in den osteuropäischen Raum. Beginnend in Wien mit der weltberühmten Ouvertüre der Leichten Kavallerie von Franz von Suppé und dem 16. Klavierkonzert von Mozart, ging es hinein in die heutige Slowakei zu Zoltan Kodalys Tänzen von Galanta der Sinti und Roma und schließlich weiter nach Ungarn zu Franz Lizts Ungarischer Rhapsodie Nr. 2.

Zu Beginn des Abends stimmte der sächsische Staatsminister der Justiz Sebastian Gemkow die rund 1.700 Besucher*innen im ausverkauften Gewandhaus mit einer emotionalen Ansprache sehr persönlich auf das Konzert ein und rief zur Unterstützung der wichtigen Projekte der Elternhilfe für krebskranke Kinder auf. Inmitten des musikalischen Programms folgte außerdem ein berührender Betroffenenbericht, welcher die Notwendigkeit dieser Benefizveranstaltung bei den Gästen noch einmal nachhaltig unterstrich.

Ein musikalischer Abend für den guten Zweck

Entsprechend wurde nach zwei Zugaben, darunter die Ungarischen Tänze von Brahms, und minutenlangen standing ovations im Anschluss großzügig gespendet, bevor es für einen Teil der Gäste zum feierlichen Empfang in die Moritzbastei ging.

Mit einem Reinerlös von 110.000 Euro zugunsten junger Krebspatient*innen konnte das Benefizkonzert der Elternhilfe die großartigen Erfolge der letzten Jahre noch einmal toppen. Allen Sponsor*innen, Spender*innen und Helfer*innen sagen wir auch an dieser Stelle von Herzen: Dankeschön!

Die Einnahmen werden – wie schon in den vergangenen Jahren - für die psychosoziale Arbeit auf der Kinderkrebsstation der Uni-Kinderklinik und in der Beratungsstelle der Elternhilfe in Leipzig verwendet. So ermöglichen wir die Finanzierung der psychologischen Begleitung, der Musik- und Kunsttherapie sowie der ambulanten Nachsorge der betroffenen Patient*innen und ihren Familien.

Helfen auch Sie mit!

Spendenkonto:

Sparkasse Leipzig | BIC: WELADE8LXXX | IBAN: DE78860555921101004386

Regionen

Der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. setzt sich seit 1990 für Familien mit krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.

Mit unserem multiprofessionellen Team, bestehend u.a. aus Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Sport-, Musik- und Kunsttherapeut*innen sowie Erlebnispädagog*innen haben wir uns das Ziel gesetzt, an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche optimal zu beraten, zu begleiten und sie für einen Wiedereinstieg in einen „normalen“ Lebensalltag zu stabilisieren. Dabei unterstützen wir vom Tag der Stationsaufnahme bis in die Zeit der Nachsorge und bei Bedarf auch Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern, Schulklassen u.v.m.

Pro Jahr begleiten wir rund 200 betroffene Familien bei ihrem schweren Kampf gegen den Krebs. Da unser Verein vor allem spendenbasiert arbeitet, sind wir für jede Unterstützung dankbar.

Weitere Informationen und Spenden unter www.elternhilfe-leipzig.de.

Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig

Der gemeinnützige Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig setzt sich seit 1990 für Familien mit krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.

Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig
Philipp-Rosenthal-Straße 21