Esch2022: Aktivitätenbericht 2020 veröffentlicht

Am 3. März haben die Verantwortlichen von Esch2022 den Fortschritt der strategischen Umsetzung des Großprojektes „Europäische Kulturhauptstadt Esch2022“ der Vollversammlung vorgestellt. Ihre Bilanz: Esch2022 nimmt weiter Form an und wird ein Erfolg sein, so der Präsident Georges Mischo, die Motivation der Gemeinden, Partner und des Esch2022-Teams überzeugen. Der Aktivitätenbericht 2020 ist nun auf der Webseite veröffentlicht.

Der Aktivitätenbericht 2020 untermauert: Esch2022 nimmt deutlich Form an. Im vergangenen Jahr hat das Esch2022-Team für die unterschiedlichsten Bereiche das Projekt strategisch weiter vorbereitet. Die Mitarbeiter und die Projektpartner implementieren Esch2022 dabei nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch überregional und im Ausland. Auf dem Programm stehen rund 140 Kunst- und Kulturprojekte in den 19 Gemeinden, aber auch neue Touristikangebote, die das Touristikteam zusammen mit Partnern aus Verwaltung und Gemeinden umsetzt. Darüber hinaus hat Esch2022 als erste Europäische Kulturhauptstadt zum Jahresende eine Charta für Nachhaltige Entwicklung erstellt, die Leitlinie für das eigene Handeln, aber auch den Partnern Orientierungshilfe sein soll.

Die Vorbereitungen waren 2020, wie überall, stark von der Pandemie geprägt und haben die Art der Zusammenarbeit und Präsentationen verändert. Das Stichwort heißt Digitalisierung, die auch neue Chancen bietet: Menschen überregional einfacher zu erreichen und auf Esch2022 neugierig zu machen. Für 2022 hält das Projektteam prinzipiell am Programm fest, bleibt aber flexibel in der Umsetzung und der Terminierung einzelner Projekte und Events, sollten im kommenden Jahr weiterhin Einschränkungen gelten.

Der vollständige Aktivitätenbericht 2020 ist auf der Webseite auf Französisch abrufbar: publications.esch2022.lu