Esch2022-Crémant von POLL-FABAIRE jetzt erhältlich

Pünktlich zu den Festtagen und zum 30. Jubiläumsjahr von POLL-FABAIRE ist der Jahrgangs-Crémant für Esch2022 im Handel

Im Zuge der Partnerschaft von Esch2022 und Domaines Vinsmoselle, die die Europäische Kulturhauptstadt bereits seit mehr als einem Jahr als Supporting Partner unterstützen ist eine „Cuvée spéciale“ der Luxemburger Traditionsmarke für Crémant, POLL-FABAIRE, entstanden. Der Esch2022-Crémant „brut“ ist zu 100% aus Trauben von der luxemburgischen Mosel hergestellt und aktuell in den Vinotheken der Domaines Vinsmoselle, den Cactus-Filialen und im Onlineshop der Domaines Vinsmoselle erhältlich. Ab dem 15. Januar 2022 wird er zudem in weiteren Geschäften in Luxemburg sowie im gut sortierten Handel in der Grenzregion verkauft.

Beim Press Day am 28. Oktober in der Rockhal in Esch-Belval gab es bereits einen ersten Vorgeschmack auf die Sonderedition, anschließend ist er in Produktion gegangen und nun für alle Crémant-Liebhaber verfügbar. Ab dem REMIX Opening am 26. Februar 2022 wird der Esch2022-Crémant auf allen Veranstaltungen erhältlich sein, die die Capitale européenne de la culture 2022 asbl ausrichtet. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Domaines Vinsmoselle und Esch2022 sind vorerst 10.000 produziert worden; für Veranstaltungen von Esch2022 im kommenden Jahr werden 1.500 Flaschen kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Natürlich ist es möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Serie - desselben Jahrgangs - kreiert wird“,sagt Patrick Berg, Generaldirektor der Domaines Vinsmoselle. „Für uns war es von Anfang an eine Herzensangelegenheit, mit der Europäischen Kulturhauptstadt zusammenzuarbeiten, so wie es auch in der Vergangenheit bereits der Fall war. Vor mehr als einem Jahr haben wir mit der Arbeit an der Cuvée spéciale für Esch2022 begonnen und wir sind mit dem Endprodukt, einem Crémant Brut unserer Marke POLL-FABAIRE aus 100 % luxemburgischer Mosel, sehr zufrieden.“

„Dass wir mit Domaines Vinsmoselle schon sehr früh und eng zusammengearbeitet haben, freut mich persönlich sehr. So kommt ein Luxemburger Traditionsbetrieb, der zugleich Marktführer hierzulande und fester Bestandteil der regionalen Wirtschaftslandschaft ist, mit unserem nachhaltig ausgerichteten Projekt zusammen, das unter anderem auch Kultur und Wirtschaft sinnvoll zusammenbringen möchte“, sagt Anne-Catherine Richard, Head of Partnerships bei Esch2022.

„Cuvée spéciale“ Esch2022 von POLL-FABAIRE

• Besteht aus Rebsorten Auxerrois, Pinot Blanc und Riesling
  • Flaschengärung; Im Februar 2019 auf die Hefe gelegt worden. Insgesamt rund 33 Monate Flaschengärung
  • Preis: 12,95€