Fokus auf Petingen - Esch2022 feiert die Gemeinde des Monats vom 22. März bis 21. April 2022

Im Rahmen eines Pressefrühstücks stellte die Gemeinde Petingen, die fünftgrößte Gemeinde Luxemburgs, die im Grenzgebiet zu Frankreich und Belgien liegt, ihre Agenda für Esch2022 vor. Petingen wird mit seinen 20.406 Einwohnern vom 22. März bis zum 21. April 2022 die Gemeinde des Monats im Gebiet von Esch2022 sein. Sie lädt vor allem dazu ein, kulturelle Vielfalt zu feiern.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die europäische Kavalkade in Petingen Teil des Programms der Europäischen Kulturhauptstadt ist. Dank des Engagements der Gemeinde Petingen und mit Hilfe der vielen handwerklich Begabten, Künstler und Karnevalbegeisterten, die auf freiwilliger Basis Menschen aus ganz Europa zusammenbringen, werden bereits seit Jahrzehnten Jung und Alt begeistert, verschiedene Kulturen gefeiert und unterschiedliche Generationen miteinander verbunden. Die Kalvalkade in Petingen steht durch Tanz, Gesang, Musik und Traditionen aus ganz Europa sinnbildich für Inklusion und offenen Austausch“. sagte Nancy Braun, Generaldirektor von Esch2022

Die Gemeinde Petingen ist in der gesamten Großregion für ihre außergewöhnliche Kavalkade bekannt. Die Traditionsveranstaltung, die seit 1955 jedes Jahr stattfindet, bereitet im Rahmen von Esch2022 eine große europäische Kavalkade vor. Diese 65. Kavalkade wird alle Bevölkerungsgruppen der Minett-Region, der Großregion und weit darüber hinaus vereinen. Neben den Wagen, die das ganze Jahr über mit großer Sorgfalt von den lokalen Vereinen vorbereitet wurden, werden auch namhafte Gäste aus verschiedenen europäischen Karnevalskulturen Teil des Umzugs sein.

Die Kavalkade wird sich am 27. März 2022 um 14:11 Uhr vom Standort "WAX" in Petingen aus auf einer Strecke von fast 6 Kilometern ausbreiten. Dieses große Projekt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Vereins KaGePe mit der Gemeinde Petingen sowie der engagierten und passionierten Arbeit zahlreicher Vereine, deren Teilnahme mit großer Spannung erwartet wird (Harmonien, Turnvereine, Chöre, Tanzvereine usw.). Von den mittelalterlichen Ursprüngen der Kavalkade hat Petingen als Zeitpunkt die Mitte der Fastenzeit beibehalten. Historisch gesehen ermöglichte die Kavalkade jedem ein „Festmahl“ auf den Straßen, bei dem (fast) alles erlaubt war: Trinken, sich als Mönch verkleiden, lästern, tanzen usw. Die Kavalkade ist eine der ältesten Formen des Feiern.

Am Donnerstag, dem 24. März 2022, findet nachmittags ein Kinderkarneval statt, der in Zusammenarbeit mit den Maisons-Relais der Gemeinde Petingen organisiert wird. Die Kinder werden originelle Masken, Kostüme und Kopfbedeckungen unter dem Motto des Karnevals von Venedig entwerfen und bei einem Mini-Karnevalsumzug im Stadtpark Théophile Kirsch in Petingen mitmarschieren. Die Veranstaltung wird mit einem Kinderball im großen, beheizten Festzelt auf dem Place J. F. Kennedy beendet.

Im selben Zelt werden auch zwei Konzerte ausgetragen werden. Am Freitag, dem 25. März 2022, stehen die portugiesische Band "Némanus" und die luxemburgische Folkband "Schëppe Siwen" auf der Bühne. Am Samstag, dem 26. März 2022, treten die luxemburgische Band "Käpt'n'Ända" und die deutsche Band "Dompiraten" auf.

Besuch in Naturreservaten im Süden sowie von Ausstellungen, die für ökologische Themen und umweltbewusstes Verhalten sensibilisieren

Das Projekt "Déi Wëll danzen am Bësch" des Kollektivs ARAMELO der Künstler Mara Daro und Ole Schöne inszeniert eine zeitgenössische Zirkusvorstellung, für deren Inspiration und Inszenierung Schülerinnen und Schüler der Schulen von Petingen und Differdingen sorgen werden. Professionelle Zirkusartisten und Musiker laden das Publikum im Juni ein, den Tag im Wald zu verbringen und die Welt des Zirkus in einem völlig anderen Licht und einer anderen Atmosphäre zu erleben. Auf einem Rundweg, der vom "Titelberg" im Fond-de-Gras ausgeht, entdecken die Zuschauer von Kindern geschaffene Kunstwerke, sehen kurze Darbietungen hochkarätiger professioneller Zirkusartisten, begegnen auf ihrem Weg magischen Kreaturen und können an Verpflegungsstationen kleine Pausen einlegen.

Im Rahmen einer Ausstellung in Petingen und anderen Gemeinden in Luxemburg und Frankreich sensibilisiert uns die Künstlerin Jessica Theis mit ihrem Projekt "1001 Tonnen" für die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens und der Wegwerfgesellschaft. 1001 Tonnen - auf dieses Gewicht wird die Masse an Müll geschätzt, die in einem Jahr an den Straßenrändern Luxemburgs wild weggeworfen wird.

Die Attraktivität des Territoriums - Willkommen in Petingen!

Die Geschichte von Petingen ist untrennbar mit der Geschichte der Eisen- und Stahlindustrie verbunden, aus der sie lange Zeit ihren Reichtum bezog und die ihr insbesondere ermöglichte, ab 1873 einen Bahnhof zu errichten. Dieser ist Startpunkt für eine der großen Attraktionen der Gemeinde, den „Train 1900“. Diese historische Dampflokomotive fährt auf der alten Industriebahnstrecke bis zu den Minenanlagen im Fond-de-Gras.

Ebenfalls in der Gemeinde Petingen, nur einen Steinwurf von Fond-de-Gras entfernt, befindet sich das Naturschutzgebiet "Prënzebierg - Giele Botter". Mehrere Wanderwege führen durch ein ehemaliges Tagebaugebiet im "Land der roten Erde". Gleich nebenan, auf dem Hochplateau "Titelberg", befinden sich die Überreste einer alten keltischen Siedlung sowie der "Sentier des poètes". Dort entdeckt der Besucher seit 2011 am Wegesrand kurze poetische und prosaische Werke Luxemburger Autoren. Weitere Sehenswürdigkeiten, die sich Gäste nicht entgehen lassen sollten, sind das Zentrum "WAX" sowie die Mühle von Lamadelaine.

Esch2022 arbeitet zusammen mit dem Office Régional du Tourisme Sud (ORT Sud) an der Fertigstellung des Projekts „Minett Cycle“, einer neuen Fahrradtourismusroute (200 km), die den Besucher zu einer Reise durch die Naturschutzgebiete, die Industriegeschichte und die kulturellen Besonderheiten der einzelnen Gemeinden einlädt. Hinzu kommt der „Minett Trail“. Dieser 90 Kilometer lange Wanderweg, der vom ORT Sud mit Unterstützung des Tourismusministeriums initiiert wurde, verbindet u. a. mehrere ehemalige Tagebaugebiete (wie "Prënzebierg-Giele Botter"), den Fond-de-Gras und das Naturschutzgebiet "Haard-Hesselsbierg-Staebierg" miteinander sowie das neue Stadtgebiet von Belval, die Stadtzentren von Petingen und Düdelingen, Waldlandschaften u.v.m.

Abwechselnd im Fokus

Neben der Stadt Esch-Alzette, werden alle Pro-Sud-Gemeinden (Kayl, Schifflingen, Düdelingen, Bettemburg, Monnerich, Niederkerschen, Sassenheim, Petingen, Differdingen, Rümelingen) sowie die acht französischen Gemeinden im Fokus stehen. Um den kulturellen Reichtum, die Besonderheiten aller zu präsentieren soll jede Kommune jeweils einen Monat lang im Fokus stehen. In Esch an der Alzette wird das ganze Jahr über etwas zu erleben sein.

• 22.02.-21.03: Kaerjeng (frz. Bascharage)
  • 22.03.-21.04: Petingen (frz. Petingen)
  • 22.04.-21.05: Bettemburg (frz. Bettembourg)
  • 22.05.-21.06: Düdelingen (frz. Dudelange) / CCPHVA
  • 22.06.-21.07: Sassenheim (frz. Sanem) / CCPHVA
  • 22.07.-21.08: Schifflingen (frz. Schifflange)
  • 22.08.-21.09: Monnerich (frz. Mondercange)
  • 22.09.-21.10: Differdingen (frz. Differdange)
  • 22.10.- 21.11: Rümelingen (frz. Rumelange) / CCPHVA (17.10.-13.11.)
  • 22.12.- 22.12: Kayl/Tetingen (frz. Kayl Tétange)

Die französischen Gemeinden Aumetz, Audun-le-Tiche, Boulange, Ottange, Thil, Rédange, Russange und Villerupt werden ebenfalls hier integriert sein.

• jugendliche
  • kulturprogramm