Pure Europe : Kultiviert, weiß, reich, christlich, alt und nationalistisch

Die interaktive Ausstellung Pure Europe wird in der Möllerei (Esch-Belval) im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Esch2022 vom 17. Dezember bis zum 26. Februar 2023 präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Unternehmen Historical Consulting und dem niederländischen Studio tinker imagineers hinterfragt Esch2022 unser Verständnis von Europa.

Das Gebiet der Kulturhauptstadt Europas mit Esch-Alzette und den umliegenden französischen und luxemburgischen Gemeinden ist zugleich Ebenbild und Wiege Europas. Fünf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg legte der französische Außenminister Robert Schuman, Sohn eines lothringischen Zollbeamten und geboren in Luxemburg, einen Plan vor, der eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa schaffen sollte. Dieser Plan stellte die gesamte deutsch-französische Kohle- und Stahlproduktion unter die Kontrolle einer gemeinsamen Hohen Behörde und legte damit den Grundstein für Europa. Gemeinsam mit Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Deutschland unterzeichnete Luxemburg 1957 in Rom die Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG). Heute soll die Europäische Union auch eine Wertegemeinschaft sein.

Mit mehr als 122 Nationalitäten und rund 212.000 Grenzgängern, die täglich die offenen Grenzen überqueren, wird Europa in der Esch2022-Region jeden Tag gelebt. Die am häufigsten gesprochenen Sprachen sind Französisch, Deutsch, Luxemburgisch, Portugiesisch, Italienisch und Englisch. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat eine ausländische Staatsangehörigkeit.

"Gerade jetzt, wo wir den Titel Kulturhauptstadt Europas tragen, wollen wir die Menschen einladen, sich mit Europa, seiner Identität und der Zukunft auseinanderzusetzen", sagt Françoise Poos, Cultural Programme Director Esch2022. "Unter dem Leitmotiv Remix Culture stärkt Esch2022 die lokalen und grenzüberschreitenden Verbindungen in der Großregion nachhaltig, aber auch die zu den Schwesterkulturhauptstädten Kaunas 2022 in Litauen und Novi Sad 2022 in Serbien. Gemeinsam haben wir unsere europäische Identität, Kultur und Werte gefeiert, indem wir den sozialen Zusammenhalt durch individuelle oder kollektive kreative, kulturelle Ausdrucksformen gestärkt haben. Dies ist ein positives Beispiel dafür, wie Europa gut funktionieren kann".

Diese letzte von vier Ausstellungen, die in diesem Jahr in der Möllerei gezeigt wird, soll auf interaktive Weise ein besseres Verständnis davon vermittelt werden, was Europa heute ist. "Pure Europe" stellt Stereotypen über den Kontinent in Frage, indem es ihn aus neuen und ungewöhnlichen Perspektiven betrachtet. Ist Europa ein politisches Projekt, eine Zivilisation, ein Wirtschaftsraum? Gibt es Aspekte, die "rein" europäisch sind, oder ist es nur "rein" europäisch in seiner spezifischen Vielfalt?

Die Ausstellung, die vom 17. Dezember 2022 bis zum 26. Februar 2023 zu sehen ist, geht dieser Frage anhand von sechs Attributen nach - kultiviert, weiß, reich, christlich, alt, nationalistisch -, von denen traditionell angenommen wird, dass sie den Kontinent definieren, und hinterfragt gleichzeitig, inwieweit sie gültig sind. Die Ausstellung will jedoch keine endgültigen Antworten geben, sondern zum Nachdenken anregen. Durch den regelmäßigen Wechsel der Perspektive - von Nord nach Süd, von Ost nach West, vom Zentrum Europas zu seinen Rändern - lädt sie die Besucher ein, sich mit ihren Vorurteilen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

In einer Zeit, in der sich die globale Macht nach Osten verlagert, extreme Nationalismen die Stabilität untergraben und der Krieg in der Ukraine die Flüchtlingskrise verschärft, konfrontiert die Ausstellung mit verschiedenen Perspektiven. Nach einer Periode globaler wirtschaftlicher und kultureller Dominanz im 19. Jahrhundert stellt sie die Frage: Ist Europa im Begriff, wieder zu einer bloßen Provinz der Welt zu werden?

Innovatives Design

Die Ausstellung Pure Europe findet in der Möllerei statt, einem Gebäude, das seit Mitte des 20. Jahrhunderts existiert und zum Kulturerbe der Hochöfen in Belval gehört - ein passender Rahmen, wenn man bedenkt, dass die EU in den 1950er Jahren aus der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl hervorgegangen ist.

Beim Betreten des umgebauten Industriegeländes, in dem einst Eisenerz mit Koks und Kalkstein vermischt wurde, um die Charge für den Hochofen zu erzeugen, überqueren die Besucher einen Gang, der einen spektakulären Blick auf hängende Bilder bietet, die ein Bild voller Klischees von Europa zeigt. Geht man den Gang weiter, sehen Besucher die Kehrseite der Bilder indem Sie mit einem realistischeren Blick auf den Kontinent konfrontiert werden - einem Europa, das kulturell nicht immer in vorgefertigte Schubladen passt.

Die vom niederländischen Studio tinker imagineers gestaltete Ausstellung wird auf der unteren Ebene fortgesetzt - in einem "Labor"-Raum, der die Besucher einlädt, sich über Touchscreens, die mit einer großen Wand mit projizierten Bildern verbunden sind, mit verschiedenen Aspekten der europäischen Kultur auseinanderzusetzen. Betrachten sie sich als supranationale, nationale oder regionale Europäer? Wie sehen die Lebensräume in Europa und in der Welt im Vergleich aus? Welches sind die wichtigsten Migrationsmuster nach, aus und innerhalb Europas?

Auch auf dieser Ebene gibt es eine Reihe von Nischen, die sich auf bestimmte Themen konzentrieren. Was verraten uns Textilien über die Wirtschaftsgeschichte Europas? Wie unterscheidet sich die Hautfarbe auf dem Kontinent? Baut Europa Mauern auf oder reißt es sie ein? Sollten Museen nichteuropäische Artefakte zurückgeben?

Das ultimative Ziel ist konstruktiv - "eine positive Vision zu präsentieren und gleichzeitig kritisches Denken zu fördern, um Bewusstsein und Verantwortung für die Zukunft Europas zu schaffen", sagt Nancy Braun, Generaldirektorin von Esch2022.

Über Historical Consulting

Historical Consulting mit Sitz in Luxemburg stellt akademisches Fachwissen in Geschichte und verwandten Bereichen zur Verfügung und unterstützt Einzelpersonen, Unternehmen, Universitäten und Kultureinrichtungen bei der Kuratierung von Ausstellungen, der Organisation von Konferenzen, der Einrichtung von Archiven, der Erforschung von Geschichten, der Beratung bei Filmen, der Bearbeitung und Übersetzung und vielem mehr. historicalconsulting.lu

Über tinker imagineers

tinkers imagineers ist ein in Utrecht ansässiges Studio für immersives Erlebnisdesign, die narrative Räume für museale, wissenschaftliche und Unternehmensprojekte in ganz Europa und darüber hinaus entwirft und baut. tinker.nl

Praktische Informationen

Ausstellung 17. Dezember 2022 - 26. Februar 2023

Vernissage 16. Dezember 2022 18:00 - 21:00

Geöffnet von Montag bis Sonntag und an Feiertagen 11:00 - 18:00

Geschlossen am Dienstag

7€

5€ Ermäßigt (21 - 26 Jahre / über 60 / ICOM-Karteninhaber)

12€ Kombinierte Ausstellungen in Massenoire und Möllerei

8€ Ermäßigte Ausstellungen im Massenoire und in der Möllerei

Frei unter 21 Jahren / Studenten unter 26 Jahren / Dolmetscher-Guides / Presseausweis-Inhaber / Kulturpass-Inhaber

Freier Eintritt vom 17. Dezember bis zum 24. Dezember

Führungen ohne Reservierung

Samstag und Sonntag ab 15:00 Uhr

Führungen auf Anfrage

(LU, FR, DE, EN, PT, IT, ES, Gebärdensprachen)

reservation@esch2022.lu

Eingang über das Besucherzentrum Esch2022

3, Avenue des Hauts-Fourneaux, L-4365 Esch-sur-Alzette

Die Ausstellung wird durch Führungen und Workshops ergänzt.

Anmeldung über die Website Esch2022.lu / reservation@esch2022.lu

Patrick Weber Jessika Maria Rauch

PR Manager Lead Public Relations & Public Affairs

patrick.weber@esch2022.lu/presse@esch2022.lu jessika.rauch@esch2022.lu

T. : +352 2883 2047 T. : +352 2883 2022

Mit der Stadt Esch-Alzette, den weiteren zehn Luxemburger Gemeinden des Verbandes Pro-Sud und den acht französischen Gemeinden der CCPHVA, ist Esch2022 Europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2022. Esch2022 steht unter dem Motto Remix Culture. Die Ausarbeitung und Umsetzung aller Themen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Ministerien und anderen Partnern. Esch2022 wird verwaltet durch die Vereinigung Capitale européenne de la culture 2022 asbl. Im Jahr 2022 tragen zwei weitere Städte in Europa diesen Titel: Kaunas in Litauen und Novi Sad in Serbien.

• exhibitions
  • esch-belval