REMIX Opening von Esch2022 gewinnt Gold

Die Eröffnungsfeier der Europäischen Kulturhauptstadt wurde mit dem Golden Award von Montreux (CH) ausgezeichnet

Unter internationalen Mitbewerbern, darunter Großkonzerne und renommierte Agenturen, die in der ganzen Welt operieren, setzte sich die offizielle Eröffnungsfeier der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 unter der Leitung der Agentur Battle Royal Studios (Berlin) als Gewinner in der Kategorie Online-Events/Hybrid-Events beim Golden Award durch. Es ist die einzige Auszeichnung, die in diesem Jahr nach Luxemburg ging.

Das REMIX Opening überzeugte als innovativer Hybrid aus analogem und digitalem Event und war in seiner Art, seinem Umfang und seiner Interaktivität beispielhaft. Sein reichhaltiges und vielfältiges Programm war nicht nur live zu sehen, sondern konnten auch über einen interaktiven Online-Livestream miterlebt werden. Haupt-Elemente waren verschiedene Bühnenshows, die teilweise bereits im bzw. seit dem Herbst 2021 im Zuge des Remix Festivals in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern entstanden sind. Darunter das Tanzprojekt Esch2022 Moves, das Musikprojekt Future Frequencies, mit dem der Sound von Esch2022 kreiert wurde sowie ein Space Programm in Zusammenarbeit mit der in Esch-Alzette ansässigen Luxembourg Space Agency, bei dem 800 Schülerinnen und Schülern aus Luxemburg und Frankreich ihre Vision für die Zukunft ausarbeiten und einreichen konnten. Ihre gezeichneten Weltraumraketen starteten dann virtuell als Höhepunkt des REMIX Openings, auch als Zeichen des Friedens.

„Das REMIX Opening von Esch2022 haben rund 32.000 Menschen verfolgt, darunter 14.000 aus 50 Ländern per Livestream. Ich bin stolz auf das gesamte Team, für die professionelle Arbeit, die es geleistet hat. Diese Auszeichnung ist eine bedeutende internationale Anerkennung des Engagements der Beteiligten und honoriert sowohl den Mut der Konzeption der Eröffnungsfeier als auch ihren innovativen Charakter. Die gesamte Südregion rückt dadurch erneut international in den Fokus“, sagt Georges Mischo, Präsident von Esch2022.

Seit dem Startschuss von Esch2022 Ende Februar 2022 haben in Summe bereits mehr als 70.000 Gäste (zzgl. zum REMIX Opening) an den verschiedenen Events und Ausstellungen in der gesamten Region teilgenommen.*

REMIX Opening war exemplarisch für partizipativen Charakter von Esch2022

Insgesamt trugen mehr als 1.200 engagierte und passionierte Menschen hinter und auf der Bühne zum Gelingen der Großveranstaltung am 26. Februar 2022 bei. Darunter waren neben rund 500 Dienstleistern und Mitarbeitern, mehr als 350 Kreative sowie Performance-Künstlerinnen und Künstler, überwiegend aus der Region, 250 Remixer (freiwillige Helfer der Esch2022-Community), rund 50 Sicherheitskräfte sowie Mitglieder von 26 lokalen Vereinen und 7 Pfadfinderverbänden (Scouts).

Auch Seine Königliche Hoheit der Großherzog und Ihre Königliche Hoheit die Großherzogin sowie Premierminister Xavier Bettel nahmen neben weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Luxemburger Regierung sowie aus Frankreich am REMIX Opening teil. Esch2022 steht seit Februar 2020 unter der „Haut Patronage“ Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin.

Weltweit renommierte Auszeichnung

Die internationale Schweizer Auszeichnung, die seit 1989 „herausragende Arbeiten“ in Bereichen wie Werbung, Digitales und Events kürt, hat in diesem Jahr Firmen und ihre Dienstleister aus Ländern wie Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Korea und Brasilien mit professionellem und erfahrenem Blick unter die Lupe genommen. Die Jury besteht aus Profis wie CEOs, Kreativ- und Marketingdirektoren führender Unternehmen aus 24 Ländern.

*Die Statistiken werden schrittweise von den unterschiedlichen Projektträgern und Organisatoren erstellt und von Esch2022 zusammengetragen.

• remix opening
  • battleroyal