Wie kann Jazz aussehen?

Multimediakünstler Émile V. Schlesser und das Jazz-Trio Reis-Demuth-Wiltgen präsentieren im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 eine immersive audiovisuelle Jazz Erfahrung: Synaesthesia

Am Wochenende vom 25. bis zum 27. November können Besucherinnen und Besucher Teil eines einzigartigen, immersiven Jazz-Events von Esch2022 im Kulturzentrum opderschmelz in Düdelingen werden. Das Live-Erlebnis mit holographischer 360-Grad-Videoprojektion nimmt Gäste auf eine musikalische und visuelle Reise mit, die alle Sinne berühren soll.

Durch die Live-Übersetzung der Musik in Farbe, Form und Bewegung, wagen die vier Künstler den Spagat zwischen verschiedenen Kunstformen. Eine audiovisuelle Erfahrung, die wie eine Mischung aus Konzert, Kunstinstallation und Filmprojektion scheint, aber in Wirklichkeit weder noch ist.

Synästhesie aus Tönen und Farben

Die eigens für diese Show konzipierten Jazzkompositionen verschmelzen mit den computergenerierten Bildwelten des Multimediakünstlers Schlesser. Bild und Klang beeinflussen sich gegenseitig, reagieren in Echtzeit aufeinander, und formen so eine multisensorische Symbiose. Die Performer selbst bleiben währenddessen größtenteils im Verborgenen, ziehen hinter den Kulissen die Fäden, um die Illusion in den Vordergrund zu stellen. Émile V. Schlesser und das Jazz-Trio Reis-Demuth-Wiltgen erscheinen einzig als Hologramm und laden Besucher ein, die so genannte Synästhesie aus Tönen und Farben zu erleben. Bei dem neurologischen Phänomen werden mehrere Sinneswahrnehmungen untrennbar miteinander verflochten. Man sieht das Gehörte, hört das Gesehene, Emotionen materialisieren sich.

Den vier Künstlern geht es vor allem um die gemeinsame sensorische Erfahrung. Wie ein großer, kollektiver Trip, soll das Publikum vollkommen in dieser immersiven Landschaft aufgehen können, während um sie herum ständig etwas passiert. So kann die Erfahrung beim zweiten Mal zum Beispiel eine völlig andere sein.

Vorstellungen:

Freitag, 25. November : 20:00 Uhr / 22:00 Uhr