Sternekoch Ivić: „Jede Meinung ist politisch“

Ein vegetarischer Spitzenkoch? Das ist trotz des gefühlten Booms vegetarischer und veganer Ernährung immer noch eine Seltenheit. Deshalb freuen wir uns besonders, euch eine neue Kooperation vorstellen zu dürfen: Paul Ivić, Sternekoch aus Österreich, trägt aus Überzeugung Ethletic-Sneaker und möchte nun auch das gesamte Team des Wiener Restaurants TIAN damit ausstatten.

„Wenn ich wirklich etwas ändern könnte, dann, dass Gedanken und Handlungen sich von der Profitgier verabschieden und es zu einem verantwortungsvollen Bewusstsein im Umgang mit Mensch, Tier und Natur kommt.“

Diesen Satz hat Paul Ivić vor einiger Zeit im Spiegel-Interview gesagt, und er bringt sehr gut auf den Punkt, was den 40-Jährigen antreibt. Mit dem Strom zu schwimmen, sich dem Mainstream zu beugen, ist seine Sache nicht. Schon als Kind verweigerte er sich dem Schulkantinen-Essen, das er als „seelenlos“ empfand. Diese starke innere Stimme hat ihn bis heute nicht verlassen.

Als der Tiroler mit kroatischen Wurzeln 2011 das Angebot bekam, in Wien ein rein vegetarisch-veganes Restaurant zu führen, sagte er zu. Eine Riesen-Herausforderung, an die er „zum Glück“ etwas naiv herangegangen sei – sonst hätte er es womöglich nicht gewagt. Die ersten Monate seien besonders hart gewesen, da sich nur Frauen ins TIAN gewagt hätten, um Salat zu essen … so hätte die ambitionierte Küche nicht überleben können.

Als der Gault Millaut 2014 einen Stern und drei Hauben verlieh, wendete sich das Blatt, denn plötzlich wollten viele den „besten vegetarischen Koch Europas“ erleben – und die Begeisterung hält an. So gibt es seit Kurzem auch eine TIAN-Niederlassung in München, deren Geschäfte ebenfalls Paul führt.

Im TIAN – übrigens Chinesisch für Himmel – bilden biologische, fair erzeugte Produkte die Basis aller Kreationen.

„Respekt vor Natur, Mensch und Tier schreiben wir uns auf die Fahnen“,

heißt es. Mit der Vision, einen Ort für hochwertiges, gesundes vegetarisches Essen zu schaffen, hatte Christian Halper 2011 das erste TIAN Restaurant gegründet.

„Heute wird fast nur noch gegen die Natur gearbeitet, nicht mehr mit oder gar für sie“, sagte Paul im Gespräch mit der Webseite World of Food. „Wir vergessen dabei etwas ganz Entscheidendes, nämlich dass wir ein Stück dieser Natur sind. Darauf möchte ich noch mehr Aufmerksamkeit lenken.“

Paul ist der Überzeugung, dass jede Meinung politisch ist. Dem Spiegel sagte er:

„Die großen Köche müssten da noch aktiver und meinungsfroher sein und ihren jungen Kollegen sagen: Schaut euch an, wo das Zeug herkommt, das ihr verwendet! Akzeptiert es nicht, dass ihr Fleisch von Rindern aus Argentinien und Brasilien bekommt, die mit Gensoja gefüttert wurden!“

Es gehe ihm vor allem darum, ein Bewusstsein zu schaffen. Er ist der Meinung, dass wenn jeder Verbraucher nur 25 Prozent seines Einkaufsverhaltens ändern würde, dies bereits den erforderlichen Druck auf Anbieter und Hersteller ausüben würde.

„Es geht doch um Lebensmittel! Wenn ich heute Gemüse sehe, Karotten etwa, total künstlich, die aus einem Boden kommen, der längst keine Nährstoffe mehr hat – das sieht vielleicht aus wie eine Karotte, jeder denkt auch, das ist gesund, aber das ist keine richtige Karotte mehr.“

Neue Wege gehen und ethische Alternativen finden und anbieten: Das verbindet den Sternekoch mit unserer Ethletic-Philosophie. Die Überzeugung, Vorreiter sein zu können und andere mit einer verantwortungsvollen Haltung mitzuziehen, erstreckt sich bei Paul auch auf die Ausstattung seines Restaurant-Teams. „Hier arbeiten wir schon seit Jahren mit einem lokalen, nachhaltigen Designstudio zusammen und wechseln jetzt auf eine zu 100 Prozent fair produzierte Kochjacke aus Bio-Baumwolle“, erklärt Paul.

„Jetzt brauchen wir passende Schuhe, die unsere Philosophie und unsere Werte vertreten. Dazu finde ich eure sehr gut. Sie sind lässig, nicht industriell gefertigt, sondern menschliches Handwerk zählt noch etwas.“

Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.

Am Nikolaustag dürfen wir zwei Kochbücher von Paul Ivić verlosen – schaut also am 6.12.2018 unbedingt auf unserer Facebook-Seite vorbei. Pauls Bücher sind eine echte Inspiration für eine pflanzlich basierte Küche – und eignen sich womöglich auch gut als Weihnachtsgeschenk… : )

• Umwelt, Energie

• about