Direkt zum Inhalt springen
Wie gut höre ich? – Kostenlose Hörtests und Beratungen gibt es am 02.04.23 im Hörmobil der Fördergemeinschaft Gutes Hören in Kassel. Foto: FGH

News -

Hörtest to go – das Hörmobil der Fördergemeinschaft Gutes Hören kommt nach Kassel

FGH, 2023 – Viele Menschen merken nicht, wenn ihre Hörleistung langsam nachlässt. Vorsorgliche Hörtest helfen dabei, beim Hören und beim Erhalt der persönlichen Kommunikationsfähigkeit nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die Experten von Heini Weber Hören und Sehen haben deshalb das Hörmobil der Fördergemeinschaft Gutes Hören nach Kassel geholt. Einen Tag lang werden Info- und Beratungsgespräche sowie kostenlose Hörtests, Lautstärkepegelmessungen der eigenen Musik-Hörgewohnheiten und vieles mehr geboten: am Sonntag, 02.04.2023 von 13 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone vor der Wilhelmstraße 1 in 34117 Kassel.

„Höraufklärung hat so viele Facetten wie das Hören selbst“, sagt Christian Hastedt von der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Wir empfehlen deshalb, sich ein paar Minuten Zeit für die eigenen Ohren zu nehmen. Denn Hörminderungen stellen sich meistens ganz langsam und unauffällig ein. Dabei können sie das Leben in vielen Bereichen stark beeinträchtigen vor allem dann, wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen unternimmt.“

Hintergrund: Der Hörsinn verändert sich mit fortschreitendem Lebensalter. In den meisten Fällen werden die höheren Töne mit der Zeit nicht mehr gut gehört, wobei sich der gewohnte Höreindruck subjektiv kaum verändert. Dadurch entstehen jedoch zunehmend Schwierig-keiten beim Sprachverständnis. Dieser Effekt wird noch verstärkt durch Störgeräusche, weshalb viele Betroffene das Gefühl haben, dass die Mitmenschen undeutlich sprechen und die Geräuschkulisse zu laut ist. Durch die allmähliche Gewöhnung kann das gute Hören dann regelrecht vergessen werden.

Der einfachste Weg, Hörprobleme zu erkennen und ihnen auf den Grund zu gehen, ist ein Hörtest und die qualifizierte Beratung durch einen Hörakustiker. Angesprochen sind sowohl Menschen, die vorsorglich wissen möchten, wie es um ihre Hörleistung steht, als auch die, die sich nicht sicher sind, wie gut sie noch hören, und natürlich alle diejenigen, die den Gang zum Hörakustiker bisher vor sich hergeschoben haben. In jedem Fall helfen die FGH-Hörexperten, alle Probleme zu lösen, die durch schlechtes Hören entstehen.

Dabei gilt: nicht abwarten, bis man von anderen auf schlechtes Verstehen hingewiesen wird oder selbst Einschränkungen im Alltag feststellt. Denn frühzeitig erkannte Hörminderungen können durch die moderne Hörakustik effektiv ausgeglichen werden und die gewohnte Lebensqualität bleibt so erhalten. Die Hörtestaktion der Fördergemeinschaft Gutes Hören in Zusammenarbeit mit Heini Weber Hören und Sehen ist dafür eine ausgezeichnete Gelegenheit!

Das Hörmobil steht am Sonntag, 02.04.2023 von 13 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone vor der Wilhelmstraße 1 in 34117 Kassel.

Ansprechpartner vor Ort:
Heini Weber Hören und Sehen
Wilhelmstraße 1, 34117 Kassel
E-Mail: info@heiniweber.de

Auch außerhalb dieser Vorsorgeaktion bieten die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören kostenlose Hörtests an. Als Ansprechpartner vor Ort stehen allen Interessierten bundesweit die FGH-Hörakustiker zur Verfügung. Die Hörexperten sind zu erkennen am Ohrbogen mit dem Punkt und zu finden unter www.fgh-info.de.

Verwendung und Nachdruck des Textes honorarfrei mit Quellennachweis: „FGH"

Karsten Mohr

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0511 763336680

Bessere Kommunikation und mehr Lebensqualität durch moderne Hörakustik - die Fördergemeinschaft Gutes Hören informiert bundesweit und vermittelt Hörexperten

Die Fördergemeinschaft Gutes Hören und ihre Partnerbetriebe bieten gezielte Aufklärung über die Wichtigkeit des Hörens und die Gefahren des Hörverlusts sowie die Durchführung von regelmäßigen kostenlosen Hörtests im Rahmen der gesundheitlichen Vorsorge. Professioneller Service bis hin zur individuellen Anpassung von Hörsystemen bilden dabei die Kernkompetenzen der Hörexperten. Die deutschlandweit rund 1.500 FGH Partnerbetriebe sind zu erkennen am gemeinsamen Zeichen, dem Ohrbogen mit dem Punkt. Einen FGH Hörakustiker in der Nähe findet man im Internet unter www.fgh-info.de und unter der kostenlosen Hotline 0800-360 9 360.

Fördergemeinschaft Gutes Hören