Press release -

fos4X ist auch in der Corona-Krise weiterhin voll leistungsfähig

fos4X ist für die aktuelle Situation bestmöglich gerüstet und weiterhin voll leistungsfähig. Die Sicherheit der Mitarbeiter (zunächst der Kollegen in China) und die Aufrechterhaltung der Produktion hatten seit Anfang Januar oberste Priorität. Deshalb wurden bereits frühzeitig Aktionspläne für Supply Chain und Produktion umgesetzt. Alle Mitarbeiter haben die Ausrüstung und die Möglichkeit, effizient von zu Hause aus zu arbeiten.

Mit moderner Arbeitsweise und Can-Do Mentalität zum Erfolg

Als modernes Unternehmen hat fos4X die notwendige Mentalität, Agilität und Struktur, sodass alle Mitarbeiter flexibel und effizient von zu Hause aus arbeiten können. Die derzeitige Umbruchstimmung nutzt fos4X, um sich digital noch intensiver mit Lieferanten und Partnern auf der ganzen Welt zu vernetzen. Die Krise erweist sich dabei sogar als Katalysator um das starke Standbein des digitalen Business voll auszuspielen.

„Durch unsere Tochterfirma in China waren wir schon sehr früh mit der Corona Krise konfrontiert und haben gute Notfallpläne erarbeitet. Zum Glück sind wir in einer Branche, in der langfristig geplant und besonnen gehandelt wird, so dass wir gut durch die Krise kommen sollten. Uns hilft natürlich auch, dass bei uns schon immer jeder von zu Hause arbeiten konnte, wenn sie oder er wollte.“

Dr. Lars Hoffmann, CEO fos4X

Aktionspläne für Produktion in Kraft

Es wurden Aktionspläne speziell für die Produktion umgesetzt, um eine funktionierende Produktion und Auslieferung sicherzustellen. Die Aktionspläne sind in Kraft und laufen reibungslos. Auch die Supply Chain ist redundant aufgebaut und gesichert. Alle aktuellen und geplanten Auslieferungen werden weiterhin bedient und die Service & Support Teams sind wie gewohnt erreichbar.

• Energy issues

Über fos4X GmbH

Die 2010 in München gegründete fos4X GmbH ist Spezialist für zuverlässige, faseroptische Mess- und Sensortechnik sowie für innovative Datenanalyse. Sie entwickelt IIoT- und Edge-Computing-Lösungen und ermöglicht signifikante Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen für die Windindustrie.

Diese Technologie wird vorrangig in Rotorblättern von Windkraftanlagen genutzt. Daneben werden die faseroptischen Sensoren und Lösungen auch in den Bereichen Elektromobilität, Prozessmesstechnik und Bahntechnik eingesetzt.