Hessischer Finanzminister zu Besuch am Fraunhofer IGD in Darmstadt

Im Rahmen der „Woche der Wissenschaft“ in Hessen besuchte Finanzminister Dr. Thomas Schäfer am 27. Januar 2015 das Fraunhofer IGD in Darmstadt. Er informierte sich über das Institut und dort angesiedelte Forschungsprojekte — insbesondere die Entwicklung eines 3D-Farbkopierers.

Im Fokus des Ministerbesuches in Darmstadt standen die beiden Forschungsprojekte „CultLab3D“ und „Cuttlefish“. Gemeinsam verdeutlichen sie die Vision „3D-Farbkopierer“. Dahinter verbirgt sich die Kombination aus 3D-Scan und 3D-Druck. Die mobile Scanstraße CultLab3D dient dabei der dreidimensionalen Digitalisierung von Kulturgütern. Diese ermöglicht es, naturgeschichtliche und kulturhistorische Sammlungsobjekte überall auf der Welt industriell, kostengünstig und schnell zu scannen. Hinter Cuttlefish verbirgt sich ein Computerprogramm zur Optimierung des dreidimensionalen Farbdrucks.

Mit der Entwicklung des 3D-Scans und der Verbesserung des 3D-Drucks ist den Forschern am Fraunhofer IGD in Darmstadt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur 3D-Farbkopie gelungen. Ziel der Forscher ist es, dass in Zukunft Objekte in Farbe genauso einfach kopiert werden können, wie man es vom gewöhnlichem 2D-Druck kennt. Das eröffnet vielzählige Nutzungsmöglichkeiten.

Mit ihren Entwicklungen beeindruckten die Forscher am Fraunhofer IGD den Finanzminister. Dieser bedankte sich für die engagierte Forschungsarbeit und resümierte, dass Hessen sich auf dem Forschungsgebiet des Visual Computing mit den Weltbesten messen kann.

• Wirtschaft, Finanzwesen

• hessen