Garmin Feature Update für zahlreiche Smartwatches und Fahrradcomputer

Garmin Feature Update für zahlreiche Smartwatches und Fahrradcomputer

München, 05. September Garmin kündigt heute neue Software- und Funktionsupdates für ausgewählte Smartwatches an, darunter Enduro 2, epix (Gen 2), fēnix 7 Serie, Forerunner-Serie und Venu-Serie. Auch die Edge 1040 Serie sowie die Edge 840 und 540-Serie freuen sich über ein neues Feature.

Zu den neuen Funktionen gehören:

Ausdauerwert: Dieser Wert zeigt die Entwicklung der Ausdauer und die Fähigkeit, längere Belastungen unter Berücksichtigung aller aufgezeichneten sportlichen Aktivitäten zu absolvieren. Hierbei werden u.a. kurze und langfristige Trainingsbelastungen sowie die VO2max Werte genutzt, um den Fortschritt der Ausdauer sportartenübergreifend zu messen.

Hill Score: Der Hill Score zeigt die Entwicklung beim Bergauflaufen, basierend auf dem Trainingsverlauf sowie der VO2max. Zusätzlich wird ein Wert für die Fähigkeit, steile Anstiege zu laufen, sowie für die Laufausdauer bei langen Anstiegen berechnet.

Übersicht trainierter Muskeln: Die aus der Krafttraining App bereits bekannte Übersicht der trainierten Muskeln kann jetzt auch nach HIIT-, Cardio- und Pilates-Aktivitäten dargestellt werden. Die Übersicht lässt sich direkt auf der Uhr oder alternativ in Garmin Connect anzeigen.

Neue Aktivitätsprofile: Mit den neuen Aktivitätsprofilen aus Teamsportarten, Rückschlagsportarten, dem Motorsport und vielem mehr ist man mit einer kompatiblen Garmin Smartwatch bestens für zahlreiche Aktivitäten vorbereitet. Neue Aktivitätsprofile sind unter anderem Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Motocross oder Boxen.

Geländeschattierung: Geländeschattierungen helfen dabei, ein besseres Situationsbewusstsein am Berg zu entwickeln. Anhand der Schattierungen lassen sich steilere Abschnitte, in denen man schwerer vorankommt oder flachere Abschnitte, erkennen.

Wetterkarten Overlay: Das neue Wetterkarten Overlay gibt Informationen zu Niederschlag, Wolkendecke, Temperatur und Wind, damit man bessere Entscheidungen bei Outdooraktivitäten treffen kann. Wetterdaten werden nur bei Kopplung zum Smartphone mit Datenverbindung abgerufen.

Angel Empfehlungen: Mit den Empfehlungen für das Angeln ist man immer bestens vorbereitet. Man erhält Informationen über die beste Tageszeit zum Angeln an einem ausgewählten Tag. Außerdem wird ein Tages-Rating von schlecht bis exzellent ausgegeben, damit man den Angel-Trip optimal planen kann.

Gaming Aktivität: Mit der neuen Gaming Aktivität kann man die Leistung mit Hilfe von biometrischem Feedback nach jedem Spiel verbessern. Man erhält Informationen zum Stresslevel, erkennt mit Game Power den richtigen Augenblick für Pausen und mit der Body Battery weiß man genau, wann man das nächste Spiel wieder starten kann.

Trainings Apps: Die neue Trainings App erleichtert die Organisation der Trainings für alle Sportarten. In der App werden die täglichen Trainingsempfehlung sowie die in Garmin Connect selbst erstellten oder heruntergeladenen Trainings angezeigt. Außerdem kann man sich den Verlauf der absolvierten Trainings direkt auf der Smartwatch anzeigen lassen.

Red Shift Modus: Verändert die Displayfarbe in Rottöne, für eine besser Anpassung an dunkle Bedingungen und, um mögliche Störungen des Schlafzyklus zu reduzieren.

Erweiterte Golfaktivität: Der verbesserte virtuelle Caddie und die optimierten PlaysLike-Distanzen beziehen historische Schwungdaten und zusätzliche Umgebungsparameter in die Empfehlungen für die Schlägerwahl und die zu überwindende Spieldistanz ein.

Akut-chronisches Belastungsverhältnis: Das akut-chronische Belastungsverhältnis vergleicht die akute Trainingsbelastung mit der chronischen Trainingsbelastung. Die akute Trainingsbelastung ist der Durchschnitt der Belastung der letzten 10 Tage, die chronische der Durchschnitt der letzten 35 Tage. Aus dem resultierenden Verhältnis lassen sich Rückschlüsse auf das Training ziehen, Überbelastungen vermeiden und die Trainingsbelastung – etwa in Erholungswochen – optimal steuern.

Trainingsbereitschaft: Die Trainingsbereitschaft kombiniert die aktuelle Trainingsbelastung mit weiteren Gesundheitsdaten wie Erholung, Schlaf oder Stress und ordnet die Bereitschaft fürs nächste Training individuell ein.

Morning Report: Der Morning Report zeigt direkt nach dem Aufwachen eine Zusammenfassung über den Schlaf und HFV-Status an und liefert die tägliche Trainingsempfehlung.

Erweiterter Group Ride: Es ist möglich, einer in Garmin Connect erstellten Strecke einen spezifischen Code hinzuzufügen. Somit können Nutzende kompatibler Edge Radcomputer demselben GroupRide beitreten, ohne miteinander auf Garmin Connect verknüpft zu sein.

Neue UltraFit-Nylonarmbänder

Die beliebten UltraFit-Nylonarmbänder sind jetzt in noch mehr Größen erhältlich und passen somit für noch mehr Garmin-Smartwatches. Die Nylonarmbänder bestehen aus einem elastischen, zweilagigen, antimikrobiellen Nylongewebe, das Feuchtigkeit entweichen lässt. Sie sind leicht, weich und angenehm zu tragen und bieten eine maßgeschneiderte Passform für jede individuelle Handgelenksgröße. Drei Armbandgrößen sind jetzt für QuickFit erhältlich: schwarz oder grau 20 mm, 22 mm und 26 mm sowie für Uhren mit Schnellverschluss: schwarz 18 mm, 20 mm und 22 mm.

Einen Überblick zum Gesamtumfang der Updates gibt es hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit innovativen Produkten setzt Garmin regelmäßig Standards in der Sport- und Fitness-Branche und begeistert Lauf-, Radfahr- Golf- und Sportbegeisterte weltweit. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Fitness & Health Wearables, Smartwatches, Golf- und Laufuhren sowie Bike-Computer und Powermeter erfolgreich etabliert werden konnten. Getreu dem Motto #BeatYesterday arbeiten heute rund 19.000 Mitarbeitende in mehr als 80 Niederlassungen in über 30 Ländern daran, Menschen aller Fitnesslevel und Altersgruppen dabei zu unterstützen, ein gesundes Leben zu führen, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen und Neues zu entdecken. Mehrere zehn Millionen Nutzende lassen sich davon täglich motivieren und inspirieren und nutzen Garmin Connect, Garmins kostenlose Plattform, um Trainingsfortschritte zu analysieren, Ziele festzulegen und zu verfolgen sowie Aktivitäten mit anderen Garmin Connect-Usern oder über soziale Medien zu teilen. Damit ist Garmin einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Sport und Fitness.

Garmin entwickelt seit über 30 Jahren innovative Produkte fürs Fliegen, Segeln, Autofahren, Golfen, Laufen, Fahrradfahren, Bergsteigen, Schwimmen sowie zahlreiche weitere Aktivitäten. 1989 von den Freunden und Luftfahrtingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, ist das Unternehmen heute einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Flexibilität sowie Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kundinnen und Kunden täglich aufs Neue motivieren.

Marc Kast

Pressekontakt Head of Public Relations DACH