Beziehung ohne gepflegte Füße? Für die meisten kaum vorstellbar. Bild: Сергей Безрученко | stock.adobe.com

Nicht nur am Valentinstag: Ungepflegte Füße sind ein Liebeskiller

Der Valentinstag ist für viele Menschen Anlass, dem Partner mit einer Aufmerksamkeit seine Gefühle zu zeigen und sich gemeinsam auf die grundlegenden Werte der Liebe zu besinnen. In der Partnerschaft legen die meisten Menschen auch Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Diese Art von Aufmerksamkeit reicht von Kopf bis Fuß, wobei letzterer immer mehr in den Fokus rückt. Hierzulande möchten 90 Prozent1 der Menschen gesunde und gepflegte Füße. Auch dem Partner wird gerne mal auf die Füße geschaut. Sind die nicht gepflegt, ist das für die meisten alles andere als sexy oder gar ein Liebeskiller.

Nicht nur am Tag der Liebe und Zuneigung ist 76 % der Menschen in Deutschland regelmäßige Fußpflege wichtig oder sogar sehr wichtig – das sind drei von vier Menschen, die sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Im Vergleich zum Vorjahr (70 %) ist dieser Wert sogar gestiegen. Dabei ist diese Regelmäßigkeit Frauen weiterhin wichtiger als den männlichen Befragten. Vor allem jüngere Menschen zwischen 30 und 39 Jahren teilen diese Einstellung. Knapp drei Viertel der Befragten wünschen sich auch bei ihrem Partner gepflegte Füße.

Die Zufriedenheit mit den eigenen Füßen

Hierzulande sind 72 % der Menschen mit ihren Füßen zufrieden – da gibt es noch Luft nach oben. Interessanterweise steigt diese Zufriedenheit leicht mit zunehmendem Alter. Wie im Vorjahr sind Männer mit 75 % weiterhin zufriedener mit ihren Füßen als Frauen (69 %). Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen, dass diejenigen, die ihre Füße präventiv pflegen und eher selten zu Hautproblemen neigen, zufriedener mit ihren Füßen sind. Gepflegtheit macht ein gutes Gefühl!

Fußprobleme sind keine Seltenheit

Dennoch bestätigen 80 % der Befragten, zumindest hin und wieder ein Fußproblem zu haben. Zu den häufigsten zählen trockene Haut, übermäßige Hornhaut und kalte Füße. Frauen geben deutlich häufiger an, an Fußproblemen zu leiden – bei einigen Problemen sogar doppelt so häufig wie Männer. Mit einer Ausnahme: Bei Fußgeruch und Fußschweiß haben Männer die Nase vorn. Am häufigsten haben übrigens die 30-39-Jährigen Fußprobleme. Unter ihnen geben nur 9 % an, im letzten Jahr von keinem Fußproblem betroffen gewesen zu sein. Durchschnittlich schätzt diese Altersgruppe die Wichtigkeit von Fußpflege am höchsten ein. Wen wundert’s!

Quelle:

[1] GEHWOL Fußpflegetrends 2022/23 (Statista GmbH),
n = 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, Online-repräsentativ, April 2022.

Die Trends im Internet: gehwol.de/Aktuelles/GEHWOL-Fusspflegetrends-2022