Bild: conserver | stock.adobe.com

Pflege aus dem Moor: Moorpflanzenextrakt verbessert die Hautfeuchtigkeit

Moore besitzen eine herausragende Eigenschaft, Feuchtigkeit zu speichern. Mit dem Moorpflanzenextrakt nutzt die GERLAVIT®Moor Vitamin Creme diese Kompetenz für die Pflege empfindlicher Gesichtshaut.

Moore sind hochwirksame Wasserspeicher und ein natürliches Regulativ für eine nachhaltige Feuchtigkeitsversorgung. Auch eine weitere Speicherkapazität beeindruckt: Obwohl Moore nur drei Prozent der Erdoberfläche bedecken, speichern sie rund 30 Prozent des erdgebundenen Kohlenstoffs. Der hohe Wasserstand in den Mooren entsteht durch Niederschläge, Grundwasserzufluss, Oberflächen- oder Quellwasser. Im permanent wassergesättigten Boden herrscht ein Mangel an Sauerstoff, wodurch abgestorbenes organisches Material nicht vollständig abgebaut wird. Dadurch bildet sich Torf, welches drei Spezialisten für Feuchtigkeitsmanagement beheimatet. Die lichtdurchlässigen Zellen des Torfmooses (Sphagnum magellanicum) können das 20- bis 30-Fache ihres Gewichts an Wasser speichern. Isländisch Moos (Cetraria islandica) ist eine Flechte, die auch mit extremen klimatischen Bedingungen in alpinen und arktischen Regionen zurechtkommt. Dem widerstandsfähigen Gewächs gelingt dies, indem sich Speicherkohlenhydrate (Polysaccharide) an die Membranen der Pflanzenzellen heften. Dort wirken sie wie Feuchtigkeitspuffer und schützen vor Wasserverlust. Das Farngewächs Engelsüß (Polypoduim vulgare) verfügt über einen hohen Gehalt an Aminosäuren, die als natürliche Feuchthaltefaktoren auch in der menschlichen Haut vorkommen.

Die Eigenschaften der drei Spezialisten eignen sich ideal für kosmetische Anwendungen, vor allem bei trockener Haut. Ein Mangel an Lipiden und Feuchtigkeit macht die ziegelförmig aufgebaute Hornschicht der Haut durchlässiger und beeinträchtigt ihre natürliche Schutzfunktion. In der Folge können schädliche Substanzen leichter in die Haut eindringen und Irritationen hervorrufen. Das ist übrigens ein Grund, warum trockene Gesichtshaut oft gleichzeitig besonders sensibel ist. Experten sprechen von empfindlicher Haut, die zu Rötungen und Juckreiz neigt, brennt oder unangenehm sticht.

Dank des hochwertigen Moorpflanzenextrakts aus Torfmoos, Isländisch Moos und Engelsüß kann die GERLAVIT® Moor Vitamin Creme die Feuchtigkeitsdepots trockener und empfindlicher Gesichtshaut nachhaltig auffüllen, ihre Elastizität und Spannkraft verbessern. Wertvolle Vitamine und natürliche pflanzliche Öle ergänzen die reichhaltige Formulierung: Hochwertiges Provitamin B5 (Panthenol) trägt ebenfalls zur intensiven Feuchtigkeitsversorgung der Haut bei, unterstützt die Hautregeneration und lindert die Symptome trockener Haut. Vitamin E wirkt hautglättend und unterstützt als Radikalfänger den Schutz vor vorzeitiger Hautalterung. Weizenkeim- und Avocadoöl liefern in Form von ungesättigten Fettsäuren eine wichtige Komponente für die natürliche Hautbarriere und verfügen über hervorragende hautpflegende Eigenschaften. Das gilt auch für Jojobaöl, ein flüssiges Pflanzenwachs, das dem natürlichen Schutzfilm auf der menschlichen Haut sehr ähnlich ist. Dadurch besitzt Jojobaöl eine ausgezeichnete Hautverträglichkeit.

Produktinformation

GERLAVIT® Moor Vitamin Creme

Gesichtspflege für empfindliche und trockene Haut

GERLAVIT® Moor Vitamin Creme ist eine feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege, die empfindliche und trockene Haut zart und glatt pflegt. Der Moorpflanzenextrakt füllt die Feuchtigkeitsdepots der Haut auf, Vitamin E glättet die Haut und wirkt vorzeitiger Hautalterung entgegen. Panthenol beruhigt und ist juckreizlindernd. Weizenkeim- und Avocadoöl schützen die natürliche Hautbarriere und pflegen die Haut. Jojobaöl macht sie glatt und geschmeidig. GERLAVIT® Moor Vitamin Creme ist dermatologisch geprüft. Sie enthält keine Parabene, kein Silikon- oder Paraffinöl. Sie ist unparfümiert und auch für Diabetiker geeignet.

In Deutschland: 75-ml-Tube 19,95 € (UVP)
In Österreich: 75-ml-Tube 21,90 € (UVP)

Erhältlich in Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken.