Wohngenuss und Besinnlichkeit

Manchmal kann eine Stimmungsumfrage unter den Besuchern so einfach sein, wie beispielsweise im planHAUS. Ganz basisdemokratisch, transparent auf grauen Kärtchen gaben die Besucher ihre Meinung zu der kostenfreien Wohnberatung von Innenarchitekturstudenten des Designforums Coburg ab: „Top Job! Kreativ, engagiert, fundiertes Wissen und Kompetenz!", „Lasst Euch von jungen Menschen beraten! Ihr bekommt kreative Ideen zu Euren Immobilien geboten. Hat mir sehr geholfen!", „Die Studenten haben doch tatsächlich Ordnung in mein Chaos gebracht.", oder „Die beiden Studentinnen waren sehr engagiert und haben mich sehr gut beraten, indem sie sich voll in mein Thema hineinversetzt haben!". Eine bessere Empfehlung kann es nicht geben. Viele Besucher profitierten von diesem außergewöhnlichen Angebot. In über 250 individuellen Gesprächsterminen nahmen sie neue Wohnideen mit nach Hause, die von Anregungen für eine kleine Mietwohnung in München bis zu Ideen für ein neu gebautes Haus reichten.

„Neben den Coburger Studenten nahmen sich an den Messeständen Inneneinrichtungsprofis und Experten auf den Foren viel Zeit, um gemeinsam mit den Ratsuchenden nach frischen und unkonventionellen Lösungen zu suchen," sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, die die Heim+Handwerk veranstaltet. „Wohnberatung und der persönliche, direkte Austausch mit Profis ist ein großer und unvergleichlicher Pluspunkt unserer Messe. Auffallend ist, dass der Bedarf nach ausführlicher Beratung gerade bei den beiden Zielgruppen mit einem Altersdurchschnitt „30 bis 40 Jahre" sowie „50 bis 60 Jahre" am größten ist."

Der Wunsch nach persönlicher Beratung wächst in einer Zeit, in der Algorithmen und Cookies die Suche nach Produkten (manipulativ) beeinflussen. So war bei 89 Prozent der Besucher der Beratungsaspekt ausschlaggebender Grund für ihren diesjährigen Messebesuch. Die vielfältigen, und im Messekonzept fest verankerten Beratungsinseln rund um Wohnen und Einrichten – vom planHAUS mit Beratung, Workshops und drei begehbaren Häusern mit Einrichtungsbeispielen bis hin zu den Expertenforen „Energie.Intelligent.Genutzt." sowie „Wohntheater" – flankieren die Angebote der über 1.000 Aussteller. Unabhängig von Konsumgewohnheiten und eigener Wohnsituation einte das Messepublikum die Suche nach Schönem für das eigene Heim. Dabei teilte sich – ermittelt auf Basis der Besucherbefragung – das Publikum in zwei Altersgruppen auf: Im Jahr 2018 besuchten rund 53.750 (43 Prozent) Personen, die jünger sind als 40 Jahre die Messe. Neben der größten Gruppe lagen die 51- bis 60-Jährigen im Besucherranking auf Platz zwei (19 Prozent) – also Personen, die meistens nach dem Auszug der Kinder, ihre Wohnung zum zweiten oder dritten Mal neu einrichten wollen.

Insgesamt überzeugte das Angebot der Heim+Handwerk mit einem Mix aus Beratung, hochwertigen Produkten und – dank der terminlichen Nähe der Messe zum Weihnachtsfest – der einen oder anderen originellen Geschenkidee nicht von der Stange. Das Material Holz war in den sechs Messehallen, eben auch wegen der starken Präsenz von Schreinerbetrieben, das am meisten vertretene Material. Von hochwertigen Lampen aus Holz bis hin zu ausgefallenen Hockern – diese Einrichtungsgegenstände überzeugten mit Haptik und einem wohltuenden Geruch aus Zirbe & Co., unter anderem auf den neuen Flächen „Start.in.Design" und mucbook-Room in Halle A2.

Die nächste Heim+Handwerk und die parallel laufende FOOD & LIFE finden vom 27. November bis 1. Dezember 2019 statt.

Die GHM ist die Messeorganisation des Handwerks. Sie agiert bundesweit und punktuell auch international, ist dabei an keinen Messestandort gebunden. Mit der Unternehmensgruppe Messe München International (MMI) verbindet die GHM ein historisch gewachsenes, enges Verhältnis. Beide Unternehmen sind bestrebt, ihre Geschäftsstrategien harmonisch abzustimmen, mögliche Synergien zu nutzen und für den Standort München bestmögliche Erfolge zu erzielen. Gleichwohl gilt es vor allem im nationalen Wettbewerb, die Unabhängigkeit der GHM bei Bedarf zu betonen.

Die Messen und Ausstellungen der GHM sind Branchen-Drehscheiben im besten Sinne des Wortes. Hier können sich handwerkliche und mittelständische Betriebe intensiv mit neuen Trends und Techniken befassen. Hier finden Sie nicht nur ein Weltangebot an Investitions- und Konsumgütern, sondern auch geballte Informationen - praxisorientiert und auf ihren Bedarf zugeschnitten.

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet dabei die individuelle Beratung und Betreuung unserer Kunden. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen für die Messebeteiligung, helfen bei Planung und Abstimmung und geben praktische Unterstützung beim Standbau, bei Organisation und Durchführung.

Der GHM steht ein Vertreternetz in über 80 Ländern der Welt zur Verfügung. Hier sorgen wir dafür, dass unsere Messen internationale Aufmerksamkeit finden. Mit Erfolg - denn die Messen der GHM ziehen seit langem Besucher und Aussteller aus allen Kontinenten an.

Das Leistungsangebot der GHM profitiert zusätzlich von Kooperationen mit verschiedenen Dienstleistern der Bereiche Standbau, Medien- und Reiseservice. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden umfassenden Service aus einer Hand zu bieten.

Über 50 Jahre ist es her, dass die eigenständige GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH entstanden ist. Sie ging aus dem 1948 gegründeten "Verein für Handwerks-Ausstellungen und Messen e.V." hervor, hat inzwischen also eine über 70-jährige Tradition.
Dass sich der Firmensitz bis zum Jahre 2018 am Messeplatz München befand, geht auf die Geburtsstunde der Internationalen Handwerksmesse IHM zurück: 1949 startete sie als eine der ersten Münchner Großmessen, und im Verlauf ihrer Geschichte hat sie den Ruf Münchens als Messemetropole im In- und Ausland enorm beflügelt. Aus Platzgründen musste die GHM ihren Firmensitz aus dem Verwaltungsgebäude der Messe München nach außerhalb des Messegeländes verlagern.