GreenRock Energy entwickelt in Italien Großprojekte

Die Berliner GreenRock Energy AG hat in Lazio und Apulien Oberflächenrechte für Photovoltaikanlagen in einer Größenordnung von 200 MW erworben. Bis Ende August 2019 sollen weitere 100 MW hinzukommen, so dass sich die Gesamtgröße der Projekte bei 300 MW bewegt. Die Projektierung der Anlagen im Berliner Büro haben bereits begonnen, so dass die Anlagen im 3. Quartal 2020 baubereit sein werden. Die Anlagen sind Projekte auf Basis einer Stromkaufvereinbarung (PPA), ein langfristiger Stromliefervertrag zwischen der GreenRock Energy AG und anderen Parteien. Power PurchaseAgreements sind eine Methode den Bau und den Betrieb von Erneuerbaren-Energien-Anlagen zu finanzieren. Die Vorteile eines Power Purchase Agreements für Akteure am Energiemarkt sind: langfristige Preissicherheit, Möglichkeiten zur Finanzierung von Investitionen in neue Stromerzeugungskapazitäten oder Reduzierung von Risiken bei Stromverkauf und -einkauf.

„Die GreenRock Energy AG hat ihre Wurzeln in Südtirol, hier haben wir vor vielen Jahren die ersten Projekte mit Wind- und Wasserkraft sowie Photovoltaik umgesetzt. Heute kehren wir wieder nach Italien zurück,“ freut sich Martin Kofler, Vorstand der GreenRock Energy AG.

• Umwelt, Energie

GreenRock Energy AG ist der Anbieter für erneuerbare Energie für Profis. Das Unternehmen entwickelt, baut und wartet Projekte mit hochwertigen Komponenten auf Dachflächen ab 1000 m². Mit den beiden Dienstleistungen GreenRock Flat und GreenRock S-Plus können Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe aber auch Familien über 20 Jahre von großen Ersparnissen bei ihrer Stromrechnung profitieren, dabei entstehen den Nutzern keinerlei Kosten: Planung, Bau und Wartung der Anlagen erfolgen durch die GreenRock Energy AG.

Die GreenRock Energy AG ist mit Büros in Berlin, Heppenheim und Bozen deutschlandweit tätig. Der Zusammenschluss von weltweit erfolgreichen Unternehmen aus den Bereichen der erneuerbaren Energien, Planung und Bau stellt eine maßgeschneiderte Projektabwicklung mit nur einem Ansprechpartner sicher. Seit der Gründung des Unternehmens wurde ein internationales Netzwerk aufgebaut, das maßgeschneiderte und effektive Energielösungen und gleichzeitig nachhaltige Investitionsmöglichkeiten möglich macht. GreenRock Energy ist daher auch eine Anlaufstelle für Investoren. Durch innovatives, risikoadjustiertes und nachhaltiges Asset Management erwirtschaftet das Unternehmen stets überdurchschnittliche Rendite auf das investierte Kapital.

Das Unternehmen bietet ein großes Spektrum an Leistungen aus einer Hand: Beratung, Planung und Entwicklung von PV-Anlagen, Maßgeschneiderte Lösungen für Landwirtschaft, Kommunen und Unternehmen, Betrieb und Wartung von PV-Anlagen, Sanierung von Dächern ab 1000 Quadratmetern, Strompreissicherheit für 20 Jahre.