Das ganze Programm: Hager Modulargeräte und Phasenschienen wieder komplett lieferbar

Die Verfügbarkeit der Hager Systemtechnik nimmt wieder die gewohnt zuverlässige Form an: Immer mehr Produkte sind mittlerweile ohne Einschränkungen lieferbar. Dazu zählen neben dem umfassenden Modulargeräte-Programm auch die Hager Phasenschienen, die sich beim Elektrohandwerk großer Beliebtheit erfreuen – und das aus gutem Grund:
„Unsere senkrechten und waagerechten Phasenschienen für Bemessungsströme bis 63 A sind perfekt geeignet für die Reihenverdrahtung von Schutzgeräten in allen Hager Verteilersystemen. Dank ihrer quickconnect-Stecktechnik vereinfachen sie die Verdrahtung ganz erheblich und sorgen somit für eine deutliche Zeitersparnis bei der Montage“, nennt Stefan Fritzenwanker, Marktmanager bei Hager, die entscheidenden Vorteile. Darüber hinaus machen die Hager Phasenschienen die Verdrahtung sicherer, da sie dank Komplettisolierung höchsten Berührungsschutz bieten.

Senkrechte Phasenschienen: maximal flexibel
Mit den senkrechten Phasenschienen – die sich über ihre Bi-Connect-Käfigklemmen einfach festschrauben lassen – entfällt die aufwändige und zeitraubende Handverdrahtung von einer Reihe zur darüber- oder darunterliegenden. Die Verdrahtung von Hutschiene zu Hutschiene kann dabei wahlweise von links oder rechts erfolgen. Mit einer Phasenschiene und einer Einspeiseverdrahtung lassen sich bis zu drei Hutschienen versorgen. Diesen Montagevorteil bieten ausschließlich die Hager Phasenschienen, die damit Leitungsvolumen und Verdrahtungsaufwand drastisch reduzieren. Mit ihrer flachen Bauform bieten sie zudem spürbar mehr Verdrahtungsraum zwischen den Reihen. Das sorgt ebenso wie die beschrifteten Pole zusätzlich für eine schnelle und komfortable Installation. Insgesamt stehen zur Einspeisung von FI/LS und Gruppen-FI mit LS zehn Varianten für univers Z, volta und Hager Feldverteiler-Gehäuse mit 125 mm Hutschienenabstand zur Verfügung.

Waagerechte Phasenschienen: ideal für die Querverdrahtung
Die waagerechten Phasenschienen mit beschrifteter Phasenreihenfolge für bis zu zwölf Module ermöglichen die schnelle und sichere Einspeisung von Modulargeräten auf der Hutschiene. Auch hier stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Davon erlauben mehrere die Durchmischung von Geräten unterschiedlicher Polzahl. Damit bieten sie eine maximale Lösungsvielfalt.

Bei Modulargeräten mit quickconnect-Anschlusstechnik werden die Phasenschienen nur gesteckt. Die Schraube am Anschlusspunkt unten wirkt dabei nur auf die Käfigklemme und nicht auf den Klemmbereich der Phasenschiene. Das Lösen der Geräte erfolgt über den Hutschienen-Schieber, der sich einfach per Hebelbewegung mit einem Schraubendreher öffnen lässt. Nur wenn eine Einspeiseleitung oder die senkrechte Phasenschiene in der Käfigklemme installiert wird, muss noch geschraubt werden.

In Kombination maximaler Zeitgewinn
Da die waage- und senkrechten Phasenschienen von Hager auch miteinander kombiniert werden können, lassen sich mit ihnen FI/LS- und Gruppen-FI mit LS-Schalter schneller als je zuvor installieren – auch deshalb bevorzugen viele Elektrohandwerker diese Phasenschienen.

Weiteres Bildmaterial finden Sie unter: hager.de/presse.