volta Kleinverteiler in drei Varianten: Hybridvariante, Stromkreis-Verteiler, Multimedia-Verteiler

Die Lösung für alle Installationsanforderungen: der Kleinverteiler volta von Hager

Der Kleinverteiler volta von Hager ist wieder in allen Varianten verfügbar. Er präsentiert sich als komplette Produktreihe für alle Einsatzgebiete: als Stromkreis-Verteiler, als Multimedia-Verteiler und als Hybridvariante, die beide Anwendungsfälle abdeckt. Mit bis zu fünf Hutschienenreihen und 60 Platzeinheiten bietet dieser Kleinverteiler damit höchste Flexibilität für unterschiedliche Anforderungen:

Der volta Stromkreis-Verteiler ist für die Installation in Einfamilienhäusern ebenso geeignet wie für den Einbau als Etagenverteiler in Mehrfamilienhäusern oder in kleineren Bürogebäuden. In all diesen Anwendungen verteilt er als Hohlwand-, Unterputz- oder Aufputzvariante sicher und zuverlässig Stromkreise zu den jeweiligen Räumen.

Mit dem volta Multimedia-Verteiler lassen sich die entsprechenden Anforderungen der DIN 18015 für Mehrraumwohnungen erfüllen: Er bietet Platz für Kommunikationskomponenten wie Router, Switch oder Telefonanlagen, die übersichtlich auf segmentierten Lochblechen montiert werden können. Zudem gibt es für die Patchmodule ein eigenes Patch-Panel und in allen Verteilern ist eine Dreifachsteckdose mit drehbaren Töpfen und erhöhtem Berührungsschutz montiert. Damit ist der volta Multimedia-Verteiler bereits ab Werk optimal für den Aufbau von strukturierten Netzwerk-Verkabelungen vorbereitet. Er ist wie der Stromkreis-Verteiler als Hohlwand-, Unter- und Aufputzausführung erhältlich.

Der volta.hybrid schließlich kombiniert die Eigenschaften des volta Stromkreis-Verteilers mit denen des Multimedia-Verteilers. Als platzsparende und optisch dezente Lösung stellt er die Energie- und Datenversorgung in kleineren Wohneinheiten sicher. Diesen „Allrounder“ bietet Hager als Hohlwand- und Unterputzvariante an.

Zahlreiche Montagevorteile
Bei allen Unterschieden hinsichtlich ihrer Einsatzgebiete – eines haben die drei volta Ausführungen gemein: Sie zeichnen sich allesamt durch eine montagefreundliche Konstruktion aus. Damit erleichtern sie dem Elektrohandwerker die Arbeit und reduzieren die Installationszeiten. Das fängt bereits bei der einfachen Ausrichtung an: Weil die integrierte Libelle sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite sichtbar ist, lässt sich der volta Kleinverteiler ganz einfach perfekt ausrichten.
Ebenfalls praktisch: Die Maueranker für die Unterputzinstallation sind sowohl vertikal als auch horizontal einsetzbar, sodass sie bei allen Einbausituationen eine feste Fixierung ermöglichen; und bei der Hohlwandmontage lassen sich die dreh- und unverlierbaren Hohlwandanker besonders schnell montieren oder auch wieder demontieren. Bei dieser Montageart bieten die volta Kleinverteiler aber noch einen weiteren Vorteil: Dank der eng beieinanderliegenden Markieröffnungen kann der Hohlwandausschnitt ganz einfach angezeichnet und ausgeschnitten werden – ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Punkten kann der volta auch bei der Leitungsführung: Die vorgeprägten Lamellen am Schieber lassen sich für eine einfache Leitungseinführung sauber ausbrechen und die großzügigen Platzverhältnisse im Inneren der Kleinverteiler sorgen dafür, dass die Verdrahtung komfortabel an den Seiten geführt und dort durch steckbare Halteklammern sicher fixiert werden kann. Besonders schnell von der Hand geht das Befestigen und Lösen der Abdeckungen – beides erfordert nur eine 90-Grad-Drehung.

Und sollen zwei oder mehr volta Kleinverteiler sauber nebeneinander platziert werden, hat Hager auch hierfür eine Lösung entwickelt: Spezielle Verbindungsstücke sorgen dafür, dass Verteilerpaare ohne großen Aufwand immer im richtigen Abstand montiert sind – diese praktischen Verbinder liegen übrigens jedem volta ab Werk bei.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter: hager.de/presse
Mehr Infos zu den volta Kleinverteilern unter: hager.de/volta