Hager auf der Light + Building 2022

Hager auf der Light + Building 2022

Hager live erleben – und das mal drei!

Zum ersten Mal findet die Weltleitmesse als Autumn Edition im Herbst statt und zum ersten Mal ist Hager in der neuen Halle 12 vertreten – mit neuem Standkonzept und neuen Produkten. Außerdem dabei: die Werkstattstraße für Auszubildende und Meisterschüler im Elektrohandwerk und das Hager Tiny House auf dem Freigelände vor Halle 11.

Im ersten Obergeschoss der neuen Messehalle 12 präsentiert sich Hager auf einer Standfläche von 1.350 m². Eine offene Architektur und Praxisstationen zum Anfassen und Ausprobieren zeichnen das neue Messekonzept aus. Die Themenbereiche Wohnen, Lernen und Arbeiten zeigen typische Anwendungsbeispiele für das Lösungsangebot der Marken Hager, Berker und Elcom – angefangen beim energieeffizienten Stromspeicher für den Wohnbau über innovative Ladelösungen für Mehrfamilienhäuser und Gewerbe bis hin zur intelligenten Infrastruktur im Büro und zur modernen Elektroinstallation in der Schule. Neue Konfiguratoren und Aktuelles aus dem Bereich Gesetze und Förderungen runden das Angebot ab.

Bereich Wohnen – energieeffizient leben
Die zentralen Themen im Wohnbau drehen sich um energieeffiziente Lösungen und den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Highlight ist die neue Ladeinfrastruktur witty share mit Lastmanager für Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien.

flow, das Haus Energiemanagement System von Hager geht mit dem Release 2 in die nächste Runde. Das intelligente Energiemanagement System für die effiziente Nutzung eigenerzeugter Energie im Wohnbau besteht aus einem Energiemanager, einem Energiespeicher sowie einer optionalen Ladestation für Elektrofahrzeuge (witty solar). Für die moderne und zukunftsfähige Infrastruktur bietet Hager vom Kleinverteiler volta bis zur Technikzentrale 4.0 das passende Produktportfolio.

Bereich Lernen – Infrastruktur für den digitalen Unterricht
Welche Voraussetzungen muss eine technische Infrastruktur erfüllen, um einen digitalisierten Unterricht zu ermöglichen? Sie muss zunächst einmal ein stabiles Energie- und Datennetzwerk bereitstellen und eine ausreichende Zahl an Anschlüssen für alle Endgeräte im Raum bieten. Unverzichtbar ist ein bequemes An- und Aussteuern der gesamten Raumtechnik – von der Beleuchtung über die Bild- und Videotechnik bis hin zum Ton. Das alles leistet die Mediensäule von Hager. Sie wird auf Wunsch vorkonfiguriert und anschlussfertig ausgeliefert, ist individuell bestückbar und erweiterbar.

Bereich Arbeiten – flexible Arbeitswelten
Was wäre ein modernes Büro ohne flexible Energie- und Datenversorgung? Diese stellt Hager mit Lösungen für die bedarfsgerechte Versorgung über Wand, Boden und Decke sicher – zum Beispiel mit den Brüstungskanälen der BR-Family oder dem offenen Leistungsschalter HW1, der in das bewährte Schranksystem univers N bis 1.600 A integrierbar ist. Im Herzen der Energieverteilung bietet der offene Leistungsschalter zuverlässigen Schutz gegen Überlast, Kurzschluss und andere Störfaktoren. Bei der Erstellung von Niederspannungshauptverteilungen (NSHV) unterstützt die Planungssoftware Hagercad – einfach, effektiv und normgerecht. Neu in Hagercad ist der Konfigurator univers N für die Planung funktionsbasierter Schrankkombinationen von 630 bis 1.600 A. Der Konfigurator ergänzt optionales Zubehör und notwendiges Systemzubehör automatisch in Abhängigkeit von der gewählten Netzform. Nach Abschluss der Planung liefert das Tool eine vollständige Projektdokumentation, einen Aufbauplan mit allen Anschlüssen, eine Materialliste und eine verbindliche Preiskalkulation.

Digitales Zusatzangebot
Alle, die es nicht live zur Messe schaffen, können sich remote bei Hager umschauen und auf dem Laufenden halten. Unter hager.de/lb2022 finden sich parallel zur Messe Infos zu Produktneuheiten, tägliche Live-Berichte von der Messe sowie Expertentalks zu Themen wie Energieeffizienz und Elektromobilität. Über die Website können auch digitale Messestand-Rundgänge gebucht werden.

Werkstattstraße für Azubis
Die Werkstattstraße ist in Halle 9.1, Stand C24/D25, in überarbeitetem Look wieder Besuchermagnet für Auszubildende im Elektrohandwerk. Nach dem Motto „Von Azubis für Azubis“ betreuen Hager-Azubis die Praxisstationen am Stand. „Wir freuen uns, dass endlich wieder eine persönliche Begegnung vor Ort möglich ist, und laden alle Azubis und Ausbilder herzlich ein, uns in Frankfurt in der Halle 9.1 zu besuchen und unsere Lösungen an praktischen Werkstattstationen live zu erleben“,
so Katharina Wille, Verantwortliche e-volution bei Hager. e-volution bietet Auszubildenden, Meisterschülern, Lehrern und Ausbildern Wissen aus einer Hand rund um die Elektrotechnik. Unter hager.de/e-volution gibt es u. a. praktische Lerntipps und hilfreiche Methoden zur Prüfungsvorbereitung.

Tiny House zu Gast auf dem Frankfurter Messegelände
Bis vor kurzem war das Tiny House von Hager noch quer durch Deutschland unterwegs. An 54 Tagen fanden 93 Termine mit rund 3.200 spannenden Fachgesprächen statt. Anlässlich der Light + Building macht es noch einmal Station in Frankfurt. Auf dem Freigelände vor Halle 11 gibt es ebenfalls Informationen zu zukunftsfähigen Lösungen für mehr Energieautarkie und klimafreundliches Energiemanagement.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserem Pressebereich.

Mehr Informationen unter: hager.de/lb2022

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 12.100 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 2,6 Milliarden €.

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 13.000 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 3,2 Milliarden € und zählt zu den Innovationsführern in seiner Branche. Die Hager Group produziert in 20 Standorten rund um den Globus. In mehr als 100 Ländern setzen Kunden auf Lösungen von Hager.