Hager auf der Light + Building 2024 - Pressekit Architektur

Hager auf der Light + Building 2024 - Pressekit Architektur

Während die Baubranche durch schwere Zeiten geht, liegen herausfordernde Aufgaben vor Architekten und Planern: Der Gebäudebestand muss modernisiert und fit für die Energiewende gemacht, Neubauten müssen von Anfang an möglichst klimaschonend ausgelegt werden. Auf seinem Messestand auf der Light + Building 2024 zeigt Hager Lösungen, die Architekten und Bauherren diese Aufgaben erleichtern.

Frische Impulse für die Branche
Der Hager Messestand in Halle 12.1 zeichnet sich durch eine offene Architektur und ein nachhaltiges Konzept aus: Bei der Materialauswahl wurden bevorzugt recycelte und wiederverwendbare Materialien eingesetzt.
Für die Branche setzt Hager Impulse, aufgeteilt in die Bereiche Wohn- und Zweckbau: Angefangen beim intelligenten Energiemanagement für Ein- und Zweifamilienhäuser über innovative Energiekonzepte für Mehrfamilienhäuser und Gewerbe bis hin zu Tools und Serviceangeboten.

Ladeinfrastruktur und Energiemanagement für Ein- und Mehrfamilienhäuser
Hager macht Gebäude fit für die Energiewende – mit einer kompletten zukunftsfähigen Infrastruktur: von der Energieverteilung über den Batteriespeicher bis zur Ladesäule. Für mehr Autarkie und die effiziente Nutzung eigenerzeugter Energie im Ein- und Mehrfamilienhaus sorgt das intelligente Energiemanagement System flow. Herzstück des Systems ist der Energiemanager, der für die optimale Nutzung von PV-Strom sorgt. Alle Komponenten lassen sich in Bestandsbauten ebenso nachrüsten wie in Neubauten von Anfang an zukunftsgerecht einbauen.

Klimapositiv planen und bauen
Genau das hat der Münchener Architekt Sascha Arnold getan, der am Ammersee für sich und seine Familie ein 200-Quadratmeter-Wochenendhaus rundum klimaschonend neu baute. Mit PV-Anlage auf dem Dach, Batteriespeicher und Ladestation in der Garage und einem dem Energiemanager flow in der Technikzentrale wird das 2024 eingeweihte „Haus AZ“ von Anfang an ressourcenschonend arbeiten.

Maßgeschneiderte Lösungen aus der Manufaktur
Arnolds Projekt ist gleichzeitig ein Beispiel für höchst individuelle Lösungen von Hager, mit denen Planer ihre Projekte passgenau ausstatten. Bei Steckdosen und Schaltern entschied sich Architekt Arnold für die Serie Berker R.1, die von der Hager Manufaktur in warmem Grau und damit abgestimmt auf die Inneneinrichtung des Hauses maßgefertigt wurde.

Hager zeigt zudem vier frische Two-Tone-Farbvarianten, die Studio Besau-Marguerre für den Berker R.classic entwickelte. Messebesucher können vor Ort darüber abstimmen, welche der Varianten ihnen am meisten zusagt – und mitentscheiden, welcher Farbton möglicherweise in die Manufaktur Edition übernommen wird: Two Tone Blue Shades, Two Tone Blue Peach, Two Tone Green Shades, Two Tone Green Rose.

Glatt gelöst: estrichbündige Bodenkanäle fürs Büro
Weil nicht nur Wohnhäuser, sondern auch Büroflächen revitalisiert werden müssen, zeigt Hager mit den estrichbündigen Bodenkanalsystemen tehalit BKG und tehalit BKB zwei Lösungen für die unauffällige Vernetzung großer Büro- und Gewerbeflächen. Beide Systeme sind einfach miteinander kombinierbar, können nahezu unsichtbar im Boden verlegt werden, lassen sich leicht und exakt nivellieren, sind einfach zu verbinden und an jeder beliebigen Stelle mit Geräten bestückbar.

Vorbeugender baulicher Brandschutz in Neubau und Bestand
Für die hohen Anforderungen insbesondere in öffentlichen Gebäuden können feuerwiderstandsfähige Kabelkanalsysteme zur Brandlastdämmung eingesetzt werden. Der FeuerWiderstandsKanal FWK Plus von Hager verhindert im Brandfall die Rauch- und Flammweiterleitung. Er überzeugt durch erweiterten Feuerwiderstand und erfüllt die neuesten Anforderungen an die Brandlastdämmung. Der FWK Plus verfügt über die neue Feuerwiderstandsklasse EI (Raumabschluss und Wärmedämmung) bis 90 Minuten und entspricht somit der höchstmöglichen Klassifizierung. Damit ist er uneingeschränkt in Flucht- und Rettungswegen öffentlicher Gebäude einsetzbar.

Die vollständigen Presseinfos zur Light+Building finden Sie unter: hager.de/pressekit.