Hager Group feiert: 30 Jahre Präsenz in Polen und Eröffnung eines neues Werks in Bieruń

Um das weitere Wachstum zu unterstützen, weihte die Hager Group ihr neues Werk in Bieruń in Polen ein. Mit dieser Investition in Höhe von 50 Millionen Euro kann die Hager Group die Produktionskapazitäten für Schutzschalter erweitern, das Produktportfolio weiterentwickeln und die Marktverfügbarkeit verbessern. Im neuen Werk werden 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Es ist nach Kornik und Tychy die dritte Produktionsstätte der Hager Group in Polen.

„Diese Investition stärkt unsere Position auf dem polnischen Markt, die wir in 30 Jahren aufgebaut haben. Sie ist ein wichtiger Meilenstein für unser weiteres Wachstum in Europa. Mit dem neuen Werk gehört Polen zu den wichtigsten Produktionsstandorten der Hager Group", sagt Daniel Hager, CEO der Hager Group.

Jacek Lubecki, Präsident der Hager Group in Polen, ergänzt: „Mit dem neuen Werk erhöhen wir unsere Produktionskapazität und stellen sicher, dass unsere Lösungen die zukünftige Nachfrage decken können. Ich freue, dass wir in Polen den Markt weiter entwickeln sowie die Produktion weiter verbessern und wachsen.“

Das neue Werk liegt etwa 30 Autominuten vom Stadtzentrum von Kattowitz entfernt. Beim Bau wurden Kriterien für Nachhaltigkeit berücksichtigt und das Gebäude wurde nach dem Standard BREEAM Excellent errichtet. Es verfügt über ein integriertes System für Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagement nach ISO 9001, 14001 und 45001. Den Energiebedarf decken die auf dem Dach installierten Fotovoltaikanlagen zum Teil.
Am 19. September fand die feierliche Einweihung statt, an der mehrere hundert Kunden, Geschäftspartner sowie hochrangige Vertreter der lokalen und regionalen Behörden teilnahmen. Anlass zum Feiern gab aber nicht nur die Eröffnung der neuen Produktionsstätte, sondern auch ein Jubiläum, denn dir Präsenz von Hager in Polen reicht 30 Jahre zurück.

Die Eröffnung des neuen Werks in Bieruń ist nicht nur ein bedeutender Meilenstein für die Hager Group in Polen, sondern sie belegt auch die Ambition des Unternehmens, die elektrische Welt von morgen zu gestalten. Weitere Investitionen in Innovationen, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind geplant.

Über die Hager Group
Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Elektroinstallation in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden und erwirtschaftet mit 12.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro (2022). Die Komponenten und Lösungen werden an 20 Standorten rund um den Globus produziert und an Kunden in mehr als 100 Ländern vertrieben. Die Hager Group ist ein internationales, unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland.
Als einer der Innovationsführer der Branche hat sich die Hager Group zum Ziel gesetzt, die elektrische Welt von morgen nachhaltig zu gestalten und eine führende Rolle im Bereich des Energiemanagements und der Energieverteilung zu spielen. Kunden vertrauen auf die sicheren und einfachen Produkte und Lösungen der Gruppe, die von Energieverteilung, Kabelmanagement und Installationszubehör bis hin zu Gebäudeautomation, Sicherheitssystemen und Energiemanagement reichen und unter den Marken Hager, Berker, Bocchiotti / Iboco, Elcom und E3/DC vertrieben werden.

Global
Markus Goegele