Hager Technikzentrale wieder komplett verfügbar

Hager Technikzentrale wieder komplett verfügbar

Gute Nachrichten von Hager: Das Unternehmen ist im Bereich seiner Technikzentrale wieder vollumfänglich lieferfähig.
Damit steht dem Elektrohandwerk diese komplette Systemtechnik ab sofort wieder uneingeschränkt zur Verfügung: „Wir wissen, dass unsere Marktpartner auf diese Botschaft gewartet haben, um endlich wieder alle Vorteile der Hager Technikzentrale wie gewohnt nutzen zu können“, betont Alexander de Bree, Marktmanager bei Hager.

Die Vorteile der Hager Technikzentrale sind in der Tat sehr vielfältig, da das gesamte System optimal auf die Anforderungen der VDE-AR-N 4100 abgestimmt ist – so lassen sich auf Hager BKE-I Zählerfeldern zwei elektronische Haushaltszähler nebeneinander platzieren, die dank Stecktechnik werkzeuglos montiert werden und bei Bedarf ohne Spannungsunterbrechung gewechselt werden können. Für die Montage des Abschlusspunkts Zählerplatz (APZ) im Zählerschrank bietet Hager mit den entsprechenden APZ-Feldern ebenfalls eine normgerechte Lösung an.
Dank ihres Aufbaus aus Kunststoff ist der APZ schutzisoliert. Somit entfällt bei ihnen das aufwändige Anbringen von separaten, vertikalen Abschottungen. Besonders zeitsparend sind die anschlussfertig bestückten und verdrahteten Komplettschränke von Hager. Sie sind die einfachste Lösung, wenn es darum geht, einen normgerechten Zählerplatz aufzubauen: Der Elektrohandwerker kann diese Komplettschränke direkt am Aufbauort installieren und bestücken. Danach ist die Technikzentrale sofort funktionsfähig und abnahmebereit.

Montagefreundliche Leitungswege
Für eine erhebliche Montage-Erleichterung bei der Verbindung mehrerer Zählerschränke sorgen zusätzliche Gehäuse-Öffnungen, mit denen die Hager Schränke ausgestattet sind. Denn neben seitlichen Öffnungen im netzseitigen Anschlussraum (NAR) für die Sammelschienenverbindung besitzen die Hager Schränke zwei weitere Öffnungen: eine im anlagenseitigen Anschlussraum (AAR) für die einfache Querverdrahtung von Schrank zu Schrank und eine weitere in Höhe des Raums für Zusatzanwendungen (RfZ) für die schrankübergreifende Verlegung von Datenleitungen zur Verbindung des intelligenten Messsystems. Außerdem ist die Hager Technikzentrale mit speziellen Kabelkanälen für die komfortable Verlegung von Energie- und Datenleitungen zwischen RfZ, APZ und NAR ausgestattet.

Praxisorientiertes Zubehör
Abgerundet wird die Systemtechnik der Hager Technikzentrale durch ein umfangreiches Zubehör-Programm, das die Arbeit ebenfalls einfacher, schneller und sicherer macht. So reduziert der Einspeiseadapter ESA die Installationszeit im Vergleich zu konventionellen Sammelschienenklemmen um rund 50 Prozent. Und der 5-polige Sammelschienenverbinder SAVE ersetzt fünf einzelne Schraubklemmen. Damit ermöglicht er eine sichere Feldverbindung im NAR in nur einem Arbeitsgang – das spart bis zu 90 Prozent Installationszeit.
Für eine zügige Montage sorgen zudem die Hager Modulargeräte mit ihrer schnellen quickconnect-Anschlusstechnik, die ebenfalls ohne zeitaufwändiges Verschrauben auskommt. Sie reduziert die Montagezeit um bis zu 40 Prozent.
Als praktisch erweisen sich auch die Wasserwaage mit Bohrschablone zur Wandbefestigung der Schränke und die Rangierkanäle samt Verbinder, die nicht nur eine saubere Optik bei der Installation mehrerer Schränke nebeneinander herstellen, sondern auch mehr Raum für die Querverdrahtung bereithalten.
Und nicht zuletzt bietet Hager mit dem Zählerplatz-Konfigurator ZPlan ein praktisches Tool zur normgerechten Planung seiner Zählerhauptverteilungen nach TAB.

Weitere Informationen unter hager.de/technikzentrale.

Hochauflösendes Bildmaterial gibt es unter hager.de/presse.

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 12.900 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 2,8 Milliarden € und zählt zu den Innovationsführern in seiner Branche. Die Hager Group produziert in 20 Standorten rund um den Globus. In mehr als 100 Ländern setzen Kunden auf Lösungen von Hager.