Neuheiten von Hager – perfekte Lösungen sind die Summe ihrer Details

Neuheiten von Hager – perfekte Lösungen sind die Summe ihrer Details

Zum 1. Oktober präsentiert Hager innovative Neuheiten - darunter Weiterentwicklungen, die das Einsatzspektrum bestehender Lösungen erweitern wie z.B. die Bodenkanalsysteme tehalit BKG und BKB mit den meisten Abmessungen im Markt. Der Hager Brandschutzkanal FWK Plus besitzt nun die europäische ETA-­Zulassung und erfüllt die Anforderungen der DIN EN 13501-1/-2. Der volta Kleinverteiler ist in allen Versionen wieder verfügbar – seit Oktober auch als 5-reihige Aufputzvariante.

Mehr Platz: 5-reihige volta Aufputzvariante
Die 5-reihige Aufputzvariante des Hager Kleinverteilers bietet als volta Stromkreisverteiler, volta Multimedia und kombinierter volta.hybrid mehr Platz für eine normkonforme und zukunftssichere Installation. Bei allen Varianten sorgen seitliche Kabelhalteklammern für eine sichere und saubere Leitungsführung. Die Ausführungen volta Multimedia und volta.hybrid sind mit Kunststoff-Montageplatten ausgestattet, die dank ihres engen Lochrasters nicht nur viel Flexibilität bei der Gerätebefestigung, sondern auch die Möglichkeit bieten, Leitungen per Kabelbinder zu fixieren. Der optionale Kabelrangierkanal sorgt mit seiner vorgeprägten, passgenauen Aussparung für den optisch perfekten und nahtlosen Übergang zum Hager Leitungsführungskanal.
Mit seiner integrierten Kabelabfangschiene zur Zugentlastung erleichtert er darüber hinaus die Montage. Die 5-reihigen Varianten sind auch im digitalen Assistenten Hager Ready hinterlegt – für eine einfache, schnelle und normkonforme Planung, Dokumentation und Beschriftung.
Mehr Infos unter hager.de/kleinverteiler.

Mehr Montagevorteile: der Brandschutzkanal FWK Plus von Hager
Der Hager Brandschutzkanal FWK Plus aus robustem Metall besitzt die europäische ETA-­Zulassung und erfüllt die Anforderungen der DIN EN 13501-1/-2. Damit ist er in Flucht- und Rettungswegen zur Brandlastdämmung einsetzbar, beispielsweise in öffentlichen Gebäuden. Entsprechend EI­90 Klassifizierung bietet er Brandlastdämmung über 30, 60 oder 90 Minuten.
Eine wenige Millimeter starke Innenbeschichtung, die im Brandfall aufschäumt, ersetzt im FWK Plus die bisherigen Gipsfaserplatten. Sie sorgt für 60 % weniger Gewicht und für mehr Platz im Kanal. Gegenüber anderen Produkten zeichnet sich der FWK Plus durch eine um 25 % schnellere Montage aus. Dazu tragen Steckkupplungen ebenso bei wie Trennwände für Strom­ und Datenkabel sowie geklemmte Kabelrückhalteklammern. Besonders komfortabel ist die automatische Selbsterdung beim Zusammenstecken der Unterteile sowie beim Aufrasten der Deckel. Diese Selbsterdung bietet – ebenso wie die Ein­-Mann-­Montage aller Installationsschritte – nur der FWK Plus von Hager.
Mehr Infos unter: hager.de/fwk-plus.

Mehr Abmessungen: verbesserte Bodenkanalsysteme tehalit BKG und BKB
Hager hat sein Lösungsangebot im Bereich der Bodenkanalsysteme nicht nur grundlegend überarbeitet und verbessert, sondern dabei auch das System mit den meisten Abmessungen geschaffen:
Die beiden estrichbündigen Bodenkanäle für trockengepflegte Böden können nahezu unsichtbar im Boden verlegt werden – der tehalit BKB entlang der Wand und der tehalit BKG im Raum. Durch ihre Kompatibilität samt umfangreichem Formteileprogramm sind Abzweigungen von der Wand in den Raum problemlos möglich. Beide Varianten lassen sich leicht und exakt nivellieren. Außerdem
verfügen beide Ausführungen über ein selbsterdendes Oberteil, das die Montage zusätzlich erleichtert. Der BKB verfügt über eine durchgängige, abdeckbare Bürstenleiste, die überall eine Leitungsausführung erlaubt. Beim tehalit BKG erfolgt der Leitungsaustritt über einen Kabelauslass mit Wippe. Dank dauerhaftem Zugriff sind Nachbelegungen jederzeit möglich.
Mehr Infos unter: hager.de/ebks.

Mehr Perfektion: fugenloses und überschleifbares Schalungselement
Als Ergänzung für seine nivellierbaren Kassetten und Universalbodendosen bietet Hager ein spezielles Schalungselement für Terrazzo- und Sichtestrichböden an. Es bietet den Vorteil, dass der Boden bündig direkt bis an den Kassettenrahmen „herangearbeitet“ werden kann. Somit werden Beschädigungen im Einbaubereich der Kassette beim Abschleifen des Bodens vermieden. Dadurch wird auch bei hochwertigen Terrazzo- und Sichtestrichböden ein sauberes, fugenloses Installationsergebnis erzielt.
Mehr Infos unter: hager.de/ufk.

Mehr Sicherheit: kompakte Überspannungsschutz-Geräte SPA412 und SPB420 für Wohnbau und Gewerbe
Mit dem Überspannungsableiter Typ 2 SPB420 lassen sich selbst höhere Einspeiseströme bis 315 A vorsicherungsfrei absichern. Das bedeutet weniger Platzbedarf und einen geringeren Installationsaufwand, da mit dieser Schutzeinrichtung mehr Unterverteilungen ohne zusätzliche Vorsicherung geschützt werden können. Aufgrund der geringen Baugröße von 2,7 Platzeinheiten lässt sich dieses modulare Schutzgerät auch problemlos in die witty Ladestationen integrieren. Hierfür bietet Hager ein spezielles Bestückungspaket an.
Der SPA412 Kombiableiter vereint die Funktionen des Blitz- und des Überspannungsschutzes in einem Gerät. Als T1+T2+T3 Schutzeinrichtung der Blitzschutzklasse III/IV erfüllt er alle grundlegenden Anforderungen im Bereich des Überspannungsschutzes. Mit nur vier Platzeinheiten Breite zeichnet er sich ebenfalls durch eine besonders kompakte Bauweise aus, und auch er ist für die Absicherung von Ladeinfrastrukturen einsetzbar.
Mehr Infos unter: hager.de/spd.

Mehr Effizienz: Präsenz- und Bewegungsmelder als Relais- und DALI2-Ausführungen
Die Bewegungsmelder und kombinierten Präsenz-/Bewegungsmelder von Hager zeichnen sich durch besonders große Erfassungsbereiche aus. Damit reduzieren sie den Kosten- und Installationsaufwand. Mit geringem Standby-Verbrauch sind sie zudem maximal energieeffizient:
Der Relais-Präsenz- und -Bewegungsmelder Mini zum Einbau in Hohlraumdecken besitzt einen Präsenzreichweitenradius von fünf Metern und einen Bewegungserfassungsbereich von zehn Metern Durchmesser. Typische Anwendungen sind Büros, Abstellräume oder Treppenhäuser.
Der Präsenz- und Bewegungsmelder Medium mit Standard-Relais- und DALI2-Ausgang besitzt eine Präsenzreichweite von zehn und
einen Bewegungserfassungsbereich von 20 Metern Durchmesser. Er ist in Ausführungen für Hohlraumdecken und als Aufputzvariante
verfügbar. Anwendungen sind Konferenzräume, Großraumbüros oder Klassensäle.
Der Bewegungsmelder Korridor mit Standard-Relais- und DALI2-Ausgang deckt in Fluren oder Foyers einen Erfassungsbereich von 30 x 5 Metern ab. Die Montage kann in Hohlraumdecken oder Aufputz erfolgen.
Der Bewegungsmelder Highbay mit Standard-Relais- und DALI2-Ausgang registriert beispielsweise in Lagerhallen Bewegungen aus bis zu zehn Metern Höhe. Der Erfassungsbereich beträgt 22 x 12 Meter, die Montage erfolgt Aufputz.
Mehr Infos unter: hager.de/bewegungsmelder.

Mehr Komfort und Schnelligkeit: Berker USB-C Ladedose für Geräte bis 65 W
An der Berker USB-C Ladedose können elektronische Verbraucher wie Laptops, Smartphones oder Tablets bis 65 Watt Leistungsaufnahme ohne externes Netzteil per Power Delivery Standard betrieben und mit hoher Geschwindigkeit geladen werden. Die unterstützten Ladeprotokolle sind USB PD, PPS, BC 1.2, Apple 2.4 A, Samsung 2 A und QC 4.0. Dank Power Delivery Standard werden die Geräte automatisch im energieeffizientesten Modus und akkuschonend mit Spannungen von 5 V bis 20 V geladen. Ein integrierter Schutz verhindert, dass die USB-Dose während des Betriebs überlastet und das Endgerät beschädigt wird.
Die Montage kann in der Wand erfolgen oder in einem tehalit Brüstungskanal. Die Ladedose ist in allen Farben und Materialien der Berker Schalterprogramme S.1, B.x, Q.x und K.x erhältlich.
Mehr Infos unter: hager.de/usb-steckdose.

Mehr Farbauswahl: Berker S.1 Schalterprogramm in anthrazit matt und alu matt
Die zusätzlichen Farbvarianten anthrazit matt und alu matt eröffnen dem Berker Schalterprogramm S.1 noch mehr
Einsatzmöglichkeiten. Da die Wippen und Zentralstücke der bereits existierenden Berker Schaltprogramme B.3 und B.7 verwendet werden können, ist eine breite Funktionsvielfalt gegeben. Der verwendete Thermoplast ist bruchsicher und dank seiner matten Oberfläche nahezu resistent gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken. In anthrazit matt ist das Schalterprogramm zudem sehr unempfindlich gegen sichtbare Verschmutzung – das ist besonders in öffentlichen Bereichen von Vorteil.
Zu den generellen Vorzügen des Berker S.1 zählen das überaus weiche Schaltgefühl mit taktiler Rückmeldung, die exakten Spaltmaße und der kleinste Schaltwinkel der Branche für ein besonders flaches Erscheinungsbild.
Mehr Infos unter: hager.de/s1.

Das komplette PRESSEKIT inkl. hochauflösendem Bildmaterial finden Sie unter: hager.de/pressekit.

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 12.900 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 2,8 Milliarden € und zählt zu den Innovationsführern in seiner Branche. Die Hager Group produziert in 20 Standorten rund um den Globus. In mehr als 100 Ländern setzen Kunden auf Lösungen von Hager.