Steigender Bedarf an Wandleranlagen: Vorkonfektionierte Lösungen von Hager erleichtern Bestell- und Freigabeprozess

Wandlermessungen waren bisher meist kleinen und mittleren Gewerbebetrieben oder Industriebetrieben mit größeren elektrischen Verbrauchern vorbehalten. Im Zuge der Energiewende werden Wandlermessungen nun jedoch auch verstärkt im Wohnbau erforderlich. Denn die wachsende Zahl der installierten PV-Anlagen, Wärmepumpen oder auch Wallboxen und Ladesäulen bringt die klassische Direktmessung beispielsweise in Mehrfamilienhäusern mit PV-Anlage schnell an ihre Grenzen. An Wandleranlagen führt dann kein Weg vorbei – denn bei Strömen über 63 A Aussetzbetrieb beziehungsweise 44 A Dauerbetrieb werden Wandlermessungen benötigt.

Für solche Fälle wie auch für „klassische“ Anwendungen in Gewerbebetrieben, Tankstellen oder Supermärkten bietet Hager spezifikationskonforme Wandleranlagen, die verstärkt nach DIN VDE 0603-2-2 oder nach DIN EN 61439 und den aktuellen technischen Anschlussbedingungen der jeweiligen Versorgungsnetzbetreiber gefertigt werden. Damit ist sichergestellt, dass Hager deutschlandweit in allen Regionen zulässige Ausführungen seiner vorkonfektionierten Wandleranlagen zur Verfügung stellen kann. Dabei kommt den Hager VNB-Beratern eine Schlüsselrolle zu: Sie stehen in engem Kontakt zu den Netzbetreibern, um gemeinsam mit ihnen die Wandleranlagen zu standardisieren, die dann bei Hager als Komplettpaket bestellbar sind. Mit diesem Produktportfolio an vorkonfektionierten Wandleranlagen, die bereits ab Werk allen normativen Anforderungen entsprechen, erleichtert Hager seinen Marktpartnern die Arbeit ganz erheblich.

Schnelle Freigabe
Einer der entscheidenden Vorteile der standardisierten Hager Wandleranlagen liegt in der Zeitersparnis: Da die als Produktreferenzen angelegten Wandleranlagen mit den Netzbetreibern abgestimmt sind, verläuft der Freigabeprozess deutlich einfacher und schneller: Reicht der Elektrohandwerker beim Netzbetreiber seine mit Hager ZPlan erstellte Planung ein, kann der Netzbetreiber den Aufbau und die technischen Eigenschaften rasch überprüfen.

Zum anderen bieten Hager Wandleranlagen normgerechte Sicherheit, da sie vom hauseigenen Sonderverteilungsbau unter Einhaltung aller relevanten Vorgaben gefertigt werden. Und nicht zuletzt können sich die Nutzer natürlich auch bei den Wandleranlagen auf die bewährte Qualität aller Hager Lösungen verlassen.

Große Bandbreite an Stromstärken
Die Hager Wandleranlagen sind für unterschiedliche Stromstärken ausgelegt: Das Angebot umfasst Kleinwandleranlagen bis 100 A und Wandlerschränke bis 200 A. Aber auch Ausführungen für höhere Stromstärken sind auf Wunsch lieferbar.

Weitere Informationen unter hager.de/wandleranlagen.