Pressemitteilung -

Hamburger Fern-Hochschule schließt weiteren Kooperationsvertrag für duales Studium

Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule hat erneut einen Kooperationspartner für den Studiengang Betriebswirtschaft dual gewonnen. Nachdem zu Beginn des Jahres bereits eine Vereinbarung mit der Beruflichen Schule City Nord (BS 28) für die Fachrichtung Büromanagement besiegelt werden konnte, wurde nun ein entsprechender Vertrag mit der Beruflichen Schule City Süd (H9) für die Fachrichtung Handelsmanagement unterschrieben.

Am Standort der Berufsschule für den Hamburger Großhandel in der Nähe des Berliner Tors trafen sich hierfür HFH-Präsident Prof. Dr. Peter François, HFH-Kanzler Prof. Dr. Johannes Wolf und Nils Johannsen, Referent für duales Studium sowie Schulleiterin Astrid Höhne und Abteilungsleiter Joachim Gehrmann.

Die Kooperationsvereinbarung ermöglicht es den Auszubildenden im Großhandel, parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung innerhalb von sieben Semestern neben ihrem Ausbildungsabschluss auch den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) zu erlangen. „Um dies zu gewährleisten, stimmen wir uns so eng wie möglich mit den entsprechenden Ausbildungsbetrieben und der Beruflichen Schule City Süd ab“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Johannes Wolf. „Zudem bieten wir den Studierenden ein sehr flexibles Studienkonzept und eine enge persönliche Betreuung.“

Während die H9 die Auszubildenden mit einer qualitativ hochwertigen Berufsschulausbildung auf den Beruf vorbereitet, qualifiziert die HFH die angehenden Kaufleute im Großhandel auf akademischem Niveau mit dem Bachelorgrad. Die praktischen Kompetenzen erwerben die Auszubildenden innerhalb der Ausbildungsunternehmen, die sie frei wählen können.

„Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit der HFH“, sagt Schulleiterin Astrid Höhne. „Die neue Kooperation steigert die Attraktivität der Ausbildung nicht nur auf unserer Seite, sondern vor allem auch auf Seiten der kleinen und mittelständischen Unternehmen.“ Die Hamburger Fern-Hochschule habe durch die Kooperation nun einen weiteren attraktiven Partner für die Fachrichtung Handelsmanagement gefunden, so der HFH-Präsident Prof. Dr. François. „Deshalb freuen wir uns sehr über die neue Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule City Süd.“

Durch die Doppelqualifikation können sich die künftigen Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt optimal positionieren. „Auch für die Arbeitgeber erschließen sich viele Vorteile“, sagt Nils Johannsen, HFH-Referent für das duale Studium. „Sie können nach dem Studienabschluss direkt auf hervorragend ausgebildete, junge Absolventen mit mehrjähriger Berufserfahrung zurückgreifen.“

• Schule

• berufsschule
  • großhandel
  • hochschule