Hövding 3

Hövding Sweden AB meldet Insolvenz an

Der Vorstand der Hövding Sverige AB hat beschlossen, Insolvenz zu beantragen. Der Konkursantrag wurde heute, am 21. Dezember 2023, beim Bezirksgericht Malmö eingereicht.

Der Grund für den Insolvenzantrag ist, dass die schwedische Verbraucherschutzbehörde am 1. November 2023 ein vorläufiges Verkaufsverbot gegen das Unternehmen erlassen hat und dann am 15. Dezember 2023 ein dauerhaftes Verkaufsverbot und einen Rückruf für das Produkt Hövding 3 ankündigte.

Hövding teilt die Schlussfolgerung der schwedischen Verbraucherschutzbehörde nicht und hat gegen die Entscheidung Einspruch eingelegt. Heute wurde bekannt gegeben, dass das Verwaltungsgericht dem Antrag von Hövding auf Hemmung stattgegeben hat, wodurch die Entscheidung der schwedischen Verbraucherschutzbehörde über einen sofortigen Verkaufsstopp und Rückruf aufgehoben wird und Hövding 3 weiterhin verkauft werden darf. Der Schaden, der durch das Verhalten der schwedischen Verbraucherschutzbehörde entstanden ist, ist jedoch so groß, dass der Vorstand keine Grundlage für die Weiterführung des Unternehmens sieht.

Hövding möchte sich an dieser Stelle bei allen Kunden, Händlern, Lieferanten und nicht zuletzt bei den Mitarbeitern für den großartigen Einsatz in den 12 Jahren, in denen wir das Leben von Radfahrern gerettet haben, bedanken.

Für weitere Informationen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an den Vorstandsvorsitzenden Joel Eklund unter press@hovding.com.