Immer im Trend: Der Hövding 3 Airbag-Kragen im Leo-Look

Die Fahrradsaison ist in vollem Gange und damit auch die Suche nach sportlichen und gleichzeitig schicken Accessoires. Wie eine gelungene Kombination aus Sicherheit und Style dabei aussieht, zeigt Hövding. Für alle City-Biker bietet das schwedische Unternehmen individuelle Überzüge für seinen Airbag-Fahrradhelm, die den persönlichen Look des Radfahrers unterstreichen. Das Cover im Leo-Look (UVP: 50,00 Euro) ist dabei ein Dauerbrenner, der nie aus der Mode kommt.

Der Überzug im Leopardenmuster ähnelt einem gerafften Schal und macht den Hövding zu einem schicken Accessoire, hinter dem sich der weltweit sicherste Kopfschutz für Radfahrer verbirgt. Im Falle eines Sturzes löst der integrierte Airbag innerhalb von 0,1 Sekunden aus.

„Obwohl der Hövding in erster Linie ein Sicherheitsprodukt ist, das den weltweit besten Kopfschutz für Radfahrer bietet, möchten wir City-Bikern darüber hinaus die Möglichkeit bieten, ihren persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen. Das Leopardenmuster ist sowohl klassisch als auch trendy, wodurch man bei dieser Wahl nichts falsch machen kann“, sagt Stina Malmros, Produktentwicklerin für den Bereich Textilien für Cover und Chassis bei Hövding.

Ausgestattet mit zwei reflektierenden Streifen am oberen und unteren Kragen, besteht das Cover aus einem angenehmen, weichen Stoffbezug aus Baumwolle, Polyester und Elasthan. Die Verknotung auf der Rückseite verleiht ihm zusätzliches Volumen. Alle mit dem Hövding 3 kompatiblen Bezüge reichen bis unter das Kinn, um den Kragen vor Schweiß zu schützen und sorgen für einen zusätzlichen Komfort. Sie müssen zum Aufladen nicht abgenommen werden.

Der Hövding ist ein diskreter Kragen, den der Radfahrer um den Hals trägt. Er enthält einen Airbag, der bei einem Unfall innerhalb von 0,1 Sekunde auslöst. Eine umfassende Fahrradhelmstudie des schwedischen Versicherungsunternehmens Folksam ergab, dass die Dämpfwirkung des Hövding gegenüber traditionellen Fahrradhelmen um das Dreifache besser ist. Der Airbag-Helm für Radfahrer wurde von Hövding im Laufe der vergangenen drei Jahre international eingeführt und ist heute auf 16 Märkten in Europa sowie in Japan erhältlich. Das Unternehmen hat in Malmö 38 Angestellte und ist seit 16. Juni 2015 börsennotiert (Nasdaq First North). www.hovding.se