Schwedischer Industriefonds investiert 20 Millionen SEK in Hövdings unsichtbaren Fahrradhelm

Der schwedische Investor Industrifonden investiert 20 Millionen in die Firma Hövding Sverige AB, die eine völlig neue Art von Fahrradhelm, der wie ein Kragen um den Hals gelegt wird, entwickelt hat. Zusammen mit weiteren 10 Millionen schwedischen Kronen von den derzeitigen Eigentümern des Unternehmens erhält die Gesellschaft insgesamt 30 Mio. SEK. Das Geld soll für die Markteinführung des Produkts verwendet werden, das ab Herbst in den Geschäften erhältlich sein wird.

Das im südschwedischen Malmö ansässige Unternehmen Hövding mit seinen Gründerinnen und Erfinderinnen Anna Haupt und Terese Alstin hat einen völlig neuen Typ von Fahrradhelm entwickelt, der beim Radfahren nicht wie ein Helm auf dem Kopf, sondern als Kragen um den Hals getragen wird. Im Kragen befindet sich ein zusammengefalteter Airbag, der erst bei einem Unfall zum Vorschein kommt. Der aufgeblasene Airbag umschließt und schützt wie eine Kapuze den Kopf des Radfahrers. Ausgelöst wird der Airbag mittels Sensoren, die ein abweichendes Bewegungsmuster des Radfahrers bei einem Unfall registrieren.

Fast sieben Jahre lang haben Anna Haupt und Terese Alstin den Hövding entwickelt, der Ergebnis modernster Technologie und Forschung ist. Den beiden Industriedesignerinnen ist während ihrer Examensarbeit jene Idee gekommen, die die Grundlage für die Entwicklung des Hövding bildete.

„Wir freuen uns, Industrifonden als neuen Miteigentümer von Hövding gewinnen zu können“, sagt Anna Haupt, eine der beiden Gründerinnen des Unternehmens. „Industrifonden ist ein zuverlässiger, professioneller und langfristiger Investor mit gutem Ruf. Ich bin davon überzeugt, dass wir großen Nutzen voneinander haben werden.“

Industrifonden seinerseits ist beeindruckt von der Innovationskraft und dem Unternehmergeist, der in dem kleinen Unternehmen herrscht.

„Dies ist ein äußerst interessantes Unternehmen und eine Erfindung mit vielen Möglichkeiten und großem globalem Potenzial. Für uns sind die Aussichten, dass Hövding eine gute Investition werden wird, ganz ausgezeichnet“, sagt Lennart Gustafson, Investitionschef bei Industrifonden.

Hövding erhielt im Herbst große Aufmerksamkeit, als die Weltneuheit auf der Technikmesse in Stockholm zum ersten Mal präsentiert wurde. Zeitungen und Fernsehkanäle aus aller Welt zeigten großes Interesse an der Erfindung, einem Fahrradhelm, der nicht einmal auf dem Kopf getragen wird.