Direkt zum Inhalt springen
Zuletzt wurde der Best Workplace Award im Jahr 2020 vergeben. Zu seinen Preisträgern zählten der Versicherungskonzern AXA und die Dating-App Lovoo. Am 1. Februar 2022 beginnt die Bewertungsrunde für die nächste Award-Ausgabe. Bild: AXA

Pressemitteilung -

kununu und IBA suchen die attraktivsten Büroarbeitsplätze und die besten hybriden Arbeitsmodelle

Wohlfühlatmosphäre gesucht / Sonderbefragung auf der Online-Plattform kununu / Vom 1. Februar bis 31. März auch Arbeitsplatzgestaltung und Umsetzung hybrider Arbeitsmodelle bewerten / Preisverleihung an Arbeitgeber im Rahmen der ORGATEC 2022 in Köln

Wiesbaden, 27. Januar 2022 – Bereits zum vierten Mal vergeben der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) und kununu in diesem Jahr den Best Workplace Award. Er soll an Unternehmen vergeben werden, die ihren Büromitarbeitern ein besonders attraktives Arbeitsumfeld zur Verfügung stellen und dabei eine echte Wohlfühlatmosphäre bieten.

Wo fühlen sich Büromitarbeiter besonders wohl?

Im Rahmen einer Sonderbefragung erweitert kununu, Europas führende Online-Plattform zur Arbeitgeberbewertung, vom 1. Februar bis zum 31. März sein Bewertungsraster, um so auch die Arbeitsplatzgestaltung als Bewertungskriterium einzuschließen. So können Arbeitnehmer dann auch dokumentieren, wie zufrieden sie mit ihren Büroarbeitsplätzen sind – von Ergonomie über Beleuchtung bis hin zu Bereichen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Zudem können sie bewerten, welche Möglichkeiten sie in Zeiten zunehmend hybriden Arbeitens haben, auch an Orten außerhalb des Unternehmens zu arbeiten und welche Unterstützung sie beim mobilen Arbeiten, im Homeoffice oder in Coworking Spaces durch ihre Arbeitgeber erfahren. Neben den Preisen für die Arbeitsplatzgestaltung im Büro, die in den Kategorien „Kleine und mittelgroße Unternehmen“ sowie „Großunternehmen“ vergeben werden, wird vor diesem Hintergrund ein Sonderpreis „Hybrides Arbeiten“ ausgelobt.

Mit gelungenen hybriden Arbeitsmodellen punkten

„Die Corona-Pandemie hat den Wandel der Arbeitswelt massiv beschleunigt – vor allem im Hinblick auf die Bedeutung des Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Wir wollen daher wissen, welche Unternehmen ihre Beschäftigten nicht nur am Büroarbeitsplatz, sondern auch bei der mobilen Arbeit optimal unterstützen“, erläutert Nina Zimmermann, CEO von kununu die Intention hinter dem Best Workplace Awards. Stefan Kokkes, Head of Strategic Partnerships beim IBA, bekräftigt: „Mit dem Best Workplace Award zeichnen wir Unternehmen aus, die ihren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld bieten und gleichzeitig zu den Vorreitern in unserer veränderten Arbeitswelt zählen. Das hat Vorbild- und Signalcharakter, gerade auch im Hinblick auf die Attraktivität der ausgezeichneten Unternehmen als Arbeitgeber.“

Kostenlos für Preisträger – Auszeichnung auf der ORGATEC 2022

Bereits seit 2018 vergeben kununu und der IBA den Award. Preisträger waren unter anderem der Dating-App-Anbieter Lovoo und der AXA Konzern. Auch in diesem Jahr werden erneut diejenigen Unternehmen nominiert und ausgezeichnet, die bis zum Ende des Befragungszeitraumes (31. März 2022) die besten Mitarbeiterbewertungen erhalten haben. Die Auszeichnung ist mit keinerlei Kosten für die prämierten Unternehmen verbunden. Die Preisverleihung erfolgt Ende Oktober im Rahmen der internationalen Fachmesse für Arbeitsplatzgestaltung und -organisation, der ORGATEC 2022, in Köln.

Kategorien

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. mit Sitz in Wiesbaden ist der Branchenverband für die ganzheitliche Gestaltung von Arbeitswelten. Der IBA forciert die Umgestaltung der Büroarbeit. Er vertritt die Interessen von Herstellern von Büro- und Objektmöbeln ebenso, wie diejenigen von Spezialisten für Akustik-, Licht- und einschlägiger Techniklösungen. Der IBA ist auch ideeller Träger der ORGATEC, der internationalen Leitmesse für die Arbeitsplatzgestaltung.

Barbara Schwaibold

Pressekontakt Pressesprecherin +49 (0)611 1736-25

Über den Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA)

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. mit Sitz in Wiesbaden ist der Branchenverband für die ganzheitliche Gestaltung der Büroarbeit. Er bündelt die Kompetenzen und vertritt die Interessen von Herstellern von Büro- und Objektmöbeln sowie von Akustik-, Licht- und weiteren Ausstattungslösungen. Arbeitgeberattraktivität, ganzheitliche Raumgestaltung und New Work sind dabei auch zentrale Themen der Online-Expertenplattform IBA Forum. Zudem ist der IBA ideeller Träger der ORGATEC, internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten.

Industrieverband Büro und Arbeitswelt
Bierstadter Straße 39